Ärger mit neuen Schallplatten

  • ch vermute sogar, das die große Masse (oft aus Bequemlichkeit, weil man die Mühen des Schreibens vom Mängelbericht und der Rücksendung vermeiden will, oder wegen Geringfügigkeit) mit Gewährleistungsanspruch diesen überhaupt nicht wahrnimmt.

    Kann sein, kann ich bestätigen.


    Garantie haben, die Nutzer aber aus div. Gründen diese nicht beanspruchen, gehe ich mal davon aus, das auch im Schallplattenversandhandel diese Mentalität ähnlich ausgeprägt sein könnte.

    Sollte das stimmen, wäre das eine Erklärung, das heute auf breiterer Ebene sehr viel ausgeprägter mangelhafte Platten versendet werden als früher.


    Oohh, das ist aber ein starkes Stück ^^


    Viele Grüße

    Daniel

    Mein Rezept ?

    Dreimal Solar Müsli und dann LANG ABSTREIFEN...

  • Mythos Records

    Höhenstraße 20

    Frankfurt/Main

  • Betreffend Plattenbügeln erinnere ich mich an eine Anleitung aus der Zeitschrift "Audio" - ich glaube einer der Ausgaben von 1978 oder 1979

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Ich MEINE mich zu erinnern, das das was war mit 2 Glasscheiben und Backofen und 80 Grad C.....

    Also, wenn der Vorschlag ernst gemeint sein sollte, kann man nur dringend von so hohen Temperaturen abraten. Da schmilzt jede Rille. Die Glasscheiben-Methode wurde im Forum auch schon oft besprochen, mit allen Vor- und Nachteilen.


    Viele Grüße

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Also, wenn der Vorschlag ernst gemeint sein sollte, kann man nur dringend von so hohen Temperaturen abraten. Da schmilzt jede Rille. Die Glasscheiben-Methode wurde im Forum auch schon oft besprochen, mit allen Vor- und Nachteilen.


    Viele Grüße

    Martin

    Soweit ich weiß, wurde darauf hingewiesen, das die erwähnte Temperatur keine große Toleranzen aufweisen darf.

    Vielleicht findet man einen Hinweis auf die Heftausgabe unter diesen Links:

    https://www.good-vinyl.de/pflege/schäden-reparatur/schallplatte/

    Aktivator
    MartyL

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Die Wärmeformbeständigkeit von PVC nach DIN liegt irgendwo bei 60 Grad. Mit Backofen 80 Grad und der miesen Hysterese des Backofenthermostaten macht man Schallplatten wahrscheinlich kaputt.

    AAA Mitglied;

  • Moin,

    man nehme 2 Glasscheiben ca. 35x35cm, 4-5mm dick.

    Platte dazwischen u. in den Ofen, dann erst anstellen. 55-57Grad.

    Bei 180-200g Platten dürfen es max. 60 Grad sein, nicht mehr!!

    1Std. "backen" dann den Ofen aus, 15-20 Minuten abkühlen lassen.

    Den Ofen(oder Herd, wie ihr wollt) eine Spalt öffnen, weitere 30 Minuten.

    Dann ganz öffenen u. kompl. abkühlen lassen, fertig :)

    habe schon ca. 30 LPs so "gebügelt" auch 200g. 100,-€ Platten, alles gut ;)

    Ich habe in meinen Glasscheiben eine Label Aussparung mit dem Dremel gefräst.

    So werden die Platten 100%ig plan :) Ohne geht aber auch, ist dann nur noch minimal zu sehen.


    Ach ja, alles auf Umluft.

    was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt :D
    Gruß
    Werner

  • dazu fand ich das

    Warped Record? No Problem!
    Ever buy a record only to get home and it’s all warped?  I think that’s the bane of my existence as it seems to only happen to me when I have no reasonable…
    torontovinylcollector.wordpress.com

    Warped record? Learn how to fix and unwarp vinyl
    Do you have a warped record? In this guide, we explain how to fix a warped record. Learn to unwarp and flatten your favorite vinyl in an easy and affordable…
    www.vinylflat.com

    bewerten kann ich aber überhaupt nichts - absolut keine Ahnung und Erfahrung damit.

    weitere Links

    3 Ways to Fix a Warped Vinyl Record - wikiHow
    An easy-to-use guide to fix damaged vinyl records for smooth listening Whether they were exposed to UV radiation, excessive heat, or simple storage mistakes,…
    www.wikihow.com

    Warped record? Here’s how to get it fixed!
    Picture the scene. You find a rare record you really like, which is inexplicably low-priced and as yet undiscovered. And then you find out why. It’s warped.…
    everyrecordtellsastory.com

    https://www.thehouseofmarley.c…ng%20it%20in%20the%20oven.

