Hallo Jonny,
vielen Dank für die Anfrage, was oft im Netz nicht findet, hier stehts im Regal. Viel ist es nicht, aber jetzt weißt du mehr.
Quelle: Elac Sonderdruck
Der ELAC CLASS A MC - 21 Vorverstärker
Damit bringen Sie Ihr Movinci-Coil-System in Hochform
Der ELAC Class A MC-21 Vorverstärker ist ein neuentwickeites Gerät, das optimal auf das MovingCoil-Tonabnehmersystem ELAC EMC-1 abgestimmt ist. Durch ein ausgeklügeltes Anpassungssystem eignet er sich aber auch für den Anschluß praktisch jedes Moving-Coil-Tonabnehmters.
Der neue ELAC MC Vorverstärker besteht aus zwei getrennten Monoblöcken in einem Gerät. Diese Bauweise hat den Vorteil, daß kein Übersprechen vorhanden ist. Vorbildlich sind die Anpassungs- möglichkeiten des Vorverstärkers an das verwendete Tonabnehmersystem. Für jeden Kanal getrennt kann mit Hilfe eines Eingangswahlschalters die Eingangsimpedanz verändert werden - und zwar in zwölf Stufen: von 5 Ohm über 10/20/ 30/40/50/60/70/75/80/90 Ohm bis hin zu 100 Ohm.
Ferner bietet der MC-21 drei Umschaltmöglichkeiten für 20, 28 oder 34 dB Verstärkung. Dieser große Verstärkungsspielraum ermöglicht auch den Anschluß besonders hoch- oder niederpegeliger MC-Systeine.
Ebenso überlegt ist die Schaltung des ELAC MC-2 1. Es handelt sich um eine Class-A-Gegentakt-Schaltung~ Am Eingang befinden sich keine Koppelkondensatoren. Da sich außerdem keine Elektrolytkondensatoren im Signalweg befinden, ist der MC-21 besonders verzenungsarm. Es wurden nur ausgesuchte, aufwendige Bauteile verwendet, z.B. rauscharme Metallfilmwiderstände mit einer extrem engen Toleranz von nur l% sowie versilberte Schalter von hoher mechanischer Qualität.
Die Folge all dieser Maßnahmen: Im praktischen Betrieb sind Verzerrungen nicht mehr meßbar. Der Fremdspannungsabstand beträgt (bei linear 28 dB Verstärkung und 100 Ohm Eingangsirnpedanz mit 10 Ohm Abschluß) sage und schreibe 68 dB. ELAC legt Wert auf die Feststellung, daß dieser Wert ohne Kniffe und Hintertürchen gemessen wurde und jederzeit reproduzierbar ist.
Der Frequenzgang reicht von 1-200.000 Hz (-3 dB). Er wurde wegen Einstreugefahr hochfrequenter Signale (Radio, Funk) nach oben begrenzt.
Das Äußere des ELAC-Gerätes spiegelt seine inneren Qualitäten wider. Das Rohrprofil ist aus stabilem, 4 min dickem Aluminium, die Bedienungsknöpfe sind aus gedrehtem Stangenaluminium. Die häufig sehr anfälligen Cinchbuchsen sind von hoher mechanischer Stabilität und entsprechen Profinormen.
Weitere Informationen über dieses benierkenswerte Gerät sowie ein Verzeichnis der Exklusiv-Fachhändler erhalten Sie von John + Partner Vertriebsgesellschaft, Erhardtstr. 8, 8000 München 5, Tel. 089/2014197.
Gruß
Michael-Otto