Klangregler sind doch ganz geil... :-)

• Welcher VV ist das? Kann mich nicht erinnern jemals kanalgertrennte Regler geseh zu haben. Ich habe das jedenfalls nie vermisst.

Wenn Du einen Defeat-Schalter hättest, dann hättest Du auch die Möglichkeit

des Vergleichs! ;)

Bei vielen älteren Braun-Verstärkern war das so.

Siehe CSV 510 (Bildquelle:hifiwiki.de) mit getrennter „Balance“-Regelung, dito Bässe und Höhen.

pasted-from-clipboard.jpeg

• Den Wunsch nach kanalgetrennten Reglern hatte ich noch nie, wofür

soll das bitte gut sein?

Es soll ja vorkommen, daß man seine Lautsprecher nicht optimal aufstellen kann. Wenn also der linke Lautsprecher z.B. neben einer Seitenwand steht und weniger Freiraum hat als der Rechte, kann man das mit solchen Reglern ausgleichen.

.

Man soll nicht alles glauben, was man denkt.

Einmal editiert, zuletzt von Dr. John ()

• Bei Klipsch Lautsprechern brauchst Du auch einen Klangregler.

Nicht unbedingt richtig.

Bei der Heresy III, passender Aufstellung, Bespannung drauf und einem kleinen Schaumstoffblock in der Mitte des Hochtonhorns geht es auch ohne... die ist dann erstaunlich 'glatt', was den Frequenzgang _on axis_ im Raum angeht.

Gruesse

Micha

=->

PS, um on topic zu bleiben: Gut konstruierte "Klangregler" sind in der Tat eine gute Sache. Und die schaltbare Frequenzgangkompensation in meinen Accuphase-Vorverstaerkern ist ein Segen, erlaubt sie es doch, auch bei sehr niedrigen Lautstärken Musik zu geniessen...

• Genau diese Beobachtung habe ich bei der Box auch gemacht. Der Verkauf ist mir leicht gefallen und ich habe mich gewundert, dass dem Käufer der Klang gefiel….

Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

• Genau diese Beobachtung habe ich bei der Box auch gemacht. Der Verkauf ist mir leicht gefallen und ich habe mich gewundert, dass dem Käufer der Klang gefiel….

Wie kommst du auf die Heresy III? Oder seh ich jetzt gerade den Zusammenhang nicht? Costa hat doch die Cornwall.

Bei meinen La Scala brauche ich nur dann einen Tick mehr Bass, wenn die Aufnahme eher bassarm ist. Die Höhen sind einwandfrei.

Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

• Neben Klangreglern benutze ich ab und zu die Monotaste. Wenn etwas recht ungewöhnlich klingt, entlarvt die schnell, dass bei der Aufnahme gemogelt wurde oder der Mann am Pult gepennt hat. Schlechter Klang kommt zu 90% aus der Konserve.

Mit der Taste kann man eine schnöde Stereo Beatlesbox zur gefragten Mono transformieren.

Und man kann dem ein oder anderen Schlagzeuger die 8 Meter langen Arme einkürzen.

Tolle Taste. Die gibts auch Digital - nennt sich dann Klick ;)

Gruß Uli

Gruß Uli

• Das Argument mit dem sich verschlechternden Hörvermögen im Alter kann ich ja nachvollziehen.

Nur was macht ihr dann bei Konzertbesuchen :/

Die Musiker bitten die höheren Register ein wenig prägnanter anzugehen?

Gruss

Michael

I listen econo....

• Na ja, darum geht's nicht, Michael.

Live habe ich ja gar keine Zugriffsmöglichkeit, aber zu Hause, wenn die Aufnahme mir nicht richtig abgestimmt erscheint, und/oder der Raum Sperenzien macht, mein Gehör Defizite aufweist, ist es doch schön, sich den Klang so hinzudrehen, bis es mir besser gefällt.

Gruß Peter

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

• Wenn ich im Alter schlechter höre zieht sich das über alles. Ob ich das bei der HiFi Anlage nun ausgleiche oder nicht, ist doch reine Ansichtssache. (Passt ihr dann auch den TV Ton an?)

