Endstufe Dartzeel China-Clone, was können die Chinesen?

  • Nachdem ich mit einem China-Import eines Line Magnetic vor einiger Zeit gute Erfahrungen gemacht habe, ist mir das folgende Video von "Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik" über den Weg gelaufen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ich mir immer mal wieder aus reinem Interesse und Spaß am Hobby neue Geräte zulege, habe ich mich entschlossen, es mal mit dem obigen Dartzeel China Clone zu probieren.

    Dieser ist vor einiger Zeit bei mir eingetroffen und entspricht in allen Details dem von Frank beschriebenen

    Gerät. Eine erste Inaugenscheinnahme des Gerätes nach Abschrauben des massiven Alu-Deckels offenbarte einen sauberen Aufbau (soweit als weitgehend technischer Laie beurteilbar, das kann Frank deutlich besser als ich), das macht alles wirklich einen sehr guten Eindruck.

    Also schnell zur Sicherheit an uralten "No-Name" LS ausprobiert, alles scheint o.k. zu sein und dann ab an meine Air Tight Vorstufe und Finkteam Kim LS.

    Das Ergebnis hat mich wirklich mehr als überrascht, die Endstufe macht schon wirklich Musik.

    Ohne hier in Klangschwurbelei zu verfallen, die Endstufe spielt von oben bis unten aus einem Guss, sehr homogen, schöner konturierter druckvoller Bass, Stimmenwiedergabe ebenfalls auf einem sehr hohen Niveau und wie Frank das in seinem Video auch kurz angemerkt hat, die Hochtonwiedergabe ist sicher eine der Stärken des Gerätes und zwar ohne irgendwie lästig zu werden oder zu nerven.

    Dabei ist die Endstufe vermutlich noch nicht einmal eingespielt, da erst wenige Stunden gelaufen.

    Insgesamt macht die Endstufe klanglich einen hervorragenden Eindruck und muss sich auch vor meiner Air Tight EL34 Endstufe und anderen zuvor besessenen namhaften Vollverstärker-Größen nicht verstecken.

    Das klingt jetzt natürlich ein wenig reißerisch, ist allerdings meine Meinung und ja, natürlich meinem persönlichen Geschmack geschuldet.

    Erwähnenswert ist vielleicht noch eine vorhandene Einschaltstrombegrenzung und eine Gleichstrom-Schutzschaltung.

    Einziger Kritikpunkt von mir sind die relativ scharfkantigen Kühlkörper an den Seiten des Gehäuses.


    Gruß Micha

  • Ich hab auch schon öfter in Ali gestöbert und gestaunt. Was mich immer an der Bestellung abhällt sind ein paar Dinge :


    1. was ist im Falles eines Defektes, ein Rückversand nach z.B. einem halben Jahr wird verdammt teuer und Zeitaufwändig.


    2. Was ist wenn das Gerät beim D. Zoll auffällt , weil z.B. ein bestimmter "Stempel" , ein Papier oder eine korrekte Zollinhaltserklärung fehlt, dann geht das Dingens in die Vernichtung (oder zurück) und die Kohle ist Weg.


    3. Bis es bei mir ist hat sich der Preis verdoppelt


    Ansonsten Geil was es da so gibt.....

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • Man kann ein solches Gerät mit dem Original vergleichen. Wäre interessant, wie gut es im Vergleich klingt.

    Gibt es Infos, wie nahe es am Original dran ist? Bzgl. der inneren Werte. Das Gehäuse ist ja einfacher gehalten.
    Ich weiß auch nicht, was so der besondere Kniff an den Dartzeel Geräten ist. Habe mich nie damit auseinander gesetzt.


    Man kann ein solches Gerät mit einem in ähnlicher Preisklasse vergleichen. Wäre auch interessant, wie es klingt.


    Du hast es mit ein paar mit gutem Namen verglichen und es scheint durchaus gut zu sein.


    Beim Import elektrischer Geräte ist es als Laie schwer einzuschätzen, ob es sicher ist.
    Und, man hat als Importeur eine gewisse Verantwortung, sollte man das Gerät jemals weiter verkaufen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ich hab auch schon öfter in Ali gestöbert und gestaunt. Was mich immer an der Bestellung abhällt sind ein paar Dinge :


    1. was ist im Falles eines Defektes, ein Rückversand nach z.B. einem halben Jahr wird verdammt teuer und Zeitaufwändig.


    2. Was ist wenn das Gerät beim D. Zoll auffällt , weil z.B. ein bestimmter "Stempel" , ein Papier oder eine korrekte Zollinhaltserklärung fehlt, dann geht das Dingens in die Vernichtung (oder zurück) und die Kohle ist Weg.


