Audio Research SP 10

  • Hi

    Wollte mal meinen Neuzugang vom Wochenende vorstellen.

    Hatte immer mal mit dem Gedanken gespielt,

    mit Röhre zu hören und die Gelegenheit genutzt. Ich glaube der Kurs war auch in Ordnung.

    Jetzt überlege ich, ob es als Endstufe unbedingt eine Röhre sein muss.

    Im Moment dient ein Sansui AU 9500 testweise als Amp, klanglich bin jetzt schon zufrieden. Soll aber so nicht bleiben.

    Was würdet ihr machen?

    Übrigens stand bei dem Verkäufer auch ein Garrard 301, der auch verkauft werden soll.

    Falls da Interesse besteht, könnte ich den Kontakt herstellen. Der VK stellt sich aber einen Preis um die 1700€ vor…


    Hier aber mal ein Paar Bilder vom Amp:


    F138152A-CAE8-40A3-99D3-7A9EAA23BCF6.jpg31D79977-D423-4BCC-BCC6-DB6B0EAD8BDF.jpgCBAF0B0A-A84C-446F-B25C-7E73D5E3160A.jpg66092D66-CC8F-400D-9DFF-547E42B7EC7B.jpg

  • Da hast Du dir ja was schönes gegönnt. Wenn schon Röhre, wäre Audio Research auch in meiner engen Wahl. Was mir hier besonders gefällt, das man die Röhren so betreibt, das man auf Übertrager verzichten kann und das Umfeld stabil mit Transen im Griff hat.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Interessante Kombi(!) - mit dem klassischen Sansui AU-9500, bei dem dann (nur) die Endstufensektion genutzt wird (diese Geräte damals, waren ja wunderbar auftrennbar) - kann mir gut vorstellen, daß auch das schon, gut zusammen harmoniert.


    Zumindest kannst du dir Zeit lassen, für die Suche nach einer (noch besser) passenden Endstufe zur SP-10.


    Ratschlaggeber mit Audio-Research Hörerfahrungen, sollte es hier eigentlich einige geben (sonst wird's am Ende noch 'ne Sansui BA-3000 ;) - was bestimmt auch nicht das schlechteste wäre!).

    In jedem Falle Glückwunsch zur erstandenen SP-10.


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Schöne Vorstufe :thumbup::thumbup::thumbup::) .

    Fast alles dazu und darüber inclusive Schaltplan gibt es hier :


    https://www.arcdb.ws/model/SP10


    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Danke für euer Feedback!


    Am liebsten wäre mir natürlich eine Audio Research Endstufe, da muss ich aber erstmal die

    Spielgeldkasse auffüllen, vielleicht muss es ja auch keine AR sein.

    Ich könnte günstig eine Quad 606 bekommen, könnte evtl. eine Option sein.


    Überrascht hat mich, dass im Netzteil auch zwei große Röhren arbeiten.


    @ AlexK Die original Papiere habe ich auch dazu bekommen. Trotzdem Danke für den Link!

  • Ach ja, die Teile werden immer aufeinander abgebildet, aber im Sinne einer besseren Wärmeabführung empfiehlt sich nebeneinander oder sogar mit Abstand aufzustellen. Daher auch das separate Netzteil.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ach ja, die Teile werden immer aufeinander abgebildet, aber im Sinne einer besseren Wärmeabführung empfiehlt sich nebeneinander oder sogar mit Abstand aufzustellen. Daher auch das separate Netzteil.

    Das kann ich bestätigen. Das die Oberseite vom Netzteil wird durch die zwei zwei dicken Röhren ordentlich warm. Im Moment ist das alles noch im Versuchsaufbau, da muss ich noch bisschen umstellen. Das spezielle Verbindungskabel ist gut ein Meter lang, was die Sache auch etwas einschränkt.


    Gruß

    Markus

  • Ist der Sansui nicht auftrennbar? Dann nutze ihn doch erstmal als Endstufe(evtl unsichtbar).

    An so eine Vorstufe passt m.M.n. keine Quad(rein optisch), dann lieber sparen und entweder Audio Research oder ein ClassA Monster wie Threshold/Krell/Mark Levinson.

    Hier mal etwas Inspiration, die Stax finde ich auch Hammer.

    https://www.vintageshifi.com/r…McIntosh-MC-2255-Test.pdf

  • Herzlichen Glückwunsch zur SP-10.

    Meine kam 1988 ins Haus.

    In Summe sind es 15 Röhren, wenn ich es recht erinnere.

    Das für mich beste Ergebnis habe ich an meinen Dynaudios mit einer Mark Levinson ml 27 erzielt :love:

    Have fun!!!

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Wenn sie läuft dann ist sie himmlisch ... ;)

    Mach mir keine Angst..... ;) Im Moment läuft alles wunderbar.



    @ AchimK : Eigentlich möchte ich nicht so große Monster wie die ML, eher was kleines.

    Angeschlossen sind ein Paar Harbeth SHL5+ auf Linton Stands.

    Auch eine Idee ist, in die Stands zwei kleine Monoböcke zu stellen.


    Wahrscheinlich wird es aber eher eine AR Transe werden, ich mag es, wenn es optisch halbwegs ansprechend ist, zumal ich leider (noch) kein eigenes Musikzimmer habe.



    Gruß

    Markus

  • Sauber, meinen Glückwunsch!


    Da kommt meine kleine Musica Nova sicher nicht ganz ran, jedenfalls hast du damit ganz sicher eine ziemlich Ausdrucksstarke Vorstufe mit Röhren.

    Die können ein noch Erwachseneres, noch magischeres Klangbild rüberbringen als Transistoren, mit einer guten harmonierenden Röhren Endstufe sicher mit das beste was man machen kann :)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Um die Röhrenqualität der SP-10 zu nutzen, empfiehlt sich einen Bandbreitenstarke Endstufe, die auch so an die 100kHz an die Klemmen bringen kann und natürlich Lautsprecher mit Supertweetern...

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo Markus, schau doch mal nach einem ARC VT-60(SE).

    Wenn es ein Transistor sein soll eventuell ein D-130, D-150. ;)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Die SP-10 ist schon ein Knaller. Wenn sie läuft dann ist sie himmlisch ... ;)

    Hallo Bionear,


    was bedeutet der zweite Satz?

    Neigt die SP-10 öfter mal zum Ausfall?

    Wenn ja, woran liegt das dann meistens?

    Was ist die Archillesferse?

    Beste Grüße


    Thomas

  • Frag mal bei Roland Kraft nach. :whistling: Für welche Zeitschrift schreibt er denn aktuell.

    Die 15 (?) Röhren, die viele Mechanik und die vielen Kabel sind recht 'anfällig' für Ausfälle