Hype um Vinyl und ein paar Gedanken

  • Diesen Beitrag habe ich aus dem Discogs-Forum gefischt (und mir die Erlaubnis des Beitragerstellers geholt, dies hier im AAA Forum veröffentlichen zu dürfen):


    QUOTE


    Den letzten Absatz sehe ich allerdings anders. Es ist doch viel eher so, dass die Vinylgeschichte im Zuge des Hypes komplett ins Nerdige getrieben wurde. Man braucht entweder nen Plattenspieler für 3000 Euro weil sonst die Platten kaputt gehen oder gleich gar keinen Spieler mehr, damit auch ja keine Platte auf Near Mint abfällt. Neue Platten werden aus den OEM-Papierhüllen rausgerissen um die Hüllen durch gefütterte Varianten zu ersetzen. Vorm Coveranfassen immer dreifach Hände waschen und nen Absperrband ums Plattenregal herum, falls Besuch kommt.


    Reissues an sich finde ich grundsätzlich noch grenzwertig bis okay, was ich da nicht mag ist auch wieder, dass es einfach übertrieben wird. Wenn ich ein Reissue kaufe, dann will ich es haben WIE IM ORIGINAL. Und zwar genau so, bis auf dass im Copyright nicht "1977" sondern "2018" steht. Jede weggerotzte Punkplatte muss mal mindestens in der superaudiophilen 180g-Variante erscheinen, CDs, DVDS und 80-seitige Hefte werden beigelegt und natürlich muss sich das ganze in nem hochwertigen 2000g-Gatefold-Papierschuber befinden. Klar, noch was für die Freaks: Aus einer LP im Original werden im Reissue auch gern mal zwei gemacht, aus zwei LPs vier.


    Genau so schlimm ist dieser verdammte Boxenhype. Alles muss in aufwendigen Boxen released werden wo sich die Nerds dann tagelang im Mintmagazin um die Verarbeitung der Box streiten können. Unechte Scheiße. Ich will mir keine 100 Boxen meiner Lieblingsbands hinstellen, nein, ich will EINZELNE Platten kaufen, das macht doch den individuellen Charme von Sammlungen aus.


    UNQUOTE


    Truer words were never spoken. :/


    Cheers


    Roland

    Ich höre mit ... den Ohren! (Devon) :sorry:

  • Sehe ich anders.


    PS: Oder anders formuliert:


    Ich finde diesen Standpunkt

    Zitat

    Es ist doch viel eher so, dass die Vinylgeschichte im Zuge des Hypes komplett ins Nerdige getrieben wurde.

    mindestens genauso nerdig, wie die verallgemeinernden Behauptungen über Plattensammler. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles - it´s all about the timing.


    Just Listen!

  • Ich weiß nicht wo das Problem sein soll. :/

    Jeder kann das doch so machen wie er möchte. Nie gab es so ein Angebot an LPs. Ob Originale, Reissues, Deluxe Ausgaben oder Boxen etc. man hat die Wahl. :)

    Ich kann das rumgejammere echt nicht verstehen. :heul:

  • Hallo Roland,


    oh Mann, da hat sich echt einer den ganzen Frust von der Seele geschrieben, aber er hat so was von recht.

    Je mehr man sich selbst in dieser Blase von Vinyl-Nerds bewegt, um so weniger fällt einem auf, wie sehr das alles schon abgedriftet ist. Ich weiß, gleich kommen wieder welche und sagen, soll doch jeder selbst entscheiden, was er haben möchte. Und wenn es Kind of Blue verteilt auf 4 mal 45er-Scheiben ist, wo dann eine Seite davon jeweils blank ist. Sowas ist doch Schwachsinn im Quadrat.

    Früher waren Schallplatten Tonträger, die wurden halt aufgelegt, um damit Musik hören zu können. Die wurden auch bei Partys gespielt und nicht in Reinräumen mit eigener Stromversorgung gehört.

    Manchmal denke ich mir fast, es ist schon wieder näher dran, am eigentlichen Musikhören und Spaß dabei haben, wenn man sich auf dem Flohmarkt für Taschengeld-Kurse ein paar CDs mitnimmt, weil man die Musik mag oder neugierig ist, wie sie wohl sein mag.

    Ich habe selber ein paar Platten und achte auch auf Pressungen, mir ist das alles schon geläufig, weshalb man eben eine bestimmte Ausgabe bevorzugt.

    Aber immer öfter sehne ich mich nach der Zeit zurück, wo diese ganze Gedöns keine Rolle gespielt hat. Einfach weil ich von Pressungen etc. nicht viel wußte oder weil es auch nicht die Möglichkeiten des Internets gab, wo ja im Prinzip jede Pressung recherchierbar, vergleichbar und letztlich auch beschaffbar ist.

