Aufbewahrung von Schallplatten - Schöne und praktische Regale

  • Bei dem Billy hätte ich Bedenken, dass sich die Böden unter dem Gewicht von Platten recht schnell und stark durchbiegen. 42kg max. Last ist allerdings recht viel.


    Lasst uns mal rechnen:

    240 Platten / m entspricht 192/Regalbrett
    55 Platten wiegen 15kg entspricht 272g/Platte
    Dann ergibt sich ein Gewicht von 52kg.
    https://www.good-vinyl.de/2019…schallplatten-mathematik/


    Das wird nicht gut gehen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Warum nicht? Ein Insolvenzverfahren ist nicht das Ende der Geschäftstätigkeit. Ziel ist die Sanierung des Unternehmens, nicht seine Zerschlagung. Die erfolgt erst, wenn alle Rettungsversuche gescheitert sind.

    Weil das Risiko sicherlich groß ist, dass das Geld einfach weg ist, ohne, dass man noch irgendetwas dafür bekommt. Erste Antworten auf Anfragen an den Insolvenzverwalter für bereits getätigte Bestellungen deuten genau auf sowas an.

    Aber das ist hier zu sehr off-topic.

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Aber wie war der vollständige Name?

    Ich glaube, das stand eigentlich für "My Custom Style". Hab von denen auch zwei Möbel im Flur stehen. Ist (oder war) halt IKEA für Besserverdiener. Die Qualität fand ich nur bedingt überzeugend. Bei einer der Türen unseres Lowboards ist sehr schnell eine der Scharnierschrauben ausgerissen. Ist halt am Ende des Tages doch nur billiger Pressspan drunter.

    Und da das Zeug versandsicher verpackt geliefert wird, ist es wirklich Wahnsinn, was da an Verpackungsmüll zusammen kommt. Nachdem wir die Bank und das Sideboard in der einen Hälfte des Flurs aufgebaut hatten, war die andere Hälfte deckenhoch mit Kartons gefüllt <X Ich glaube, ich bin dreimal zum Recyclinghof gefahren um das alles loszuwerden.

    Ist halt wie bei IKEA nur mit einer zusätzlichen Versandverpackung aussen rum :S


    Gruß,

    Jörg

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning

  • Billy gibt es schon auch in ca. 80cm Breite:

    Aber dann nicht in der gewünschten Tiefe für Schallplatten.

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • Warum nicht? Ein Insolvenzverfahren ist nicht das Ende der Geschäftstätigkeit.

    Der Fall ist hier allerdings ein wenig komplexer, da auch der polnische Subunternehmer (der die Möbel herstellt) ebenfalls in die Insolvenz gegangen ist. Den Nervenkitzel würde ich mir nicht geben wollen, ob und wann ich dann schlussendlich beliefert werde.

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

  • Weil das Risiko sicherlich groß ist, dass das Geld einfach weg ist, ohne, dass man noch irgendetwas dafür bekommt. Erste Antworten auf Anfragen an den Insolvenzverwalter für bereits getätigte Bestellungen deuten genau auf sowas an.

    Aber das ist hier zu sehr off-topic.

    Der Fall ist hier allerdings ein wenig komplexer, da auch der polnische Subunternehmer (der die Möbel herstellt) ebenfalls in die Insolvenz gegangen ist. Den Nervenkitzel würde ich mir nicht geben wollen, ob und wann ich dann schlussendlich beliefert werde.


    Nun ging es im Post von Schism dazu allerdings nicht um die Frage, wie riskant die Bestellung bei einem insolventen Unternehmen ist, sondern um seine Verwunderung, dass dort noch bestellt werden kann. Diese konnte ich ihm hoffentlich nehmen.


    Eure Risikoeinschätzung teile ich natürlich.

    Grüße von der Deutschen Weinstraße,
    Roland

  • Die Billys gibt es auch in 40er Tiefe.

    Nach meinem Kenntnisstand gibt es nur ein Billy Regal mit dieser Tiefe.

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • Kriegt ihr es nicht fertig auf den Link zu Ikea im letzten Beitrag auf der vorherigen Seite zu klicken?

    Das dort verlinkte Billy Regal ist 40 tief, hält aber keine Platten aus in 80er Breite. 40er Breite ist dann angesagt. Und hoffen, dass sich da nichts durchzieht.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Oder ein Alu L-profil hinten montieren. Faule nur unten, sonst auf beide Seiten, hat man gleichzeitig ein Abstandhalter.

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Nach meinem Kenntnisstand gibt es nur ein Billy Regal mit dieser Tiefe.

    Du bräuchtest eigentlich nur auf den Link klicken:


    BILLY Bücherregal, weiß. Mehr erfahren - IKEA Deutschland
    BILLY Bücherregal, weiß. Versetzbare Böden für bedarfsangepasste Aufbewahrung. Man kann bei wenig Platz mit einem Element beginnen und es je nach…
    www.ikea.com


    daraus:

    80x40x202 cm

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Moin, Ivar und sicherlich auch einige andere Regalsysteme lassen sich recht einfach so ertüchtigen, dass sie eben nicht unter der Vinyllast zusammenbrechen. Bei Ivar habe ich gute Erfahrungen u.a. damit gemacht, 226 cm hohe Seitenteile in der Höhe von ca. 180 cm in der dahinter liegenden Wand zu verdübeln. Damit wird eine bessere Stabilität erreicht, eine Parallelverschiebung wirksam verhindert und die Gefahr eines seitlichen Zusammenbruchs, aber auch eines Umkippens nach vorn, vermieden. Die Ivar Regalböden biegen sich normaler Weise auch unter hoher Belastung (80cm voll mit LPs) nicht durch. BG Konrad

  • Das ist halt jetzt der Fluch der 200/180g Pressungen. Da braucht man langsam stärkere Regalböden.


    Was mich nur wundert. Wenn Ikea ein Billy mit einer Innenbreite von 76cm für Kunstbände frei gibt, dann kann das Regal doch mit Schallplatten (Statt Büchern) nicht plötzlich überfordert sein?

    Zudem es durch die zusätzliche Rückwand auch noch stabilisert wird.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!