    How To Fix A Warped Vinyl Record? - World Of Turntables
    Learn how to fix your warped vinyl record with this tutorial.
    worldofturntables.com

    Why Vinyl Records Warp, and How To Fix and Prevent It | Vinyl Record Life
    A warped record is a fairly common thing to encounter when you’re building up a record collection, and despite your best efforts to avoid it…
    www.vinylrecordlife.com

    Vinyl Flat Record Flattener
    About Vinyl Flat Home I discover by chance an equipment to make maintenance and service by old vinyl records, especially if they are in a bent and warped…
    www.diyaudio.com

    Flattening record warp
    Hi, I recently salvaged my Dad's turntable (about 30 years old). Just cleaned the rubber pulleys, replaced some rubber bushes for the motor. I have some old…
    www.diyaudio.com

    Warped records
    I acquired a few very valuable records, but some of them are warped. Does anyone know a way of making them reasonably flat without destroying them? Regards…
    www.diyaudio.com

    youtube - keywords: unwarped or warped vinyl record

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • So, gestern kam dieses Album von JPC.

    Traffic - The Low Spark Of High Heeled Boys
    Auf Discogs können Sie sich ansehen, wer an 2021 Vinylvon The Low Spark Of High Heeled Boys mitgewirkt hat, Rezensionen und Titellisten lesen und auf dem…
    www.discogs.com


    Ich war bei der Bestellung schon skeptisch, als ich festgestellt hatte, dass das Album bei

    GZ—Media gepresst wird.

    Meine Vorahnung hatte sich leider bestätigt. Ich bin fast umgefallen als ich die LP aus der Hülle gezogen habe. Ich füge mal ein Bild davon hier ein.

    Ich hatte mir schon mal vorgenommen, keine Pressungen von GZ—Media mehr zu kaufen. Man sollte solche Vorsätze auch einfach umsetzen. 😤

    Wohl gemerkt, es handelt sich hier um eine brandneue, original versiegelte LP.

    Eine Seite ist völlig ok und so, wie man es von einer LP frisch aus dem Presswerk erwartet, die zweite Seite,…


    IMG_0409.jpg

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Das ist arg!

    Heftig Reimar, nicht schön, wird aber wohl eher die Ausnahme sein, trotzdem sieht man daran wieder mal wie die QK heute gehandhabt wird, ex und hopp :(


    gruß

    volkmar



    ps..mal nebenbei bemerkt, ich sehe überhaupt aktuell generell einen Qualitätsverfall, immer weniger sind bemüht was wirklich schönes und dauerhaft wertiges zu bewerkstelligen, das "leck mich am Arsch" gefühl nimmt zunehmend fahrt auf hab ich den Eindruck, also es passiert gerade das genaue gegenteil dessen was früher in der guten alten zeit envogue war, wertige handarbeit und funktionsfähig bis zum nimmerleinstag zum vergleichsweise Spottpreis auch wenn technisch einfachste Produkte, sieht man allein an den uralten Plattenaufnahmen, das war noch unfassbar gute fertigungs und vor allem unerreichte Klangqualität, leider vornehmlich Klassikproduktionen.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • ..., leider vornehmlich Klassikproduktionen.

    Seinerzeit hat man auch zwischen Klassik = E Musik = ernster Musik und U Musik = Unterhaltungsmusik unterschieden. Während E Musik als Kulturgut zählte, war die U Musik der Pleps für die "Tonne". Diese Unterscheidung gibt es glücklicherweise nicht mehr, was aber kein Grund sein sollte jetzt alle Pressungen gleich schlecht herzustellen.

    AAA Mitglied;

  • Während E Musik als Kulturgut zählte, war die U Musik der Pleps für die "Tonne".

    Hab´s nicht mitgekriegt Gerhard, ja, trallalamusik oder negermusik war glaub ich da das Schlagwort für Unterhaltungsmusik (was für ein komisches wort), aber einige sehr hochwertige Blues, Jazz und Beatsachen aus der frühzeit haben es ja gott sei dank auch geschafft Audiophil produziert zu werden :)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)