    3. Bis es bei mir ist hat sich der Preis verdoppelt


    Ansonsten Geil was es da so gibt.....


    Zu


    1.

    Du hast recht, Rückversand koste natürlich ne Stange Geld, Zollinhaltserklärung ist das komplizierteste Formular was mir untergekommen ist, von daher ist das mit einer Garantie so eine Sache. Rückversand würde ich für mich ausschließen, im Falle eines Defektes muss man zusehen, das man es hier repariert bekommt.


    2.

    Eigentlich muss da nur ein CE-Zeichen vorhanden sein.

    Ist das nicht der Fall bist du auf das Wohlwollen des Zollbeamten angewiesen, die wissen natürlich auch, das ein CE-Zeichen nur eine Erklärung des Herstellers ist ( kein Prüfzeichen oder ähnliches), somit sind die meisten Beamten da recht tolerant, aber im schlimmsten Fall geht es schief.

    Zollinhaltserklärung macht meistens der Versender, manchmal allerdings auch nicht.

    Dann muss diese vom Käufer gemacht werden.

    Ein grauenvolles Formular, nach Auskunft der Zollbeamten bereitet dieses selbst in eigenen Reihen Probleme.

    In meinem Fall habe ich es ausgefüllt so gut wie ich es konnte, wurde dann vom Zollbeamten lächelnd akzeptiert und korrigiert.


    3. Was den Preis betrifft, Kaufpreis + Versand, darauf einen gewissen Zoll-Steuersatz ( einige wenige %,hängt vom Produkt ab, teilweise auch zollfrei), auf diese Summe dann noch 19% Einfuhr-Umsatzsteuer.

    In meinem Fall habe ich bei einem Kaufpreis von 569.- Euro insgesamt 106.- Euro bezahlt.

    Wenn man insgesamt mit zusätzlichen Kosten von 22-25 % rechnet liegt man meistens richtig, mehr wird es allerdings nicht.


    Für den Fall, dass du nach Zahlung kein Gerät bekommst ist Ali-Express da übrigens gut aufgestellt, Streitfall eröffnen und du bekommst den Kaufpreis relativ problemlos zurückerstattet, hat bei mir in der Vergangenheit sehr gut und problemlos funktioniert.


    Worst Cases bleiben also fehlendes CE-Zeichen und übelgelaunter Zollbeamter (kann man aber bei vorheriger Rücksprache mit dem Verkäufer leicht umgehen, CE-Zeichen ist für den kein Problem) sowie Beschädigungen oder Defekte des Gerätes.


    Ansonsten und zum eigentlichen Thema, in China ist die Spannweite der angebotenen Geräte ziemlich groß, vom top-aufgebauten Gerät bis zum elektrisch bedenklichen und gefährlichen Aufbau ist alles möglich.

    Der Dartzeel Clone ist m.E. absolut top und sicher aufgebaut, kann man auch als Laie in Franks Video gut erkennen, das baut man auch anderswo nicht besser.


    Gruß Micha

  • Gibt es Infos, wie nahe es am Original dran ist? Bzgl. der inneren Werte. Das Gehäuse ist ja einfacher gehalten.


    Im verlinkten Video sagt Frank was zu den Unterschieden zu dem Original-Dartzeel.

    Klar das Gehäuse des Originals wird wohl eine andere Nummer sein, allerdings fallen mir auch etliche Verstärker aus Europa mit eher wackligen Stahlblech-Gehäusen mit einem ganz anderen Preisschild ein.


    Es gibt ja etliche Clone-Aufbauten in China zu erwerben, da müssen für mich schon gesicherte Erkenntnisse vorliegen, dass das Gerät anständig aufgebaut ist.

    Das hat Frank in seinem Video ja auf Herz und Nieren dokumentiert, von daher hatte ich bei dem Kauf diesbezüglich keine Bedenken.

    Ich halte das Gerät unabhängig vom Preisschild für sehr gut.

    Ich höre jetzt seit längerer Zeit mit einer Air Tight EL 34 , zwischenzeitlich waren bei mir auch ein Pass Int-60 sowie ein Accuphase E-650 für jeweils mehrere Monate heimisch.

    Von daher traue ich mir schon eine gewisse Einschätzung zu,


    Gruß Micha

  • Man kann ein solches Gerät mit dem Original vergleichen. Wäre interessant, wie gut es im Vergleich klingt.

    Gibt es Infos, wie nahe es am Original dran ist? Bzgl. der inneren Werte. Das Gehäuse ist ja einfacher gehalten.
    Ich weiß auch nicht, was so der besondere Kniff an den Dartzeel Geräten ist. Habe mich nie damit auseinander gesetzt.


