Hashimoto HM7 und mein DIY Step up (Vanderveen)

  • das live! MC Brummen ging bei mir durch Drehen und anders Positionieren fast gegen null. Aber auch nur fast. Was Brummen angeht gibt es besseres. Klanglich auch ebenbürtig, z.B. der neue MK Analogue von hoerohr.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • das live! MC Brummen ging bei mir durch Drehen und anders Positionieren fast gegen null. Aber auch nur fast.

    Wir haben hier mehrere Hashimotos in Betrieb, da brummt nix, weder im Originalgehäuse, noch in Eigenbauten. Das muss an Deiner Anlage liegen, z.B. falsche Aufstellung.

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Nochmals zu Horsts Anmerkung, in gute RCA-Buchsen zu investieren. Die KLEI Classic Harmony RCA waren ja kürzlich als Ersatz für die KLEI Copper Harmony eingebaut worden, deutlich besser! Jetzt noch die entsprechenden KLEI Absolute Harmony Plugs an das dps-Tonarmkabel angelötet, und da tut sich noch viel mehr. Es gibt ja die irrige Meinung, hohe Auflösung wird irgendwann nervig. Weit gefehlt! Denn es kommt bei jedem Schritt mehr Ruhe ins Klangbild. Dadurch werden auch immer mehr Details hörbar, was sich zu einem großartigen Ganzen zusammenfügt. Also bitte hier nicht sparen, man verschenkt sonst sehr viel.

    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Nochmals zu Horsts Anmerkung, in gute RCA-Buchsen zu investieren. Die KLEI Classic Harmony RCA waren ja kürzlich als Ersatz für die KLEI Copper Harmony eingebaut worden, deutlich besser! Jetzt noch die entsprechenden KLEI Absolute Harmony Plugs an das dps-Tonarmkabel angelötet, und da tut sich noch viel mehr. Es gibt ja die irrige Meinung, hohe Auflösung wird irgendwann nervig. Weit gefehlt! Denn es kommt bei jedem Schritt mehr Ruhe ins Klangbild. Dadurch werden auch immer mehr Details hörbar, was sich zu einem großartigen Ganzen zusammenfügt. Also bitte hier nicht sparen, man verschenkt sonst sehr viel.

    Jürgen

    Hallo,


    ich muss gestehen, dass ich die Stecker wirklich gut finde, die Buchsen allerdings unterirdisch!

    Ich habe mir alle Sorten günstig, damals noch zum guten Wechselkurs, aus den USA kommen lassen und sie alle wieder ausgetauscht, da die meisten mit Störungen/Ausfällen glänzten.

    Löten kann ich, schon vom Beruf her.

    Auch haben diese Buchsen einen erheblichen Abrieb, den ich von keiner anderen bisher kannte.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas,

    grundsätzlich muss ich dir zustimmen.

    Die KLEI Stecker sind genial.

    Ich habe ein Mogami NF Kabel mit KLEI Absolute Harmony Cinch Stecker, das ist super.

    Kontaktprobleme hatte ich nur mit den günstigeren RCA Buchsen KLEI copper Harmony, D.h Kupfer versilbert. Keine Probleme habe ich mit den Reinsilber Buchsen von KLEi den Absolute Harmony.


    Ich kann aber gut verstehen, dass man dann das Vertrauen in diese Buchsen von KLEI verliert.

    Sehr gute vergoldete RCA Buchsen sind die von ETI. Die produzieren in Lizenz von K.L. Eichmann.

    Sehr gut sind auch die WBT AG - Buchsen = Silber.

    Die habe ich als Eingangsbuchsen im HM7.

    Allerdings brauchen die WBT grössere Bohrungen von 12mm.

    Die meisten Buchsen haben einen Lochdurchmesser von 9 bis 10mm


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

    3 Mal editiert, zuletzt von Hubert T ()

  • Also zu den ganzen Spekulationen über meine Brille und sonstigem gesundheitlichem Zustand kann ich nur sagen es geht mir in jeder Hinsicht gut und ich fühle mich gesund. 8o
    Ich habe - sehr wiederwillig den Step up Aufgeschraubt (ist ja noch in Garantie) und die Beschriftung der Trafos ist so wie oben in dem Beitrag xxx. Aber unten auf dem Gerät ist eben nicht's angeschrieben - ich werde nun aber das nicht noch mal durchspielen und noch mal aufschrauben.
    Zur Stecker Buchsen Frage:
    ich habe IC1 Kabel von Boenicke (KLEI Stecker) am StepUp und an der Vorstufe WBT Buchsen. Da kann ich wohl nicht mehr viel verbessern. Ausserdem werde ich in der Garantiezeit nichts an dem Gerät selber ändern, da die ja sonst verfällt.
    Auf der Rechnung für die Trafos bei meinem DIY Step UP stehe MC10 drauf. Mehr finde ich da nicht. Da der "Kasten" mit Chintillasand gefüllt ist werde ich den auch nicht aufschrauben. Der Konstrukteur sagte mir das klänge besser als mit einem anderen Sand.
    Auf jeden Fall bin ich mit dem Klang sehr zufrieden - das ist ja die Hauptsache oder :)

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

  • Der Konstrukteur sagte mir das klänge besser als mit einem anderen Sand.

    Dann frag doch bitte einmal den Konstrukteur, welche Lundahl Übertrager verbaut sind.


    Denn das wäre schon interessant. In der Überschrift steht zwar groß "Lundahl", allerdings wird igendwie nichts dazu geklärt. Ich persönlich finde das leider irreführend.



