Zu wenig Auflagekraft am Headshell? Fehlbedienung oder neues Tonarmgewicht?

  • Moin!


    Ich habe mir einen Audio Technica AT-OC9XSL zugelegt und nun "erneut" ein Problem mit dem Auflagegewicht. Ich erreiche das vom Hersteller vorgegebene Gewicht (1,8 gr - 2,2 gr) einfach nicht und frage mich, was ich falsch mache!? Das gleiche Problem hatte ich bereits bei meinem Ortofon 2M Blue, wo ich die Herstellervorgabe auch nicht wirklich erreichen konnte.


    Einstellung erfolgte nach Schön Schablone Typ2 und Millenium Block. Der Tonarm ist ein Transrotor/Rega TR 2.6, an dem als Gewicht eine "Transrotor-Birne" angebracht ist. Die Birne ist voll auf Anschlag, meine Tonarmwaage zeigt maximal 1,6 gr!


    Hier im Forum wurden mir schon mal Auflagegewichte für das Headshell empfohlen aber mit dem Gedanken bin ich irgendwie nicht sonderlich glücklich. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass an dem TA so wenig Auflagekraft einstellbar ist.


    Hat jemand von euch eine Idee, ob und was ich hier falsch mache? Oder muss ich das Tonarmgewicht tauschen?


    Greetings

    Cord

  • birne.jpg


    Ist es dieses Gewicht?


    Wie hast du denn das Gewicht draufgeschraubt?

    Wie auf dem Bild oder anders herum ("Knubbel" hinten)?

    Wenn der Knubbel hinten ist, dreh doch das Gewicht einfach mal um.

    Damit bekommst du mehr "Druck" auf den Tonabnehmer.

    Musikalische Grüße von Udo L.

    Technics 1200 MkII mit Kabusa TD-1200 an Lite Phono • Diverse TAs • Tascam 122 MkIII • PreSonus Central Station • Neumann KH 120II • Marantz PMD340 • Tascam SS-CDR250N • MOTU 1248 • Funk CAS-2 v.4 ••• und AAA Mitglied

  • So würde ich es auch machen. Den Knubbel Richtung Tonarmbasis. Oder schweres Gegengewicht machen ( lassen ). Das Knubbelgewicht sieht meiner Meinung nach etwas sonderbar aus. Milde ausgedrückt. :sorry: ^^ ^^ ^^


    :24:

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Schon komisch. Drehst Du das Gewicht in die richtige Richtung?


    Also das Gewicht muss in Richtung Lager und den dicken Teil des Knubbels ebenfalls nach vorne.


    Wenn das Gewicht dann maximal eingeschraubt ist, hilft nur ein kleineres (neues) Gewicht.


    Gruß

    Thomas

  • Der Knubbel ist bereits auf Seite der Basis und Messingschrauben sind am Headshell verbaut.


    Bleibt also nur die Variante eines leichteren Gewichts!? Hat jemand Erfahrungen damit, was man verwenden kann oder ist erlaubt, was gefällt?

  • Für Regaarme gibt es doch „Tuning-“ Gewichte mit relativ hoher Masse, die die Masse sehr Basisnah konzentrieren, vielleicht würde das helfen. Ansonsten mal bei Tom FOH nachfragen, der hat(te) schwere Bleibrozeplättchen für‘s Headshell.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Das gezeigte Gegengewicht von Transrotor war schon häufiger ein Ärgernis, da sich die Masse fast über den kompletten Stummel verteilt und man verhältnismäßig wenig Weg zum justieren hat.


    Du könntest headshellseitig beschweren, also bspw. ein Unterlegplättchen unter das System packen. Möglicherweise helfen tatsächlich, wie oben bereits angemertkt, schwerere Schrauben.


    Oder du könntest das Gegengewicht von Transrotor gegen ein normales Gewicht von Rega tauschen. Dann wärst du diese Sorge für die Zukunft los. Alternativ das Michell Techno - Gegengewicht. Das ist wirklich empfehlenswert und ist klanglich tatsächlich eine Verbesserung, allerdings leider nicht ganz billig.

  • Ein Stück vom Gegengewicht abdrehen lassen in einer Schlosserei wäre auch eine Möglichkeit.

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • Moin,

    ich würde tatsächlich zwischen System und Headshell ein Gewichtsplättchen verwenden. Das dürfte die günstigste Variante darstellen. So mache ich das bei meinem .

    IMG_5588.jpg

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






    Einmal editiert, zuletzt von thorupp ()

  • Um den AT wenigstens mit optimaler Auflagekraft zu betreiben, schlage ich ein kleines Kügelchen Knete (zur Not geht auch frisches Kaugummi) vor.

    Kann man optimal portionieren und in einem der Löcher im Headshell sicher ablegen.


    Dann Transrotor fragen, wie die vorgehen würden.


    Wenn es denn maximal invasiv sein soll.....

    Statt abdrehen, würde ich eine kleine Scheibe vom Gewicht abschneiden lassen. Dann hast Du immerhin die Möglichkeit später auch wieder schwerere Systeme zu montieren.

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti

  • Einfach ein/zwei Sätze Muttern mit verschrauben oder ein paar Schrauben zusätzlich vorne verschrauben....

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Wenn die Headshell mehr Masse benötigt, dann schlage ich, zumindest mal als Versuch, den schon mehrmals hier geposteten Versuch mit der Halbkugel aus Lötzinn vor.

    Einfach Lötzinn auf einer glatten Fläche schmelzen, die Halbkugel bildet sich von allein.

    Diese kann beliebig schwer gestaltet werden und ist sehr kompakt.

    Vorteil ist, dass man die Halbkugel für fast "nix" selbst herstellen kann und später sehr gut mit beidseitigem Klebeband oder einem Tropfen Kleber versteckt platzieren kann.


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Danke für eure zahlreichen Vorschläge.


    Das Michell Tecno Gegengewicht gefällt mir persönlich ja am Besten. Auch in Bezug auf klangliche Optimierung. Allerdings habe ich da gerade in Bezug auf modifizierte Regas gruseliges gelesen. Und da ich nicht weiß, was Transrotor bei den Regas überhaupt verändert hat, lasse ich da lieber die Finger von... Ich will jetzt erst mal den TA einhören! :)


    Deswegen habe euren Tipp befolgt und einfach in eines der Headshell-Löcher ein sehr kurzes Schräubchen gesteckt. Sind 0,4 gr und somit genau 2 gr Gesamtauflagegewicht. Hoffe jetzt nur, dass das lose Schräubchen keine Resonanzen o.ä. hervorruft. *auf-holz-klopf* We will see...


    Greetings

    Cord


    DSC_3230.jpg

  • Lass Dich von Jörg nicht auf den Arm nehmen. :D


    Gute Lösung und viel Spaß beim hören.

    50 Stunden braucht das Teil schon um noch besser zu werden als nun schon ist.

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti