Zeigt her eure Röhrengeräte...

  • 833c amp vintage
    Ich hab letzte Woche einen 833er Verstärker aufgebaut, hier in der "Vintage"- Version mit antrazitfarbenen Edelstahlgehäusen, den ich genau so auch als Bausatz…
    blog.silvercore.de


    .....mit Schaltplan , runterscrollen .

    MfG , A .


    P.S.: Datenblatt 833


    https://frank.pocnet.net/sheets/084/8/833C.pdf

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexK ()

  • ...die brauchen doch bestimmt mindestens 1,2KV an der Anode?

    Aber toller Aufbau!

    Die Grundlagen meiner PA hatte ich hier vorher schon beschrieben, daher zitiere ich mich hier selbst


  • Hallo.

    Ich bin ganz zufällig auf dieses Forum gestoßen und habe mit Begeisterung die Bilder von den Röhrengeräten angeschaut.

    Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Röhrentechnik und bin da weniger auf High-End aus, sondern mehr auf der Retro-Schiene unterwegs und baue selbst. Ich möchte als erstes mal was ganz "analoges" vorstellen. Es ist ein elektrisches Grammophon für die alten Schellackplatten. Das Laufwerk und der Tonabnehmer sind ein Produkt aus USA, in einem erbärmlichen Zustand günstig ersteigert. Ich habe den Plattenspieler neu aufgebaut und ihn mit einem Röhrenverstärker (ECL11 und AZ11) versehen. Der Lautsprecher wird extern angeschlossen.$_57.JPG

    Das war der Ursprung.


    Grammophon.JPG

    Das ist daraus geworden.

    DSCF0518.JPG


    DSCF0517.JPG



    DSCF0519.JPG

  • Ich bin platt! Sagenhaft! Und dann noch ein klassischer Verstärker dazu! Perfekt!

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • R.F.


    Was für ein verrücktes Teil das du da gebaut hast :D :D :D


    Einfach mal was anderes und dazu noch Klasse gemacht :!:


    Wie Doc No :thumbup: es treffend ausgedrückte: Schönster Steam-Punk WOW:love:


    Großes Kompliment :!:



    LG

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Großartiges handwerkliches Geschick, gepaart mit guten Ideen.

    Auch ich bin auf der Retroschiene unterwegs, den erbärmlichen Zustand kann ich nicht bestätigen!

    Ich finde den Zustand sogar recht gut, Du müßtest mal sehen, was ich wieder zusammen bauen muß.

    Manchmal fehlen auch wesentliche Teile und die Schaltpläne darf ich mit Schablone und Tuschestift selbst zeichnen, weil es keine Unterlagen mehr gibt und die Firmen zum Teil klein und unbekannt geblieben sind.

    Ich hätte in diesem Fall unter historischen Gesichtspunkten eine Restauration vorgenommen.

    Das von Dir geschaffene Kunstwerk ist allerdings Hi-End³! :meld:


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • und die Schaltpläne darf ich mit Schablone und Tuschestift selbst zeichnen, weil es keine Unterlagen mehr gibt

    Du bist aber voll Retro. Es gibt mittlerweile PCs mit denen man das erledigen kann ;)


    Vielleicht Vintage mit Win 95 damit für Dich „stilecht“ ^^


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner