In der Simulation sehen 17,2mm und 22,9° Krönung auch sehr gut aus. Die Verzerrungen gehen sogar um 0,3 % zurück. Also alles o. k.
Bilder Eurer Tonabnehmer
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Herbert!
Ist nach IEC.....
Ahoi
Jürgen
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vinylengine sagt 22° und 15 mm Überhang.
Rega selbst sagt 21,63° und 15 mm Überhang.
Wenn es einen hier gibt, der ein Elise oder Exact besitzt, der möge einmal messen.... Natürlich unter Nutzung der dritten Schraube!
Also zumindest die 15 mm stimmen bei mir mit dem Exact und dem elise TA
Die Kröpfung ergiebt sich dabei durch Gerade Ausrichtung an der Headshell. Kommas kann ich keine "messen"
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Das passt dann schon, den Kröpfungswinkel habe ich ja gemessen. Zum Vergleich welchen Arm hast Du?
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Oh ja...gut das Du es sagst!
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Das passt dann schon, den Kröpfungswinkel habe ich ja gemessen. Zum Vergleich welchen Arm hast Du?
RB 330, guckst Du
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Ist o.k. auch wenn man den Arm selbst garnicht richtig sieht!
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Neues Laufwerk (Td125) mit neuem Arm (Vivid Two) und Technicsheadshell 10,5g: Goldring Eroica LX mit 1,7 Auflage
Ich weiß, das LX war schon ein paar Mal drin. Sorry, aber ich bin von der Kombi einfach so begeistert. Der lief am Thorens mit TP 16/III
unter Wert.
Herzliche Grüße
Bernd
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Neues Laufwerk (Td125) mit neuem Arm (Vivid Two) und Technicsheadshell 10,5g: Goldring Eroica LX mit 1,7 Auflage
Ich weiß, das LX war schon ein paar Mal drin. Sorry, aber ich bin von der Kombi einfach so begeistert. Der lief am Thorens mit TP 16/III
unter Wert.
Herzliche Grüße
Bernd
Sehr schöner Dreher.
Einen TD 125 hätte ich auch gerne. Der revidierte hier im Verkauf war leider zu weit Weg.
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Da ist er am Vivid Two (Jelco Derivat... SA 750 E?) besser aufgehoben. Der hat locker 10 g mehr Masse. Auch wenn das Goldring eine etwas höhere Compliance von 22 mm/N hat, kann es mit 20 g mehr anfangen als mit 7,5 g des Thorens TP 16.
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Da ist er am Vivid Two (Jelco Derivat... SA 750 E?) besser aufgehoben. Der hat locker 10 g mehr Masse. Auch wenn das Goldring eine etwas höhere Compliance von 22 mm/N hat, kann es mit 20 g mehr anfangen als mit 7,5 g des Thorens TP 16.
Laut Jelco (er ist baugleich mit dem Jelco SA250) hat er wohl nur knapp 14g mit dem Originalheadshell, welches selber knapp 12 hat. Insofern gehe ich mit dem leichteren Headshell (10,5g) von effektiv 13g aus. Beim LX hab ich ne Compliance von 18 gefunden. Im Prinzip ist es auch egal. Es klingt .
Herzliche Grüße
Bernd
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Sehr schöner Dreher.
Einen TD 125 hätte ich auch gerne. Der revidierte hier im Verkauf war leider zu weit Weg.
Das tut mir leid für dich. Bei mir war er um die Ecke. Da hab ich echt Glück gehabt.
Herzliche Grüße
Bernd
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Laut Jelco (er ist baugleich mit dem Jelco SA250) hat er wohl nur knapp 14g mit dem Originalheadshell, welches selber knapp 12 hat. Insofern gehe ich mit dem leichteren Headshell (10,5g) von effektiv 13g aus. Beim LX hab ich ne Compliance von 18 gefunden. Im Prinzip ist es auch egal. Es klingt
Ich kam rechnerisch beim Jelco SA-250 mit der originalen Headshell eher auf 18 g. Damit wärst du mit deiner leichteren Headshell so Pi mal Daumen bei 14 g, was ziemlich ideal für 99 % aller Tonabnehmer ist. Schwere Tonarme sind in aller Regel eh nicht vorteilhaft.
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Mein Goldring IGC 920 war mir am leichten Headshell zu dumpf bzw. zu bassig. Vielleicht ist auch das Tonarmkabel zu hochkapazitiv und ich muss mal nach einem anderen schauen.
Die AVM-Vorstufe hat aber nur 50pF, insofern glaub ich nicht wirklich dran.
Mein Nagaoka MP200 läuft auch ganz gut, ich muss es aber nochmal penibler justieren. Mein nächster Versuch wird mit meinem Ortofon Nr.2 sein. Dafür muss ich aber erst noch eine neue Headshell organisieren.
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AT-ML150/OCC
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Da die Beryllium Nadelträger heute nicht mehr gebaut werden, muss halt etwas älteres her...ein Dynamik- und Raumspezialist.
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Ist o.k. auch wenn man den Arm selbst garnicht richtig sieht!
"Bilder Eurer Tonabnehmer", ich wollte net wieder OT sein.
Bin ein Schelm........
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Ein von Techne Audio retipptes Quintet Black (konischer Nadelträger aus ALU/MG mit einem Ogura Schliff - gebe ich einfach mal so wieder, kenne mich nicht so aus) hat mein DV20x2l ersetzt:
Ich hatte einst auch ein MM-Black, das war mir etwas zu divenhaft und zu präzise/spitz bei schlechteren Aufnahmen.
Das Quintet Black S habe ich so gebraucht erstanden, ich kenne es nicht im Original.
Die "Defizite" des MM-Black hat es jedenfalls nicht mehr, es klingt super. Da, wo das DV (ggf. durch das Alter der Nadel) schon etwas zu zischeln begann, hält das Quintet die Linie, ich bin sehr zufrieden.
Alaaf!
Marcus
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Ja, ein 2M Black will beherrscht werden. Spielt dafür aber besser als ein Quintet Black-S in originalem Zustand.
Vielleicht bist Du mit dem Retipping dem alten Quintet Black klanglich ein Stück näher gekommen. Nicht wenige empfanden die S-Variante als Rückschritt.
VG
Dieter
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Tach,
mein Shure M97x mit einem 97ED Einschub.
Den Einsatz habe ich mit etwas Tesafilm leicht klemmend montieren können.
... und es läuft gut bis sehr gut ...
Gruss
Gerold