Vorsicht, ne Lenco Seuche ist hier unterwegs!

  • Nach der Alexandravylisitis greift hier jetzt auch die Lenco Seuche um sich.

    Obacht, Obacht!

    Ein mehreren Beiträgen kramen Foristis verstaubte Lencose aus Dachböden oder Kellern. Laufen ihnen Lencose übern Weg. Und diese Schweizer audiophilen Baumaschinen landen in heimischen Audiolaboren & treiben dort ihr Unwesen.


    Bei mir fing das auch mal ganz harmlos an ... Erst einer, dann zwei. Mittlerweile sind es vier & zwei Schlachtleichen.

    Wenn so eine Schweizer "Musikmischmaschine", sinnlos in der Gegend steht, kann ich NIE wirklich nein sagen.

    Wer einmal den Schneid solch Lencose erlebt hat, will nicht mehr ohne leben. :wacko:

  • Hi


    ich bin auch ziemlich lencifiziert - wobei diese Krankheit in der Schweiz naturgemäss schon etwas länger grassiert. Neben einem klassischen L78 habe ich auch einen wenig beachteten, aber ziemlich coolen DD mit sehr gutem Tonarm:


    IMG_4914.JPG

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Ist und bleibt aber ein nettes Laufwerk in der Tradition der schweizer Grobmechanik.


    Grüße von Tom

    Momentmal, "... ein nettes Laufwerk ...", ich höre wohl nicht richtig Tom?!

    Von wegen Grobmechanik, sondern Baumaschinenmechanik & das macht den Lenco gerade deswegen aus.

  • Hi


    Ich finde die stufenlose Geschwindigkeitsregelung ziemlich cool gemacht. Un die Lenco-Motoren sind sehr zuverlässig. Von wegen Grob- oder Bau- Mechanik8)- war doch bei den deutschen DAF's auch so ähnlich, die stufenlose Transmission?


    PS: Für den Lenco L833 DD hatte Lenco sogar einen eigenen Motor entwickelt, dann waren sie der Meinung, dass DD zu wenig Potential hat und haben die Motoren bei Matsushita Electric Japan eingekauft. das war eine ziemliche Fehleinschätzung...


    Gruss


    Steff

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • @ Konrad: ganz schön progressiv und modebewusst warst Du damals!


    Alles was schick war! 😉 Könnte man heute 1:1 ins Museum stellen.


    Danke fürs teilen 👍🏻 Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Der große Anrufbeantworter links neben dem Telefon ist toll!


    Muß ne heftige Zeit gewesen sein, wenn man ein Foto auf "1977 - 1979" datiert.:-)


    Ad Lenco: hab gehört, dass die gerade bei den Tanzschulen recht beliebt waren, eben wg. der stufenlosen Einstellung der Geschwindigkeit.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Mir gefällt die PC-Tower Simulation links unten in der Ecke am besten! Echte Avantgarde! ^^

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Bei Euch im Westen wurden mit den Lencos Discos gefahren.

    > die waren fest eingebaut, keine Angst

    Das ist es doch, keine Elektronik, kein Riemen, 230 V an den Motor & ab geht die Lutzy.

    Masselaufwerk, hinstellen, ausrichten passt & spielt los. Kein wackliges Subchassis ...

  • Ja, und vor allem hatte man ja mit der stufenlosen Geschwindigkeit als DJ die Möglichkeit des "pitchens" um die Beats/sec anzupassen. :)

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • ...und im Gegensatz zu einem Garrard 301 oder 401 ist ein Lenco L75/78 auch die wesentlich störungsfreiere und laufruhigere Maschine!

    Das kann ich zu 100% bestätigen. Eigentlich sind die Lencos die wesentlich besseren Spieler. Die sind nur deshalb so günstig, da sie erstens wegen ihrer ach so einfach aussehenden Mechanik und Optik unterschätzt werden, zweitens weil es sie immer noch in Massen gibt und drittens sie einen fest eingebauten Tonarm haben.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel