Liebe Gemeinschaft!
Seit rund einem halben Jahr spielt bei mir ein CLEARAUDIO CONCEPT.
Was mich zu dem Gerät brachte - und, welche Bilanz ich ziehe, fasse ich hier zusammen.
Vergangenheit:
Im Bereich der Plattenspieler zähle ich unter keinen Umständen zu den "alten Hasen".
Erst seit rund vier Jahren besitze ich überhaupt einen Dreher. Angefangen hat es mit einem "THORENS TD 309".
Der CLEARAUDIO ist jetzt sein Nachfolger und somit meine "Number two".
Wie kam es dazu?
Der TD 309 gefiel mir von der Form unwahrscheinlich gut.
Das Design von Hifi im Allgemeinen spielt für mich durchaus eine Rolle - steht das gesamte Setup doch bei uns im WOHNzimmer. Außerdem holen mich bestimmte Designs einfach ab - die Reaktion von knallharten Audiophilen kann ich mir vorstellen:
Zum eigentlichen Verhängnis wurde es mir aber, dass ich den THORENS ausgerechnet in ROT gekauft hatte.
Nun ja: Der "Ichhabemichdransattgesehen"-Faktor wuchs unaufhaltsam. . .
. . . und eine Alternative musste her, als ein guter Freund ernsthafte Kaufabsichten für den TD 309 bei mir anmeldete Mit ein paar Monetas in der Tasche ging es anschließend zum Händler meines Vertrauens.
Dort angekommen war ich offen für alles.
Ich konnte mir eine ganze Menge zeigen lassen, unter anderem von Transrotor, Pro-Ject, Rega und eben von CLEARAUDIO.
So richtig vom Hocker aber riss mich nichts . Die Dreher (P1 bis P6) von REGA & Co mögen ja qualitativ der Bringer sein. Aber so optisch??
Hm... Ich sach ma so: Muss man mögen
Plötzlich wurde ich aufmerksam auf ein aktuelles Sondermodell aus Erlangen:
Der "CONCEPT" von CLEARAUDIO in einer speziellen Version, die sich in einigen wichtigen Details von den CONCEPT-Brüdern unterscheidet:
Die Laufwerksbasis ist in eine tollen Lackierung aus matt-gold und matt-weiß gehalten
Sie ist nicht komplett aus MDF, sondern aus einem Kunst-Stein, was ihre Masse vergrößert
Der serienmäßige CONCEPT-Tonarm wurde hier durch den SATISFY KARDAN-Arm ersetzt
Ich habe ihn zusätzlich in der CARBON-Variante kennengelernt (und später auch bestellt)
Der Plattenteller ist aus weißem Acryl gefertigt (, was mir bei Plattenspielern generell gut gefällt).
Lange Rede, kurzer Sinn: ICH WAR SCHOCKVERLIEBT
Gegenwart:
Der CLEARAUDIO CONCEPT edition spielt hier an einem TRIGON Vanguard II.
Verbaut ist aktuell ein Audio Technica AT-VM95SH.
Den aktuellen Stand der Dinge umschreibe ich wie folgt:
Ich folge Künstler:innen wie "Nils Landgrend", "Ida Sand", "Viktoria Tolsty" und "Wolfgang Haffner", höre aber auch gerne mal bekannteres Zeug wie "Simply Red", "Diana Krall", usw.
Klassik spielt hier eher keine Rolle.
HardRock aber auch nicht:
Rockiger als "Bernard Allison", "Jessy Martens" oder "Ana Popovic" wird es hier einfach nicht.
Was kann der CONCEPT und was schätze ich an ihm:
Im Gegensatz zum THORENS ist der CLEARAUDIO auf jeden Fall mal bedeutend lebhafter.
Die Musik geht absolut in die Breite und es wird eine total schöne Bühne aufgebaut. Im direkten Vergleich klang der THORENS etwas zurückhaltender, dafür aber druckvoller und irgendwie "analoger". Der CONCEPT rückt eher an den Klang (m)eines CD-Spieler heran. Besonders frappierend empfinde ich mein aktuelles Setup bei Stimmen (pfeilscharf in der Mitte, absolut authentisch!) und Blasinstrumenten. Ich habe insgesamt den Eindruck, dass der Erlanger bei VOCAL-Jass (--> Schau doch mal bei ACT vorbei, die haben wirklich tolle Sachen!) seine Stärken sehr gekonnt einsetzt.
Insgesamt ist der Klang total dynamisch, der CONCEPT spielt zackig, spritzig, nervt mich aber ergänzend dazu nie.
Ich glaube, dass das oben genannte Maßnahmen-Paket des Sondermodells (insbesondere der bessere Tonarm) den CONCEPT weit(er) nach vorne gebracht hat.
20221101200450_IMG_3051[1].jpg
Zukunft:
Ich bin aktuell am überlegen, welches Tonabnehmer-Upgrade wirklich interessant sein könnte.
Grado?
Nagaoka?
Goldring?
Wie auch immer: Am Ball bleiben möchte ich da. Mal gucken, wie es weiter geht.
Ich wünsche euch viel Spaß mit euren Plattenspielern! Lieben Gruß aus dem Münsterland!