Lautsprecher klingen schrill

  • Bei Zimmerlautstärke klingt alles harmonisch, sobald ich etwas lauter höre, klingt es für mich nervig.


    Hat der Verstärker einen Balance Regler? Würde mal prüfen, ob die Verzerrungen bei gehobener Lautstärke beide Kanäle betreffen oder nur einen.


    Für mich klingt Deine Beschreibung nach einem defekten Verstärker oder Lautsprecher. Aber es könnte natürlich auch sein, dass das was Du "etwas lauter" nennst, einfach zu viel ist für Deine Anlage. 50qm ist eine Raumgröße, die erst einmal gefüllt werden will.

  • 50qm sind ja schon fast so groß wie ne Kirche 8). Wird auch so klingen, viel Hall, Flatterechos, eben unbedämpft. Einleuchtend ist auch, dass wenn die mucke leise spielt, relativ wenig Eigenarten des Raumes angeregt werden. Wenn es lauter wird, dann gibt der Raum seinen Charakter preis. Ob es nun kleine oder große Lautsprecher sind, es wird immer das gleiche Problem vorhanden sein.

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Klitsch gibt die Lautsprecher mit 98db Wirkungsgrad an, jedoch sollen sie bis 38Hz runter gehen, das wiederum bedeutet nun eben mal so rund 88db. Entweder Wirkungsgrad oder Tiefgang, beides geht nicht, außer die Lautsprecher haben Telefonzellen Größe.


    🖖

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Nur zur Klarstellung, der Kabelbeitrag war natürlich Ironie..

    Für dich vielleicht :merci:


    Dem Einen oder Anderen muß man‘s leider erklären. 😇

    Jörg, ich glaub wir müssen mal ernsthaft miteinander plaudern.


    Klar hab ich auch gleich den ironisch gemeinten hintergrund erkannt, trotzdem und nur zur klarstellung, Kabel und alle passiv leitenden materialien welche sich im Signalweg befinden, beinflussen maßgeblich das tonale klangliche Ergebniss einer jeden Komponente, da gibts - für mich zumindest - nix zu diskutieren.

    Es sei den man ist voreingenommen oder hat sich noch nie im leben wirklich ernsthaft mit solchen sachen beschäftigt, aber ok, wir sind hier im Newbibereich, da soll das thema lieber draussen bleiben.


    gruß

    volkmar



    ps..ouuuh, sind wir ja gar nicht, sorry.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Die Messingenieure der Fa. AUDIO kommen auf einen maximalen Schalldruckpegel von 112,5db. Das sollte eigentlich auch für "etwas lauter" reichen.


    klipsch.jpg

    Ich schrieb Wirkungsgrad, nicht maximal Schalldruck.


    🖖

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Ich schrieb Wirkungsgrad, nicht maximal Schalldruck.


    🖖

    Ja, aber willst Du damit sagen, der Wirkungsgrad von 88db (bzw. 90db laut AUDIO) ist für die Probleme des TO verantwortlich?


    Ich tippe, da steckt was anderes dahinter. Entweder er mag einfach nicht, wie die LS bei höheren Pegeln klingen oder es ist etwas defekt.

  • Andere Lautsprecher ist das Zauberwort mehr nicht

    Klipsch klingt schrill und schreit einen einfach nur an

    Hatte eine RF 7 ich sage nur furchtbar 😢


    Wer Party will nimmt Klipsch

    Wer Musikhören möchte kauft sich Lautsprecher die Musik können 😅🤔

  • Klipsch klingt schrill und schreit einen einfach nur an

    Hatte eine RF 7 ich sage nur furchtbar 😢

    Warum hast du sie dir dann überhaupt gekauft?🤔

    Andere Lautsprecher ist das Zauberwort mehr nicht

    Es gibt bestimmt auch andere Lösungsansätze, DSP z.B. um damit den Präsenzbereich zu entschärfen.

    Guck mal hier, zumindest bei Tidal könntest du mit diesen Tools den Klang entschärfen indem du zwischen 2+5KHz den Pegel runterziehst.

