Acoustic Solid Thread

  • Bevor ich gemessen hatte, hatte ich meinem Plattenteller genügend Zeit gegeben, um auf Touren zu kommen .

    Bei mir wurde definitiv keine Anlaufphase mit einbezogen 🙂

    ...mag Musik

  • Wenn mein Dreher ,egal welcher , solche Zicken machen möchte ,

    Bekommt er neue Teile oder den Flugschein.......


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Ich habe mal an meinem Laufwerk, kein AS, den Riemen abgenommen Handy aufgelegt mit Hand den Teller auf ca.45 U/min gebracht und mit einem gezielten Fingertip die App gestartet. Das Ergebnis war, die Zahlenwerte links liegen zu lassen und das Diagramm betrachten.

    Man sieht eine von links oben nach rechts unten fallende sehr saubere Gerade.

    Bedeutet also Tellerlager top und das Gezappel kommt vom Motor wie in den von euch gezeigten Diagrammen. Wäre eine Möglichkeit den Fehler den Oliver hat einzugrenzen.

    VG

    Kay

    Hallo Kay.

    Guter Ansatz 👍

    Ich konnte allerdings zwischen zwei Motoren , zwei Steuergeräten und zwei Netzteilen von AS vergleichen.

    Vor einiger Zeit hatte ich hier im Forum mal eine AS Motordose/Steuerung/Netzteil Kombi kaufen können .

    Beim Vergleich ergab sich keinerlei Verbesserung .

    Damit bleibt dann halt nur noch das Lager als Übeltäter übrig.


    Ich hatte Heute übrigens mit Herrn Wirth telefoniert.

    Die kommenden Tage werde ich ein neues Lager (Lagerbuchse) erhalten .

    Werde berichten , wenn das Lager eingebaut ist und ich schlauer bin .


    Ich weiß auch, daß der Motor recht zappelig läuft. Beim Anlaufen ist das sehr stark ausgeprägt. Aber selbst bei erreichter Drehzahl kann man feine Vibrationen an der Motordose fühlen.

    Bei einem gänzlich frei laufenden Tellerlager kompensieren dies anscheinend der weiche Riemen , welcher das Gezappele abfedert und die Masse des Tellers, welche diesen träge gegenüber Drehzahlschwankungen macht.

    ...mag Musik

  • Ich weiß schon, warum ich meinem AS Oldie wieder ein Gleichstrommotor verpasst habe...Die stärkeren Drehstrommotoren zappeln halt alle.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Die Peaks liegen im Abstand von knapp zwei Sekunden.

    Das legt die Vermutung nahe, daß einmal pro Umdrehung des Plattentellers "etwas passiert".

    High End ist mein Broterwerb, also bin ich nach den Regeln des Forums gewerblicher Teilnehmer - aber auch mein Hobby. Nur darüber schreibe ich hier.


    Und natürlich bin ich AAA-Mitglied

  • Hallo zusammen,

    Die Peaks liegen im Abstand von knapp zwei Sekunden.

    Das legt die Vermutung nahe, daß einmal pro Umdrehung des Plattentellers "etwas passiert".

    ... kann so etwas auch von den Verbindungstellen des Silikonriemen verursacht werden?


    Gruß

    Thomas

  • Das halte ich für möglich.

    High End ist mein Broterwerb, also bin ich nach den Regeln des Forums gewerblicher Teilnehmer - aber auch mein Hobby. Nur darüber schreibe ich hier.


    Und natürlich bin ich AAA-Mitglied

  • Ich aber halte das für nicht wahrscheinlich!!

    Wenn die Drehfrequenz 33 1/3 U/min beträgt, so ist doch nach meinem Verständniss, der Teller alle ca. zwei Sekunden an einer definierten Stelle.

    Der Riemen hat eine längere Umdrehungszeit, hat ja auch einen längeren Weg.


    Ich bin ziemlich fest bei Lagerproblem...

    Als ""Bastelfritze"" würde ich das Lager und den Dorn mal reinigen, neu schmieren.


    Als nächste Möglichkeit sehe ich die Position des Motors!!

    Der übt ja eine horizontale Zugkraft, über den Riemen aus, und dieses immer in die eine Richtung und auf einen Punkt im Lager! ((Tellerkippung)

    Ich bin in diesem Thema nicht so ganz drin, da ich keinen AS besitze, baue selbst.

    Kann man dort das Lager zu Versuchszwecken drehen??

    Das würde ich dann erst einmal empfehlen!!

    Danach musst Du dann Wohl oder Übel über einen Austausch nachdenken...


    Viel Spaß dabei


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Da das Lager mit drei Schrauben (von oben) fixiert wird, ließe sich dieses natürlich auch auf drei Positionen fixieren.

    Zum Ausprobieren kann man ja auch den Motor anders positionieren. Bei mir brachte das keinerlei Unterschied.

    ...mag Musik

  • Berauschend sind die Messungen der AS Plattenspieler nicht, finde ich. Anbei eine Messung meines Spacedecks mit HD-Kit. Es war die erste Messung, angeworfen, gemessen. Wichtig ist der wow & flutter Wert würde ich sagen. Allerdings, und deswegen lieber eine Stroboskop Scheibe nehmen, passt die Geschwindigkeit, denn bei der Gegenmessung mit einer Stroboskop Scheibe scheinen die Striche wie betoniert zu stehen. Denke da wird jedes Handy anders reagieren. Ich bekomme sogar unterschiedliche Ergebnisse, je nachdem wo ich das Handy platziere. Am "besten" klappt es, wenn ich eine Paketband Rolle in die Mitte lege und das Handy auf die Rolle. Aber auch hier... Wo ist der Sensor des Handys? Ne Stroboskop Scheibe samt Lampe kostet nicht die Welt. Auf Kleinanzeigen gibt's das Rega Set für nen 50er.