    "Früher" freute ich mich, wenn ich Musik, die ich wollte, überhaupt auf Platte bekam. Diese Platten sind mir heute lieber als manche Supa-Dupa-Pressung aus dem Netz, weil ich mit ersteren schöne Erinnerungen verbinde.


    Der RSD jedes Jahr ist ja auch zu einem Event für Hyper-Nerds verkommen, die wie Briefmarkensammler noch eine xyz in blauem Vinyl brauchen oder etwas nur deswegen kaufen, weil es nach dem RDS teuer und selten wird.


    Bei vielen Diskussionen hier im Forum habe ich auch den Eindruck, dass viele sich deswegen so in "Glaubenskriege" um Gerätschaften oder Klangeindrücke verwickeln, weil da irgendwas aus der Balance geraten ist. Da hat Vinyl und Hifi einen Stellenwert bekommen, der nicht mehr nachvollziehbar ist und nicht mehr Hobby, sondern mehr Lebensinhalt geworden ist. In so einem Universum ist es dann natürlich entscheidend, bestimmte Platten, Boxsets, MFSL-Ausgaben zu besitzen, weil ansonsten die eigene Welt aus dem Lot ist.


    By the way: Das sollte ich mir selbst auch öfter mal selbst klarmachen...


    Viele Grüße

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Komisch, kaufe seit Jahren Platten und da sind keine Reissues dabei und Boxen nur wenn ich diese möchte, es war noch keine Box dabei von der ich nicht auch die normale Version hätte kaufen könnnen.

    Man kann sich auch Probleme einreden wo keine sind, wenn er die originale Platte will soll er sie doch gebraucht kaufen.

    Und eine neue Platte in eine gefütterte Hülle zu stecken mache ich alleine schon wegen dem Handling, da ich es absolut nervig finde wenn die Platte mal wieder am Papierfalz einfädelt.


    Grüße Chris

  • Ich weiß nicht wo das Problem sein soll. :/

    Jeder kann das doch so machen wie er möchte. Nie gab es so ein Angebot an LPs. Ob Originale, Reissues, Deluxe Ausgaben oder Boxen etc. man hat die Wahl. :)

    Ich kann das rumgejammere echt nicht verstehen. :heul:

    Es ist eine Meinung, genau wie dein Beitrag. Ich weiss auch nicht wo das Problem ist und was das rumgejammere soll. :heul:


    Cheers


    Roland

    Ich höre mit ... den Ohren! (Devon) :sorry:

  • Na ja, ich halte den Text auch für überzogen. Aber einige Ansichten, insbesondere die von Martin "Interplay" kann ich ganz gut nachempfinden.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Es ist halt immer seltsam, wenn man die Herangehensweise anderer pauschal als nerdig bezeichnet, während man für sich selbst in Anspruch nimmt, ganz klar im Kopf zu sein. :D :D :D


    Das heißt ja nicht, dass man persönlich etwas nicht mögen darf, z.B. solche Boxen...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles - it´s all about the timing.


    Just Listen!

    Einmal editiert, zuletzt von JoDeKo ()

  • Neue Platten werden aus den OEM-Papierhüllen rausgerissen um die Hüllen durch gefütterte Varianten zu ersetzen.

    [...]

    Aus einer LP im Original werden im Reissue auch gern mal zwei gemacht, aus zwei LPs vier.


    Genau so schlimm ist dieser verdammte Boxenhype.

    Also, wenn neue LPs in Standard-Weiß Papierhüllen sind, reiße ich die auch immer auf. Was da teilweise an Papierfetzen auf der stark statisch aufgeladen LP klebt... Die würde man beim normalen rausnehmen gleich über die LP ziehen und hat schon den ersten Kratzer, bevor man die LP überhaupt angehört hat. Ist das nerdig? Mir egal.


    Es kommt natürlich immer drauf an, wie vollgepackt die Original LP war. Wenn da über 50 Minuten auf einer LP waren, begrüße ich es durchaus, wenn man das ganze zumindest auf drei Seiten verteilt. Man kann es natürlich auch übertreiben. Interessant fand ich kürzlich einen Artikel in dem ein Mastering-Mensch erklärte, dass bei dynamischer Musik viel mehr auf eine LP Seite passt als bei stark (dynamisch) komprimierter Musik. Eigentlich ja auch logisch. Bei den leisen Stellen braucht man weniger Vorschub und hat mehr Platz. Gibt es keine leisen Stellen, muss der Vorschub immer hoch sein...