    Best 7 Tidal Equalizer Android/iOS/Windows/Mac

    2 Mal editiert, zuletzt von fr.jazbec ()

  • Warum hast du sie dir dann überhaupt gekauft?🤔

    Es gibt bestimmt auch andere Lösungsansätze, DSP z.B. um damit den Präsenzbereich zu entschärfen.

    war ein Fehlkauf gebraucht ohne anhören gekauft 😢

    Ich weis war mein Fehler ist auch schon lang her

  • war ein Fehlkauf gebraucht ohne anhören gekauft 😢

    Ich weis war mein Fehler ist auch schon lang her

    Alles gut, ich habe mir sogar mal eine Box beim Gebrauchtkauf angehört und mußte dann später zu Hause diverse klangrelevante Fehler feststellen(HT verpolt/fehlender Widerstand HT/gelöster Kondensator Bass/etc…).

    Shit happens.🤷‍♂️

  • Hallo zusammen, danke das ihr euch so viele Gedanken macht, das ist echt Top von euch!👍🏻


    Aber ich werde das ganze jetzt erstmal testen müssen, was aber gerade nicht möglich ist, da die Kinder schlafen.


    Ich werde auch mit den Balanceregler spielen.

    und die Lautsprecher etwas umstellen.


    Und wenn ich die Möglichkeit finde mir ein Mikrofon auszuleihen, werde ich auch den Frequenzgang testen.


    VG Daniel

  • Zitat von fr.jazbec

    Höchster Schalldruck im Präsenzbereich, das könnte(u.a.)das Problem sein.

    346243-klipsch-jpg

    @fr.jazbec Denke du hast recht, der Messchrieb zeigt eine Überhöhung von einigen Dezibel bei 2000Hz, und genau hier liegt laut Impedanzkurve auch der Übernahmebereich zum Hochtöner (obwohl der Text bei Audio was anderes sagt) was meiner Meinung nach, zu Verfärbungen oberer Stimmlagen führt. Außerdem führt der Hochtöner im Übernahmebereich die höchste Auslenkung aus und arbeitet sehr wahrscheinlich nahe an seiner Resonanzfrequenz, was bei höheren Lautstärken zu Verzerrungen führen kann.

    Meine Erfahrungen mit einer Klipsch RF-62mk II von einem Bekannten bestätigen dieses "nervige" Klangbild.


    Zitat von Dan Art

    Und wenn ich die Möglichkeit finde mir ein Mikrofon auszuleihen, werde ich auch den Frequenzgang testen.

    Wenn man den Messungen von Audio Glauben schenken kann, ist das leider konstruktionsbedingt so, bei diesem Lautsprecher. :(


    Gruß Uwe

  • Würde ich auch sagen, angesichts dieses Frequenzschriebs sollten die ziemlich aufdringlich klingen. Der gesamte Bereich von 1,8 bis 7 kHz ist gegenüber dem Grundton/Bass überhöht, mit dem Peak bei 2khz genau im empfindlichsten Bereich des Gehörs. Leise kann sowas als "anspringend und detailliert" durchgehen, etwas lauter geht es auf den Senkel. Dazu noch der Impedanzpeak bei 2khz, der bei einem unpassenden Amp den Effekt noch verstärkt.

    In dem grossen Raum mit Hörplatz weg von der Rückwand ist der Effekt noch größer, weil man da im Druckminimum sitzt, wie oben schon erwähnt.

    Der 30 Grad Plot zeigt auch ein miserables Rundstrahlverhalten, der Energiefrequenzgang wird nicht gut aussehen und damit ein unhomogenes Klangbild entstehen.

    Retten könnte man das mit Messung und Einbindung eines DSP wie von Minidsp z.B., um die ganzen Unregelmässigkeiten zu glätten.

    Oder mal einen gut konstruierten LSP leihen und vergleichen.

    Besten Gruß, Jürgen

  • Also ist es doch geklärt: liegt an der Aufstellung. Bei hohen Pegeln mit den Hochtönern zur Wand hin aufstellen, und das "Schrille" ist weg! :sorry: Was man allein durch die Aufstellung korrigieren kann, löst man nicht mit DSP! ;)


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Aber ich werde das ganze jetzt erstmal testen müssen, was aber gerade nicht möglich ist, da die Kinder schlafen.

    Hey Daniel, wie siehts denn mit Kopfhörer aus, gibts auch da ab 9 Uhr diese schrIlle Überhöhung?

    Mit einem richtig hochwertigen Kopfhörergespann kann man mehr raushören als wie mit den besten Lautsprechern zusammen!


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)