    Man kann ein solches Gerät mit einem in ähnlicher Preisklasse vergleichen. Wäre auch interessant, wie es klingt.

    Der Kniff und Trigger findet doch immer im Hirn und in der monetären Wertschöpfungskette der Vertriebe und des Handels statt .


    Endlich gibt es 20.000€ - 50.000€ Verstärker für nur wenige 100€ ... Wahnsinn ...


    Der letzte Verstärker-Youtube-Trigger war bekanntlich der FM300A welcher auf einer RCA Applikation der 1970er basierte .

    Inwischen hat sich der Hype ein wenig beruhigt , und den meisten ist klargeworden , dass das nicht der beste Verstärker der Welt ist ... und auch der Tube-Pre MP701 nur der Traum aller Tube + Kondensator-Roller darstellt .


    Es zeigt aber , dass in China schon seit Jahrzehnten bekannte Grundschaltungen verschiederner , meist hochpreisiger Highend-Buden ( früher Marantz , Naim , Accuphase , Krell , Mark Levinson , McIntosh , AudioNote , Goldmund ...etc ) als Bausatz Platinen oder als Fertiggeräte angeboten werden .


    im Netz gibt es fast alle bekannten Audio-Schaltungen öffentlich und komplett Spice-Simuliert ...


    Der Dartzeel-Clone ist solide durchkontruiert und aufgrund seiner hohen Leistung , den vielen Endtransistoren und des stabilen Netzteils, klappt er eben nicht an jeder komplexen Lautsprecherlast zusammen , wie die üblichen audiophil -hochgehypte 2-Transistor -Schwächlinge .

  • es gibt diese Endstufe bei Ali auch noch in besserer Ausführung mit riesigen Elkos wie im Original und 2 Trafos, komplett abgetrennter Netzteilsektion, schönerem Gehäuse und auf Wunsch mit einer zusätzlichen Elkobatterie . Kostet dann natürlich auch fast das Doppelte oder Dreifache.

    Und es gibt die günstige Version in 2 Ausführungen auch bei Ebay. Eine mit einem Paar Ausgangstransistoren und 500 Watt Trafo oder 3 Paar pro Kanal und 800 Watt Trafo in der Pro Ausführung. Die Pro Ausführung hat dann auch eine Softstartfunktion damit die Haussicherung nicht so schnell heraus fliegt. Die Endtransistoren sind aber dem Original mit einem Paar weniger ähnlich


    Frank hat die Pro Version in der günstigen Ausführung getestet und ist begeistert

  • Ich weiß auch nicht, was so der besondere Kniff an den Dartzeel Geräten ist. Habe mich nie damit auseinander gesetzt.

    Der besondere Kniff liegt in der Schaltung, besonders der Ausgangsstufe.

    Es gibt keine Überalles-Gegenkopplung und gerade die eigentliche Ausgangsstufe liegt nicht in einer Gegenkopplungsschleife :

    circuit.gif


    Das Bild der Schaltung ist aus dieser Seite von 6moons:

    6moons audio reviews: darTZeel NHB-108 Model One

    Direkt über dem Bild der Schaltung wird da auch in zwei Absätzen kurz die Funktion erklärt.


    Im Prinzip geht das auf Arbeiten von Matti Otala zurück, der schon in den 70ern die Probleme von hoher Überalles-Gegenkoplung erkannt hat. Besonders halt die Gefahr, das der komplette Verstärker übersteuert wird, sobald die letzte Stufe durch Slew-Rate-Limitierung nicht mehr nachkommt, dadurch praktisch für kurze Zeit das GK-Signal ausbleibt und die hohe Open-Loop-Verstärkung dann die 2. oder die 3. Verstärkerstufe komplett übersteuert.

    Interessanterweise haben mir original Dartzeel-Geräte bei Vorführungen bisher nicht wirklich gefallen. Für mich war da immer irgendetwas störendes/nerviges dabei. Aber das muss nicht an der grundsätzlichen Schaltung liegen. Die Teile haben wohl auch eine extrem hohe Bandbreite.

    VG Jürgen

  • Der Kniff und Trigger findet doch immer im Hirn und in der monetären Wertschöpfungskette der Vertriebe und des Handels statt .


    Endlich gibt es 20.000€ - 50.000€ Verstärker für nur wenige 100€

    ... Wahnsinn ...

    So funktioniert es eben, in diesem Fall geht es wohl nicht anders, ohne Hinweis auf das 50kE Original wäre so ein Amp vermutlich nahezu unverkäuflich.

    Was abseits des ganzen Brimboriums um große Namen und Preisschildern bleibt, ist m.E. ein wirklich guter Endverstärker auf einem hohen Niveau.