    Was mich an diesen Megaboxen oft nervt, ist, dass es nur die Neuauflage des normalen Albums auf LP gibt, während die ganzen Bonus Tracks nur als CD beiliegen. Zum Glück gibt es das Album dann oft auch einzeln. Und wenn das Original inzwischen in astronomischen Preisregionen ist, ist ein Reissue doch eine nette Sache. Zudem sind durch den "Hype" inzwischen ältere Alben auf LP erschienen, die es bisher nur als CD gab. Ist doch schön.



    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Es ist halt immer seltsam, wenn man die Herangehensweise anderer pauschal als nerdig bezeichnet, während man für sich selbst in Anspruch nimmt, ganz klar im Kopf zu sein. :D :D :D


    Das heißt ja nicht, dass man persönlich etwas nicht mögen darf, z.B. solche Boxen...

    Das sehe ich jetzt aber auch total anders. Erstens hast du den Text nicht verstanden (ich wurde gewarnt!:)) und zweitens sehe ich es eher so, dass eine Diskussionskultur fehlt, da man solche Meinungen mit Schlagwörtern wie "Problem" und rumgejammere" als Angriff auf die eigene Position versteht (dazu gehört auch das Totschlagargument "kann jeder machen wie er will" - richtig, hat aber mit einem Standpunkt vs. einer anderen Meinung jetzt gerade mal gar nichts zu tun).


    Nochmal, der Text ist eine Meinung (die ich aber vollumfänglich teile, muss ja auch noch gesagt werden). Aber so funktioniert eine Diskussionskultur wenn sie ernst genommen werden will, man geht auf die Positionen ein und vernebelt nicht das Thema.


    Cheers


    Roland

    Ich höre mit ... den Ohren! (Devon) :sorry:

  • Zitat

    Und wenn es Kind of Blue verteilt auf 4 mal 45er-Scheiben ist, wo dann eine Seite davon jeweils blank ist. Sowas ist doch Schwachsinn im Quadrat.

    'Lerchenzungen,Otternasen, Ozelotmilch..' - Dekadenz ist halt weder leise noch bescheiden, das wäre sinnentstellend..https://www.youtube.com/watch?v=ysnS8QRUR58

  • 'Lerchenzungen,Otternasen, Ozelotmilch..' - Dekadenz ist halt weder leise noch bescheiden, das wäre sinnentstellend..https://www.youtube.com/watch?v=ysnS8QRUR58

    Ok, Otternasen für die Nerds , mir reichen meistens auch Nüsse ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Erstens hast du den Text nicht verstanden (ich wurde gewarnt!)


    Ne, Du hast nicht verstanden. :D Dein selektives Lesen ist schon bemerkenswert...


    PS: Lies es, verstehe es oder lass es. Auch egal. :)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles - it´s all about the timing.


    Just Listen!

  • Ich finde es ist eher zeit für ein gebrauchtes Gebüsch - aber auch egal!


    Ich finde diese ganzen aufwändigen Aufmachungen nett und ich mag auch Boxen. Man muß sie ja nicht kaufen. Was mich unglücklich macht, ist eher, wenn ich so ne aufwändige und teure Variante bestelle und das Ding hat dann Pressfehler, Wellen und ist mit einigen fetten Fingerabdrücken schon ab Werk vorpatiniert...


    Grüssle Henner

  • Mit dem aktuellen Schallplatten-Angebot kann ich gut leben. Ist bekanntlich nur ein Angebot ohne Kaufzwang. Wer will kann, sich auch bei den alten Originalen bedienen und die Reissues links liegenlassen. Dank Discogs kann heutzutage jedermann sehr einfach, schnell und bequem sein Wunschrelease finden und kaufen.


    Was mir mehr auf den Senkel geht, ist das nervige, nerdige Getue einiger Goldohren und Flohhustenhörern in diversen Hifi-Foren. Leider kann man auf die Foren nicht ganz verzichten, schließlich sind dort immer auch sehr gute Beiträge und hilfreiche Infos zu finden. Dass man aber auch immer wieder auf die schriftlichen Hinterlassenschaften erwachsener Männer trifft, die noch an Übersinnliches glauben, trübt etwas den Spaß. Ich finde, dass das Hören von Platten einfach Freude machen sollte. Leider betreiben zu viele Foristen dieses Hobby spaßbefreit in einem ziemlich unentspannten, religionsähnlichen Stil.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  •  

    "Früher" freute ich mich, wenn ich Musik, die ich wollte, überhaupt auf Platte bekam. Diese Platten sind mir heute lieber als manche Supa-Dupa-Pressung aus dem Netz, weil ich mit ersteren schöne Erinnerungen verbinde.

    Ok, ist nachvollziehbar, war bei mir aber anders.


    Früher, also in meiner Anfangszeit des ernsthaften LP Sammelns und Kaufens gings mir von Anfang an auch und gerade um den guten Klang, ich hab da schon verglichen oder auch mal hochwertiges gekauft.