    Hier eine LISTE der verfügbaren Lundahl Übertrager, direkt von der Homepage.


    Keiner heißt MC10.

  • Tja so ähnlich sehe ich das auch, ich frage mich was die Namensangabe Llundahl in Headline und Text soll, wenn nicht einmal zweifelsfrei geklärt ist ob überhaupt ein Llundahl verbaut ist und wenn ja, welcher Llundahl sich hier gegen den großen Hashimoto HM7 gemessen hat.

    Seriös ist in meinen Augen etwas anderes, im schlechtesten Fall liest hier jemand aus dem geschriebenen heraus "Llundahl ist schlechter als Hashimoto" und dabei war dann nicht einmal ein Llundahl bei dem Vergleich überhaupt anwesend.

    Ich würde mir eine etwas sorgfältigere Herangehensweise wünschen, bevor hier irgendetwas gepostet wird.

    By the way: Ich verwende weder Llundahl noch Hashimoto SUT, könnte aber vermutlich mit beiden...

    Beste Grüße


    Thomas

  • So dann hier mal für alle Erbsenzähler und andere das Datenblatt der Trafos die verbaut sind. Es sind eben keine Lundahls 8| . Ich bin nicht der Konstrukteur des Step Ups und habe mich auf die Empfehlungen des Konstrukteurs verlassen der mir einen sehr gut klingenden Step Up Trafo gebaut hat. Der Lieferant der Trafos heisst Meno VanderVeen und ist aus Holland. Anbei die Technischen Informationen die es dazu gibt (in dem pdf).
    Den Spezialisten hier sagt das ev. was - ich entschuldige mich im Titel etwas falsches geschrieben zu haben. Ev. könnte ja die werte Moderation den Titel noch ändern.
    Ebenfalls beiliegend die Rechnung damit man sieht was die Dinger gekostet haben.

    Rechnung-StepUp-Trafos.png

  • Okay, alles gut.


    Es ist halt so, ich interessiere mich für die Hashimoto und besitze bereits einige Lundahls.

    Aufgrund deiner Überschrift habe ich mir Informationen und bestenfalls einen Vergleich erhofft. Deshalb fragte ich nach.


    Es war ja nicht zu ahnen, das hier nichts konkretes nachkommt.

  • willguthören

    Hat den Titel des Themas von „Hashimoto HM7 und mein DIY Step up (Lundahl)“ zu „Hashimoto HM7 und mein DIY Step up (Vanderveen)“ geändert.
  • Die Änderung des falschen Wortes im Titel ist schon bei der Moderation beantragt.
    Ev. kann man das ändern - ist ja wirklich irreführend.
    Wie gesagt ich entschuldige mich für die Verwechslung.

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

  • Beim MC 10 sind diese Trafos verbaut.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Der Lieferant der Trafos heisst Meno VanderVeen und ist aus Holland. Anbei die Technischen Informationen die es dazu gibt (in dem pdf).
    Den Spezialisten hier sagt das ev. was - ich entschuldige mich im Titel etwas falsches geschrieben zu haben. Ev. könnte ja die werte Moderation den Titel noch ändern.
    Ebenfalls beiliegend die Rechnung damit man sieht was die Dinger gekostet haben.

    Rechnung-StepUp-Trafos.png

    Peter, ich habe erst jetzt den Thread entdeckt. Ansonsten hätte ich auf deine Verwechslung (Lundahl-Menno VanderVeen) schon früher reagieren können.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • ist doch eh egal, einige hier hätten sogar ihre Großmütter verwettet, das Pet nur einen HM3 hat. Manche leben nur in ihrer Hashi/Silvercore Welt, die sie kennen, mit Wissen von der Homepage des Erbauers. Da ja nun die Unterschiede des achso tollen HM ÜT gegenüber dem Lundahl ÜT (welcher scheint egal zu sein, shice werden wohl alle befunden) hier nicht stattfand, hat der Mädchen-Phono-1500-Stunden- Einspiel-Experte nochmal einen neuen Faden aufgemacht. Man muss doch den "dämlichen" Lundahl Besitzern irgendwie in die Birne hämmern, das sie Schrott besitzen.(Ironie aus)


    Leider scheint es auch dort nicht zu funktionieren. Die Fanboys der Lundahls sind da und werden bleiben, genau so wie mein genialer LL1933.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

    2 Mal editiert, zuletzt von Indie Röhre ()

  • Peter, ich habe erst jetzt den Thread entdeckt. Ansonsten hätte ich auf deine Verwechslung (Lundahl-Menno VanderVeen) schon früher reagieren können.


    Gruß

    Mike

    Hallo Mike,
    wie Du siehst vertraue ich zu 100% auf Dein technischen Sachverstand und habe da wirklich ein Chaos angerichtet.
    Den Hashimoto habe ich aus Neugier gekauft, weil ein Freund seinen Laden auflöst und ich den zum halben Preis bekommen habe. Somit aber im Vergleich zu "Deinem" StepUP immer noch irre teuer.
    Ich war wirklich überrascht wie gut der Übertrager ist und er braucht sich keineswegs zu verstecken vor dem x-fach teureren Gerät.
    Habe versuchsweise (auch aus der Ladenauflösung) eine rel. teure REGA Phonostufe angehängt. Die musste nach einem Abend hören wieder gehen - da war der DIY einfach besser.
    Mir war nicht klar, dass es so verschiedene "Lager" bezüglich Übertrager Trafos gibt - ich höre einfach und bin mit Beiden Geräten sehr zufrieden :)

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot