Suche kleine Breitband Lautsprecher

  • Hallo zusammen,

    Ich bin Stefan und heute zum ersten Mal dabei.

    Habe auch schon eine Frage:

    Ich habe einen 2x3Watt Röhrenverstärker und suche dazu passende Lautsprecher.

    Um die 90db.

    Am besten Breitband.

    Allerdings sollten die Lautsprecher auch nicht zu groß sein.

    Ich bin damit seit Wochen zugange und finde nichts.

    Was haltet ihr von die John Blue JB3?

    Hoffe auf eine Antwort.

    Danke

  • Hallo und willkommen im Forum,


    vielleicht sowas?


    Flat 5 Bausatz - Lautsprecher Selbstbau von blue planet acoustic, 150,00 €
    Lautsprecher Selbstbau Die Sensation! Jetzt mit Open Source-Bauplan!!!
    oaudio.de


    Gruss,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Ich hatte mal viel Freude am Mikrohorn von Bernd Timmermanns mit Fostex FE 103E.

    Sehr guter Wirkungsgrad, tolle Details und Bühne, kein Druck im Tiefbass. Man kann nicht alles haben...

    Grüße

    Max

  • Piccolino2 an Röhre 2x3 Watt? hmmmmm

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Moin,

    was ist denn für Dich klein?

    Ich fand immer TQWT - Konzepte https://www.hifi-selbstbau.de/…&catid=46:gehe&Itemid=103 spannend, sind von der Grundfläche her klein, aber dafür „höher“.

    Willimzig - Lautsprecher https://www.audionist.de/diy/d…n-nach-dr-goetz-wilimzig/ sind „kompakt“?


    Du hast eine PN im Postfach.


    Glückauf

    Andreas

    Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen."


    (Ich höre mit ...meinen Ohren...Musik ;).

    Wobei, ob ich das Netzkabel meiner Plattenwaschmaschine mal... )


  • Hallo Stefan,


    ich habe im Biete- Bereich ein Paar Dynavox Uniqorn eingestellt, sind praktisch Breitbänder mit Hochtonunterstützung. Es sind zwar keine MIniboxen, dafür aber recht unkritisch im Bezug auf Aufstellung und gute "Futterverwerter".

    Ein Paar Telefunken L 242 plus Saba-Hochtöner liegen hier ebenfalls herum , falls Selbstbau eine Option ist.

    Falls Interesse, bitte PN.


    Gruß

    Erhard

  • Moin moin Stefan,


    wie schon empfohlen, die Flat 5 durfte ich mal bei Oaudio in Frankfurt hören,

    die fand ich richtig gut für die Größe. Selber abzugeben hätte ich ein paar Greencone in einer Schallwand, oder ein paar Philips 9710 im Resogehäuse.


    LG

    Klaus

  • Hallo "Robbitobbi",


    zunächst einmal willkommen hier im Forum !


    Wenn Du erst mal ganz einfach anfangen willst, besorgst Du Dir ein paar Breitbänder z.B. von Isophon. Hier habe ich letztens ein schönes Koaxial Pärchen gefunden das allerdings relativ selten ist.


    Isophon PH2132E Breitband Koax Paar - Biete/Suche: Archiv - Analogue Audio Association (analog-forum.de)


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/10020/


    Diesen Lautsprecher gibt es auch ohne den eingebauten Hochtöner, ist auch nicht übel und wesentlich billiger zu haben.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/7427/


    Sowas kannst Du auch in einen stabilen Pappkarton (offen oder geschlossen, ggf. mit etwas Dämmung experimentieren) einbauen oder auf eine offenen Schallwand (Brett).

    Einfach ausgedrückt: je größer das Brett (oder der Karton) je mehr Bass bekommst Du. Das gibt erst mal schöne "Dröhnkübel"


    Wenn Du richtig schön Bass haben willst, mit wenig Leistung, schaust Du mal nach einem Schmackshorn.... Da wackelt das ganze Haus.... hier in der Garage....


