Tonarmkabellösung gesucht

  • Hallo, ich habe hier einen Tonarm der vom Vorbesitzer eine neue Innenverkabelung bekommen hat. Dies sitzt komplett frei. Auch wenn es Horror bei der Litze ist, da könnte ich direkt ein Kabel anlöten. Nur fehlt mir die Idee für eine Zugentlastung. Der Arm soll auf eine freie Tonarmbase. Hat jemand eine Idee wie man das lösen kann? c1_20240309_17564958.jpg

  • Warum kein Terminal mit Cinch-Buchsen unterhalb des Armsockels montieren, und die Kabel direkt dort anlöten???

    Dann brauchst Du keine Zugentlastung...

    Und Du kannst mit der Zuleitung variiren


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Was ist das für ein Arm und wie wurde es ursprünglich vom Hersteller „gelöst“?

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Kannst eine Hülse drehen (lassen) die du mit der Schraube fixieren könntest. Loch durchbohren und ein Cinchkabel durchziehen und innen anlöten. Das Kabel hab ich in der Hülse mit Sekundenkleber fixiert. So hab ich es bei einem Arm gemacht. Hält schon ein paar Jahre.

    Monohörer

  • Man kann auch einen Weinkorken schnitzen, wo das Kabel durchgeführt wird....

    Ist kein Scherz....


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Danke für die Antworten. Leider habe ich meine Schieblehre gerade sehr gründlich versteckt und mir fehlt daher der Innendurchmesser. Es ist ein Thales Easy und ich habe kein Bild vom Originalanschluß gefunden und die BDA gibt auch nichts her.

  • Bei so einem teuren Tonarm würde ich Kontakt mit Micha Huber aufnehmen und seinen Rat fragen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ein Thales Arm!

    Das ist ein sehr hochwertiger Arm und da würde ich zuerst einmal beim Konstrukteur nachfragen, da würde ich unbedingt Kontakt aufnehmen und nach einer Lösung fragen.

    Wenn die Dir nicht weiterhelfen können oder wollen, was ich mir nicht vorstellen kann, kannst Du über eine der hier vorgeschlagenen guten Lösungen nachdenken.


    VG Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Genau, aus der Beschreibung: "Integrierter 5pol Anschluß für alle gängigen Phonokabel;

    Mit Schablone zur einfachen Abtasterjustage sowie Thales Phono Anschlußkabel."

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e