    Gruß Micha

  • Es zeigt aber , dass in China schon seit Jahrzehnten bekannte Grundschaltungen verschiederner , meist hochpreisiger Highend-Buden ( früher Marantz , Naim , Accuphase , Krell , Mark Levinson , McIntosh , AudioNote , Goldmund ...etc ) als Bausatz Platinen oder als Fertiggeräte angeboten werden .

    ... habe mir einen VV mit Marantz 7 Schaltung über ali gekauft.

    Das Gerät ist "no name" sehr gut verarbeitet und soweit ich es beurteilen kann mit sehr guten Bauteilen aufgebaut.

    Die Abwicklung war problemlos. Es gab einen kleinen Gehäuseschaden. Mir wurde gratis Rückversand + komplette Kaufpreisrückerstattung und eine Preisminderung zur Wahl angeboten.

    Die Marantz 7 Schaltung ist mein Ding - endlich Musik, Musik, Musik!

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • Eine Kopie einer Rolex wäre wahrscheinlich auch schwieriger zu verkaufen, wenn es nicht eine Kopie einer Rolex wäre. "Willst du kaufen?"


    Okay, wahrscheinlich hinkt der Vergleich hinten und vorne.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ich musste für die Abholung beim Zoll Ko auch schon die Zoll Inhaltserklärung ausfüllen, weil der Versender (ein Gewerblicher) das "vergessen" hatte.


    Besonders in Erinnerung ist mir die Frage geblieben : "welches Amtliche Kennzeichen das Fzg hatte mit dem das Paket angeliefert wurde".


    Nicht deren Ernst........bin ich Jesus ?


    Ich war drei mal beim Zoll Amt bis ich denen mein Paket entreißen konnte.....

    Das schlimme daran, bist Du nicht schnell genug , geht dein Paket AUCH zurück an den Versender. Besonders doof wen der Zoll deinen Bescheid an die falsche Adresse sendet.


    Meine neue Freundin arbeitet zufällig beim Zoll in Ko, war keine Absicht....purer Zufall.

    Jetzt könnte ich eventuell weniger Probleme haben beim China Import

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • Ich war drei mal beim Zoll Amt bis ich denen mein Paket entreißen konnte.....

    Da ist da seitens der Zollbeamten aber noch Luft nach oben.

    Bei mir war es so, dass die Zollbeamten mir von vornherein erklärt haben, dass die Zollinhaltserklärung für "normale" Menschen kaum leistbar ist und Fehler bei Abgabe korrigiert werden.

    Somit geht von mir ein Lob an die Zollbeamten in Bochum, aber ne Freundin beim Zoll ist natürlich die Ideal-Lösung:) .


    Gruß Micha

  • Die Kommentare unter dem Video machen schon neugierig.

    Hab mir darauf ca 15 Sound Videos angehört von diesem Clone..

    Seltsam, aber macht für mich einen leblosen Eindruck.

    Da kann man auch einen Yamaha, Marantz oder Denon Boliden kaufen.

    Bei 300b, 2A3 oder Hiraga Class A klingt das selbst durch meine Kopfhörer sofort ganz anders.

    Kann aber Zufall sein. (Lautsprecher Wahl usw) Müsste man selbst mal testen.

    Scheue mich aber, da es die Firma Dartzeel noch gibt und die zig Jahre Forschung in das Teil gesteckt haben.. :/


    LG Daniel

  • Hab mir darauf ca 15 Sound Videos angehört von diesem Clone

    Was sind Sound Videos?


    Video: ursprünglich aus dem lateinischen videre, wörtlich „sehen“, entlehnt

    Sound: englisch sound en wörtlich für „Schall“, aus mittelenglisch soun enm, aus (alt)französisch son fro, aus lateinisch sonus

    Restauration = Wiederherstellung früherer gesellschaftlicher, politischer Verhältnisse

  • Mir erschließt sich nicht, wie man aufgrund von Videos den Klang beurteilen kann. Schon gar keine Vergleiche unterschiedlicher Aufnahmen, da die Bedingungen ja auch meist nicht bekannt sind.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • wobei Frank in seinen Videos ja auch selbst zugibt weder Vinyl noch Röhren zu hören. Er lehnt es ab und hat somit auch einen sterilen Klanggeschmack. Was Daniel sagt kann ich schon nachvollziehen und an so eine präzise klingende Endstufe würde ich immer eine emotional klingende Vorstufe hängen. Gerne eine gute Röhrenvorstufe oder zumindest in diese klangliche Richtung gehend.

    alles durchgehend komplett in Transistortechnik kann einfach nur langweilig klingen wenn man es anders gewohnt ist