Guter Tonabnehmer MM 500+ Euro

  • Hallo liebe analog Freunde :)
    Habe einen Opera Consonance Demo Plattenspieler mit einem Well Tempered ltd Tonarm und wollte mal nachfragen was für ein MM System ich mir zulegen könnte.Es sollte auf jeden Fall etwas mit Qualität sein weil ich jeden Tag intensiv Musik konsumieren möchte.Dachte an eine Preisspanne von 500-600 Euro wenn nicht dann sogar mehr.Mir wurde ein Ortofon 2m Black empfohlen aber ich wollte lieber mal hier nachfragen bevor ich zuschlage.Musikrichtung :Heavy Metal,Blues,Jazz,Swing,Funk.
    PS:kenne schon das 2m Bronze System von einem Bekannten und es kling schon echt super.
    Vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Tag wünscht euch eure Jaylina :) :merci:

  • Hallo,


    clearaudio (ehemals maestro wood) maestro ... super MM-System.


    VG


    Andreas

    Sperling-Laufwerk L2, AT 1503 mkIII mit Phasemation pp-1000, Accuphase C-220 und umschaltbarer Übertrager, Accuphase C-202, DIY-Endstufeby R.S., Sony X77ES, Meitner MA-3, Speaker Heaven Network T1

  • lies doch mal den thread durch und
    höre dir die wav Dateien an, sofern Du kannst.
    TA-Test


    Da hast Du schon mal einen Eindruck vom Leistungsvermögen
    einzelner TAs.
    Bevor ich jetzt auch name dropping betreibe verweise ich auf mein
    Profil, habe alle dort. gen. TAs schon länger und finde sie auf ihre Weise gut.

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Erstmal Bravo! Mit dem Budget geht definitv was. Mein Reflex wär auch Ortofon 2M black, alternativ vlt noch Audio Technica MLX150 -wenn du connections zur USA hast dort ca. 350 $.


    Darf ich fragen, warum nur MM-Systeme infrage kommen?


    Gruß Parilla

    Einmal editiert, zuletzt von Parilla ()

  • Ich habe beide Themen zusammengeführt, bitte für eine Frage auch nur ein Thema, bringt nichts, wenn sich die Diskussion auf mehrere Threads verteilt.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hi,


    ich habe seit einem Monat ein Ortofon 2M Black an einem SME 309, direkt in den Phonoeingang einer Croft-Röhrenvorstufe. Ich höre in etwa die gleiche Musik wie du. Bislang hatte ich MCs der 1700 Euro Klasse. Die haben auch ihre Meriten. Trotzdem ziehe ich momentan das 2M Black vor, kraftvoll, groß und ausgesprochen farbstark, das reinste Vergnügen!


    Gruß
    Karlo

  • Audio Technica AT150MLX. Ist jedoch mit 320-350€ zu billig …


    Allerdings: Das AT150MLX, das Ortofon 2M black und das Nagaoka MP500 haben "scharfe" Nadeln (Micro-Ridge bzw. Shibata). Diese Schliffe benötigen die größte Antiskatingkraft unter den Nadelschliffen (elliptisch braucht weniger und rund am wenigsten). In Anbetracht der Tatsache, dass der Well Tempered Lab LTD Tonarm keine Antskatingvorrichtung hat, würde ich auf einen scharfen Nadelschliff verzichten. Mein Tipp wäre dann ein Nagaoka MP300, das auch gerade noch teuer genug wäre.


    Gruß


    Thomas

  • Erstmal Bravo! Mit dem Budget geht definitv was. Mein Reflex wär auch Ortofon 2M black, alternativ vlt noch Audio Technica MLX150 -wenn du connections zur USA hast dort ca. 350 $.

    Darf ich fragen, warum nur MM-Systeme infrage kommen?

    Gruß Parilla

    Einmal editiert, zuletzt von Jaylina ()

  • Ich benutze mm weil i h keinen röhrenvorverstärker mit klangreglung für 600 euro finde

  • kenne schon das 2m Bronze System von einem Bekannten und es kling schon echt super.