    Ganz am Anfang allerdings, als ich noch Musik vom Kofferradio auf Tonband oder einfachste Mono Kassettenrecorder aufnahm war ich allerdings auch überglücklich manch Musiktitel überhaupt zur verfügung zu haben, war schon ein tolles gefühl das "Dreamer" von Supertramp oder zbs "Time Bomb" von Lake nun endlich als eigenen Radiomitschnitt zu besitzen:love:

    Die Klangqualität war allerdings bescheiden, aus irgendeinem grund aber trotzdem unheimlich elektrisierend, mitreißend8) (vielleicht weils ein Röhrentonband war)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ich finde, dass das Hören von Platten einfach Freude machen sollte. Leider betreiben zu viele Foristen dieses Hobby spaßbefreit in einem ziemlich unentspannten, religionsähnlichen Stil.


    Ich hab eher den Eindruck, daß die Spaßbefreiten jene sind, die sowas sagen:


    Zitat

    Was mir mehr auf den Senkel geht, ist das nervige, nerdige Getue einiger Goldohren und Flohhustenhörern in diversen Hifi-Foren. Leider kann man auf die Foren nicht ganz verzichten, schließlich sind dort immer auch sehr gute Beiträge und hilfreiche Infos zu finden. Dass man aber auch immer wieder auf die schriftlichen Hinterlassenschaften erwachsener Männer trifft, die noch an Übersinnliches glauben, trübt etwas den Spaß.


    Denn der missionarische Eifer, die Leute mit andersartigen Erfahrungen an den Pranger zu stellen, geht eher selten von den "Goldohren" aus. Und das geht mir, als jemandem dem völlig egal ist, wie und was andere hören, ganz besonders auf den Senkel.

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Ich habe vor, na, 43 Jahren eine Loriot-Bilderrreihe ausgeschnitten und in meinen Aufnahme-Kabekoffer geklebt, da ging es um „Ohren“. Ich hatte für mich das „Blumenkohlohr“ gekennzeichnet, was immer das heißen sollte...:/


    Im Netzt gesucht: aha, war Werbung in „HiFi Streophonie“:


    9F424186-0D2A-4D27-A769-0E1CD088EE7E.jpeg

  • Ich hab eher den Eindruck, daß die Spaßbefreiten jene sind, die sowas sagen:



    Denn der missionarische Eifer, die Leute mit andersartigen Erfahrungen an den Pranger zu stellen, geht eher selten von den "Goldohren" aus. Und das geht mir, als jemandem dem völlig egal ist, wie und was andere hören, ganz besonders auf den Senkel.

    :meld:Womit wir bei dem Dauerthema (nicht nur) dieses Forums wären!


    Auf, ihr Chipstüten! Hoch, ihr Cola- und Bierflaschen! 8o

  • "Andersartige Erfahrungen" klingt für mich wie das reine Synonym von "alternative Fakten". Wer beispielsweise auf Basis von "andersartigen Erfahrungen" die folgenden Produkte empfehlen würde, dem gehört einfach widersprochen: http://www.biophotone-audio.com/Unsere-Produkte/


    Man kann nämlich nicht jeden Quatsch unwidersprochen stehen lassen. Aber im Internet findet heute jeder Blödsinn eine Plattform: Flacherdler, Mondlandungsleugner, Chemtrailgläubige, Impfgegner Reichsbürger usw. Und sowas gibt's im Hifi-Bereich auch: C37-Lack, CD-Entmagnetisierer etc. Sich gegen Hifi-Esotherik auszusprechen, hat weniger mit Spaßbefreitheit oder gar Intoleranz zu tun, sondern mehr mit gesundem Menschenverstand. Hier noch ein netter Pressebericht zur Hifi-Esotherik: https://www.welt.de/wirtschaft…lt-der-Hifi-Esoterik.html


    Aber die Hifi-Esotherik ist nur ein Randbereich des Vinyl-Hypes. Deshalb sollten wir diesen Aspekt am besten nicht weiter vertiefen. Zurück zum Vinyl:


    Ärgerlich finde ich z.B., dass dem Analogbereich so langsam die alten Normalmaßstäbe abhanden kommen. Früher hatten normale Platten 140 Gramm und eine Papierhülle mit glatter Innenseite. Heute "muss" jede Pressung 180 Gramm haben, obwohl dies keinen Vorteil bietet. Dafür wird dann bei der Papierinnenhülle gespart, so dass diese innen wie außen gleich rauh ist und tatsächlich wie ein Schmirgelpapier Spuren auf der Platte hinterlässt.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

    Einmal editiert, zuletzt von Dan_Seweri ()