    Übrigens nutze ich ein Dr. Fuss Netzteil.


    Screenshot_20231108-160126~2.png


    Ich tippe nach wie vor aufs Lager.


    Viele Grüße

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan@Vinyl ()

  • Meine Rede das Lager

    Macht immer wieder Probleme das ist die größte Schwachstelle bei AS


    Gruß Andreas

  • Das halte ich für möglich.

    Ich habe bisher noch nicht viel zum aktuellen Thema in diesem Thread geschrieben und auch meinen AS noch nicht (protokolliert) vermessen. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass der relativ dünne und sehr weiche / elastische AS-Riemen so ein Problem verursachen kann. Gleich, als ich meinen Player (hier im Forum) erworben habe, hatte ich ähnliche Probleme, die ließen sich mit einem dickeren Riemen oder dem (deutlich) weiter weg stellen des Motors beheben.
    Nach meinem Verständnis:
    Wenn der Motor dreht zieht dieser am Riemen, dieser dehnt sich in gewissem Masse, bis der Teller folgt, entspannt sich im gleichen Moment wieder ein wenig, bis er wieder gegen die Trägheit des Teller (ja, und auch des Lagers -> Losbrechmoment) ziehen muss und sich wieder dehnt und entspannt. Das geht eigentlich immer so weiter, weswegen ja auch Motoren mit einem nicht all zu hohen Drehmoment verwendet werden.
    Die Motorsteuerung KANN! die Drehzahl des Tellers nicht messen, nur vorgeben und versuchen, durch möglichst niedrige Ströme und somit auch Drehmomente, nahe an dieser Solldrehzahl zu bleiben.

    Falls da "Mist" dabei war, das ist meine Vorstellung in Verbindung mit Möglichkeiten, die einer "Motor-Regelung" gegeben sind, wenn keinerlei "Ist-Messung" durchgeführt wird.
    Der Motor kann also einerseits zu wenig Drehmoment liefern, wie ebenso die Elektronik zu niedrige Ströme. Das Ergebnis wäre das gleiche, ist aber beides durch den wechselseitigen Tausch bereits ausgeschlossen.
    Bliebe also ein Lager das zu straff geht und weder das Drehmoment des Motors, noch höhere Ströme der Steuerung zu Kompensation ausreichen. Das würde sich (mMn) durch Verwendung eines Plattengewichtes &/oder Outerring's bemerkbar machen, da die Last auf das Lager zunimmt.
    Was passiert denn bei einem etwas dickeren / strafferen Antriebsriemen (sorry, wenn ich etwas übersehen habe)?

    LG,
    Tino

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Biker ()

  • Vielleicht wäre auch eine ganz leichte aber kontinuierliche Bremsung des Tellers, z.B. durch einen kleinen Mitlaufbesen oder ähnliches für den Antrieb ganz gut. Synchronmotoren haben es ganz gern wenn sie gegen einen definierten Widerstand arbeiten.

    Ein DPS nutzt ja, wenn auch mit aufwendiger Steuerung, auch so einen AC Synchronmotor, aber ein gebremstes Lager.

    Nur mal so ein Gedanke!

    Auf der anderen Seite weiß Herr Wirth ziemlich genau was er da macht und sollte der erste Ansprechpartner sein, wenn es mal nicht so funktioniert wie gedacht.

    VG Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Wenn der Motor dreht zieht dieser am Riemen, dieser dehnt sich in gewissem Masse, bis der Teller folgt, entspannt sich im gleichen Moment wieder ein wenig, bis er wieder gegen die Trägheit des Teller (ja, und auch des Lagers -> Losbrechmoment) ziehen muss und sich wieder dehnt und entspannt.

    Genau deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es einem elektronisch gesteuerten Motor hilft, wenn man ihn anschubst. Das bringt den Riemen in Wallung wie sonstwas. Das (und erst recht das Losbrechmoment) sollte aber keine Rolle mehr spielen, sobald der Teller auf Soll dreht – ein gut geöltes Lager hat so wenig Reibung, dass der Motor den Teller ohne viel Kraftaufwand und Ruckelei stabil halten sollte. Und dann bricht auch nichts mehr los (es sei denn, irgendwelche Fremdkörper haben sich in die Schmierung verirrt und haken periodisch fest).

    Ich kann mir aber schon vorstellen, dass der relativ dünne und sehr weiche / elastische AS-Riemen so ein Problem verursachen kann.

    AS bietet ja auch einen Doppelpulley mit zwei Riemen an. Halbe Belastung pro Riemen. Wäre interessant zu wissen, ob das die Lage ändert.

    "In einer Welt, die verrückt spielt, ist nur ein Irrsinniger wahrhaft geisteskrank!"
    H. Simpson


  • Guten Abend


    Unabhängig ob hier ein Lagerproblem vorliegt, aber es handelt sich doch hier um ein sog. Masselaufwerk mit einem Teller mit großer Trägheit. Da sind kurzzeitige mÄnderungen der Geschwindigkeit nicht möglich, ein zappeliger Antrieb wird herausgefiltert durch Massenträgheit, hat auf die Konstanz der Geschwindigkeit kein Kurzzeiteffekt.


    Beste Grüße


    B.

  • Da muss ich Dir Recht geben, das ist der Sinn hinter so einem Masselaufwerk. Und, wie oben schon geschrieben, sollte ein (kleiner, definierter) Reibungswiderstand, wie eben in den AS-Kunststofflagern, perfekt funktionieren.
    Ich bin gespannt auf das neue Lager von Hr. Wirth.

    LG,
    Tino

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.