Ein Traum, den man nicht ignorieren kann, Pioneer SA 8800

  • Wollte euch meinen neuen Zugang nicht vorenthalten. Der Vorbesitzer hat ihn wunderschön wieder hergerichtet, nicht nur optisch auch technisch ein absoluter Traum.

    Nebenbei ist auch eine Foto Love Story entstanden, es sind über 200 Bilder bei der Revision entstanden. Vorher Nachher eben. Aber hier erst mal die Optik. Die Schalter gehen so sanft und leicht, gleichzeitig rasten sie aber so richtig ein. Einfach nur Traumhaft.

    IMG_0330.jpgIMG_0331.jpgIMG_0332.jpgIMG_0334.jpg

  • Wunderschön. :love:

    Ein ganz großes Haben-Will-Gefühl hat sich gerade gebildet. :)

    Jazz and Lagavulin - my personal best match


    AAA-Mitglied

  • Bei dieser Modellreihe von Pioneer (SA-9800, 8800, 7800, etc.) kam ja auch ein neues Schaltungsdesign - das sog. 'Magni-Wide' -

    'Non-Switching' Schaltungsdesign zum Einsatz:

    hifimuseum.de - Sie sind im Bereich : Pioneer Verstärker + Tuner 1979/80


    Pioneer SA-9800 on thevintageknob.org


    (https://www.google.de/search?q…HoBw&sclient=gws-wiz-serp - im Audiokarma-Beitrag gibt's noch eine PDF-Datei mit Details von Pioneer dazu).


    Ich hatte nämlich selbst - ist leider schon 'ne Weile her - eine Zeit lang den SA-9800.

    Und, ja: Der klang tatsächlich sehr angenehm und smooth.

    Klanglich hatte sich diese von Pioneer damals neu eingesetzte Schaltungsdesign-Philosophie, jedenfalls nach meinen/unseren Höreindrücken, bestätigt.


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Meine erste Anlage bestand aus 508 mit 608er Tuner + Tape+ Plattenspieler, alles Pioneer.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Im Prospekt von 1979/80 gab es keine Holzteile bei den Vollverstärkern.

    Ist aber auch nicht wichtig.

    Hauptsache du hast Spaß mit dem schönen Oldtimer.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ein Wundervolles Gerät. Sehr schöne Bilder. Der ist einer "der schönsten" Verstärker die es gibt. (ja leider habe ich meinen Pioneer schon)

    Regelmäßige Stammtisch Treffen ìn Bamberg oder Forchheim


    Fränkische Grüße,

  • Ich will wirklich nicht anecken, aber dieses schöne Gerät wird durch die blaue, sterile Anzeige vollkommen ruiniert :sorry:.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Ich will wirklich nicht anecken, aber dieses schöne Gerät wird durch die blaue, sterile Anzeige vollkommen ruiniert :sorry:.

    Übrigens haben diese alten Plasma-Displays nur eine sehr begrenzte Lebensdauer.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Alles Geschmackssache.


    Wie klingt denn der Verstärker.

    Ich hatte meinen kleinen rückblickend als recht warm und behäbig in Erinnerung.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Übrigens haben diese alten Plasma-Displays nur eine sehr begrenzte Lebensdauer.

    Aus eben diesem Grund habe ich meinen SA-9800 schon vor Jahren verkauft. Ich hoffe mal, dass das Display meiner RT-909 Bandmaschine noch lange hält. Diese Geräte sind wirklich cool....


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • An einer Bandmaschine oder einem Tapedeck benötigt man die Aussteuerungsanzeige.
    An einem Verstärker ist eine Anzeige ja eher nur schmückendes Beiwerk.
    Ich finde bis heute, dass die Geräte cool aussehen.

    Cooler als welche ohne Anzeige.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • An einer Bandmaschine oder einem Tapedeck benötigt man die Aussteuerungsanzeige.
    An einem Verstärker ist eine Anzeige ja eher nur schmückendes Beiwerk.
    Ich finde bis heute, dass die Geräte cool aussehen.

    Cooler als welche ohne Anzeige.


    Ja, aber Zeigerinstrumente halten typischerweise länger als diese Plasma-Anzeigen. Ich weiß nicht, ob es dafür noch Ersatzteile gibt. Mir gefällt zwar auch das Aussehen dieser alten Verstärker noch irgendwie, aber ich könnte heute nichts mehr damit anfangen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.