Nadel krumm gemacht.

  • Nadel krumm. Beim Putzen habe ich die Nadel meines Uccellos reverence zur Mitte des Plattenspielers verschoben. Hatte ich erst beim Platte hören bemerkt. Es klang nur noch schrill. Blöd wie ich bin habe ich versucht den Nadelträger wieder in die Mitte zu bekommen, was auch klappte. Sie steht aber mehr nach unten als früher. Der Nadelträger sieht eigentlich gerade aus. Früher war sie nur wenig aus dem System am rausragen, so mein Gefühl. Es klingt wieder ok aber nicht ganz. Es zirpt. Also kann man etwas Retten. Ferndiagnose ist schwer oder lieber einen neuen Nadel Einschub mit Nadel kaufen. Kostet zurzeit 340 Euro.

    Ich lasse alle meine Texte über ein Rechtschreibprogramm
    laufen, leider nicht immer mit Erfolg . Bin leider Legastheniker.

  • Hi Dietmar,

    Das mit dem wieder gerade biegen war mutig bis ...


    Ich würde an deiner Stelle einen Reparaturbetrieb für Tonabnehmer kontaktieren, um das wieder in Ordnung bringen zu lassen.

    Wahrscheinlich musst du den ganzen Tonabnehmer ausbauen und hinschicken.


    Eine konkrete Empfehlung habe ich nicht.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Das ist ein Magnetsystem mit wechselbarem Nadelträger.


    Ich denke nicht, dass man das System als Ganzes reparieren lassen muss.


    Wohl aber den Nadelträger mit Nadel tauschen...


    Gruesse


    Micha

    =->

  • Danke , und heute wollte ich bis nach Mitternacht Platten hören. So was ist mir seit 50 Jahren nicht passiert.

    Ich lasse alle meine Texte über ein Rechtschreibprogramm
    laufen, leider nicht immer mit Erfolg . Bin leider Legastheniker.

  • Das Uccello Reference ist mein Lieblings MM System. Da hilft nur eine neue Nadel. Ist aber im Verhältnis zu anderen Abtastern erschwinglich und leicht zu tauschen. Reicht dann wieder für 1000 bis 1500 Stunden.

    Gerald

  • wenn das Ucello auch 50 Jahre sein sollte ;) lohnt Reparatur wohl eher nicht....


    ich würd auch nicht lange rummachen, sondern neue Nadel kaufen und gut ist....unter Lehrgeld verbuchen...freue dich lieber das es kein 3000 Euro MC war....ich hab mal ein vdh Colibri geschrottet, DAS war AUA

  • ....Und ich ein Lyra Titan I. Spielt nach der Rep. besser als vorher, dank W. Ulber! :thumbup:

    Die Kosten lagen allerdigs bei 800,- € (Spulenwicklung beim Putin)

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Wenn man nicht weiß, dass die Wicklungen in Rußland gemacht wurden und WU sich von dieser russischen Firma aus erklärlichen Gründen getrennt hat, verstehe ich Dich.


    BG

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Ich würde an deiner Stelle einen Reparaturbetrieb für Tonabnehmer kontaktieren, um das wieder in Ordnung bringen zu lassen.

    Wahrscheinlich musst du den ganzen Tonabnehmer ausbauen und hinschicken.

    genau so


    ich habe mir auch mal eine Nadel abgebrochen... am GR Ethos.

    Das ist ein Moment in dem du denkst du stirbst...


    Hab das System mit einem Weiteren zum

    Code
    www.nadelspezialist.de

    geschickt. Der hat es für 35 Euro + MWSt + Porto

    repariert bzw es lt Rechnung überarbeitet.

    das war 2021....


    greets


    Josef

  • By the way, ich muß auch noch Kontakt zu Mr. WU aufnehmen. Habe noch einige Systeme hier, die eine kundige Hand benötigen!!


    Gruß

    Klaus