    Tach Jaylina.
    Wenn du den Ortofon "Hausklang" kennst und magst , schlag bei Ortofon zu .
    Alles andere ist ungewiss .
    Grade Tonabnehmer sind stark Geschmacksabhängig .
    Was der Eine mag , findet der Andere schrecklich . 8)
    Die Phonostufe muss natürlich auch schon ein bisschen Qualität besitzen um das System auszureizen .
    Selber anhören bringt mehr als drüber lesen . ;)


    "scharfe" Nadeln (Micro-Ridge bzw. Shibata). Diese Schliffe benötigen die größte Antiskatingkraft unter den Nadelschliffen (elliptisch braucht weniger und rund am wenigsten).


    Das kann man generell so nicht sagen , aber bitte jetzt keine Diskussion an dieser Stelle.
    Dazu gibts doch schon genügend Threads .

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)


  • Das kann man generell so nicht sagen , aber bitte jetzt keine Diskussion an dieser Stelle.
    Dazu gibts doch schon genügend Threads .


    Erstens kann man das sehr wohl generell so sagen und zweitens fängst Du die Diskussion doch gerade an. Ich halte jedenfalls die Kombination einer "scharfen" Nadel mit einem Tonarm ohne Antiskating für völlig unpassend.

  • Auf einer internetseite wo der arm mal beworben wurde stand das der tonarm speziell auch für tonabnehmer wie ortofon mitentwickelt wurde.wenn der arm kein antiskating hat dann saust er doch jedesmal über die platte ;)

  • Hallo,


    Du hast den Arm doch, dann müsstest Du doch auch wissen ob der ein einstellbares AS hat oder nicht bzw schau doch einfach mal nach wo bzw wie man an dem Arm das AS verstellt.


    Was ich nicht ganz verstehe ist diese Sache mit dem Vorverstärker und MM oder MC, wo ist der Unterschied bei einem VV ohne und/oder mit Klangregelung und der Benutzung eines MM und/oder MC Systems ?( ?


    Gruß,
    Uwe

    Gruß,

    Uwe

  • Hallo Jaylina,


    ich könnte mir gut vorstellen, das das antiskating über eine verdrillung der beiden Aufhängungsfäden zu erzielen ist. der Arm ist typ. britisch schräg und zu deinem Musikgeschmack passend fällt mir ein MM (eigentlich ein MI) ein: DECCA ! Benutzte mal die Suchfunktion hier im Forum. Mehr Dynamik bekommst du niergends, der Well Tempered ist eigentlich ein Einpunkter... müßte nach meinem ermessen passen.


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Hi Jaylina,
    wenn es auch Vintage sein darf kann ich Dir das Grace F-9 sehr ans Herz legen. Am besten ist das F-9 ruby, das F-9L und F-9E sind auch schön.
    Ebenfalls sehr empfehlenswert ist das Goldring IGC 900 bis 920.
    Von den aktuellen kommen das Nagaoka MP-500 und das Ortofon 2M Black in Frage.


    Beste Grüße, Jens

  • Hallo,


    ich verkaufe demnächst mein Audio Technica ML180occ (im Bestzustand) - bei Interesse einfach melden oder in den nächsten Tagen den Bietebereich beobachten.


    VG


    Andreas

    Sperling-Laufwerk L2, AT 1503 mkIII mit Phasemation pp-1000, Accuphase C-220 und umschaltbarer Übertrager, Accuphase C-202, DIY-Endstufeby R.S., Sony X77ES, Meitner MA-3, Speaker Heaven Network T1

  • hatte bis vor kurzen ein Tansrotor Ucello Reference in Gebrauch.
    Ein wirklich sehr gutes MM System (bgl. mit Goldring 1042 R).


    Das Goldring ist eine Sünde wert. Vorteil, es liegt deutlich unter dem Preisziel. Dafür hat es einen unglaublichen Charme. Immer wieder, wenn ich es höre, spielt nur noch Musik, keine audiophile Analytik. Sehr sehr schön.


    Das MP 500 habe ich ebenfalls. Das ist bereits hohe Kunst. Im Vergleich zum Goldring bin ich unentschieden. Eigentlich kann man sie nicht vergleichen.

    Beste Grüße
    Rainer