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/1224/




    Von Isophon und der Zeitschrift "Hobby" gab es aus den 60-er Jahren Anleitungen zum Boxenbau mit diesen Chachis.


    Weiterhin kannst Du mit Saba Greencones experimentieren, die kannst Du mit oder ohne Hochtöner benutzen. Auch diese kannst Du offen auf ein Brett montieren, oder dafür eine wunderschöne Reso Box bauen.

    Wenn Du mal nach Johannes LeBong suchst, findest Du eine ganz tolle Menge an Informationen zu diesen Lautsprechern. Jo ist hier unter "Schnupperabo" (hier im Forum) unterwegs und hatte letztens auch eine Box mit einem großen neuen Chachis vorgestellt ....


    Hier siehst Du u.a. auch die Kreationen von Jo ...


    etf2004n.jpg (800×600) (tnt-audio.com)


    Johannes Lebong greencones - Google Suche


    guckst Du auch mal unter European Triode Festival... Jo hat übrigens auch sehr schöne Selbstbau Röhren Verstärker gebaut die nict nur gut klangen, sondern auch gut aussehen....


    Ich würde mir einfach mal zwei (günstigere) Lautsprecherchachis besorgen und damit etwas "spielen".


    Das hatte ich schon gemacht, als ich etwa 10 Jahre alt war und mein Taschengeld in das nächste Radiogeschäft gebracht, die damals noch alte Röhrenradios geschlachtet haben.... ;)


    Wenn Du das irgendwann etwas seriöser machen willst, schaust Du vielleicht mal nach Thiele-Small Parametern und vielleicht nach einem Klinger Lautsprecher Baubuch (wohl nur noch antiquarisch RPB Band ) und die interessanten Ausführungen von Willemzig "Höchst Empfindlich"


    Viel Spaß damit !


    Gruss, Udo

  • Die Willemzig - Box mit den Saba-Greencones habe ich auch mal gebaut. Easy als Anfang und was da rauskommt an Musik - alle Achtung.

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Hi

    ich habe ein paar Pico Lino II übrig, die ich verkaufen wollte. Es sind kleine Breitbänder mit einer Transmissionline und einem Vifa Lautsprecher. Bei Bedarf kann ich Dir Bilder schicken. Da das meine ersten und einzigen Breitbänder sind, kann ich DIr nichts im Vergleich zu anderen sagen. Im Netz gibt es aber viel Info zu der Pico Lino 2.

    VG
    Joba

  • Wie mein Namensvetter oben schon bemerkte, 2x3 Watt und die Picolino hat eine eher (Un-)Empfindlichkeit: 83 dB (2,83V/1m)! :/

    Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen."


    (Ich höre mit ...meinen Ohren...Musik ;).

    Wobei, ob ich das Netzkabel meiner Plattenwaschmaschine mal... )


  • Hallo,


    hier wurde mal was mit den Gradient Axis Breitbändern gebaut.

    AX-HR Axis-Hornreflex
    AX-HR Axis-Hornreflex Breitbandlautsprecher Selbstbau-Lautsprechersatz
    www.speakerbuddies.eu


    Erst mit dem 8 Zöller kommt man auf ca. 90dB. Mit den kleineren Chassis geht der SPL jeweils um ca. 2dB nach unten.


    Für eine offene Schallwand und eher geringe Anforderungen an die Holzbearbeitung könnte man den Ciare CH 250 in Betracht ziehen. Dazu findet man viel Info im www.

    Der ist mit 10 Zoll freilich nicht mehr klein, aber dafür laut und kann auch was im Bass. Impedanz ist allerdings 4ohm.


    Gruss,

    Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo "robbitobbi",


    zwei Lii-Breitbänder hätte ich über. Die haben allerdings einen Korb-Durchmesser von ca. 30 cm. Passend ausgeschnittene Schallwände aus 18er Multiplex hätte ich auch.


    Willkommen im Forum!

    Die Mutter der Dummen ist ständig schwanger.