Der Königsweg wurde auch schon angesprochen, bei Verwendung eines Hörgerätes, Korrektur über die App.

Gruss

Michael

I listen econo....

• Und man kann dem ein oder anderen Schlagzeuger die 8 Meter langen Arme einkürzen.

:D :D :D

Das ärgert mich auch manchmal, wenn das Schlagzeug von ganz links bis ganz rechts abgemischt wurde. Also locker 16 m breit! Meins hat so etwa 2 m, bei Jazzbands, oder noch weniger in großen Klangwelten.

• etwas ‘vorlauten’ Hoehen…

Mit den Höhen kann man Glas schneiden ;) und das bei meiner „Hochtonallergie“!

Aber meinem Sohn gefällt es. Aber die Idee testen wir mal.

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• Wenn ich im Alter schlechter höre zieht sich das über alles. Ob ich das bei der HiFi Anlage nun ausgleiche oder nicht, ist doch reine Ansichtssache. (Passt ihr dann auch den TV Ton an?)

Der Königsweg wurde auch schon angesprochen, bei Verwendung eines Hörgerätes, Korrektur über die App.

Gruss

Michael

Hallo, Michael, sorry, aber man merkt auch bei der Frage nach Konzertbesuchen, dass Du nicht betroffen bist und keinerlei praktische Erfahrung im Thema Hörbeeinträchtigung hast.

Geh mal ins Schwerhörigenforum, da berichten zahlreiche Betroffene, dass es mit Hörgeräten an Hifianlage gruselig klingt, auch mit teuren HGs und mit App. Sie nehmen die Hörgeräte daher beim Musikhören oft raus. Is also nix mit App und Königsweg.

Es gibt auch Hörbeeinträchtigungen, da klingt es mit Hörgerät gut. Das hängt immer vom Einzelfall, Art und Stärke der Beeinträchtigung und vom Hörgerät ab. Die Grundaussage aller Betroffener ist, dass es mit HG nie wieder so wie vorher klingt, es ist also nicht so, dass Du ein Hörgerät reintust, App an und dann klingt alles (auch Hifianlage) so wie mit einem "gesunden" Gehör. Hörgeräte sind nur Hilfsmittel, die fast immer auf Sprachverständlichkeit optimiert sind und kein Allheilmittel, das ist mit einer Brille z. B. nicht vergleichbar.

Und ja, ich hebe auch beim Fernsehton die Höhen an. Geht bei allen modernen TVs und Soundsystemen. ;)

Dein leicht angenervtes Unverständnisses für das Thema ("Was macht Ihr denn bei Konzertbesuchen? Musiker bitten, die Höhen prägnanter zu spielen") zeigt mir, dass Du vermutlich noch unter 60 bist 8o Bete, dass es Dich nicht erwischt (die Chance ist statistisch gesehen allerdings leider gegen Dich).

Ach ja, Konzertbesuche. Ich gehe zumindest nicht mehr in Pop- oder Rockkonzerte, möchte mir mein verbliebenes (ja noch passables) Gehör nicht verballern. Ich verstehe nicht, warum bei Pop- und Rockkonzerten 100 oder 110 dB der Standard sind, was extrem schädlich fürs Gehör ist. Sollte doch mittlerweile jeder verstanden haben.

Viele Grüße und nichts für ungut ;)

Reinhard

• Der Schaumstoff funktioniert erstaunlich gut zur Entschaerfung…

An doc no: Hat der Sohn vielleicht schon eine Hörbeeinträchtigung?

Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

• Ich nehme da jeweils einen Gehörschutz. :saint:

Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

• Hallo Reinhard

Ja korrekt, ich bin noch knapp unter 60.

Allerdings werde ich mir zu meinem runden Geburtstag in einem Jahr einen Besuch beim Hörgeräteakustiker schenken….

Denn leider höre ich auch nicht mehr so gut wie ich es gerne hätte. Allerdings finde ich das nicht beim Musikhören störend, sondern bei Gesprächen in geselligen Runden, wo ich vieles nicht mehr so ganz verstehe.

Bei der Musik geht es mir mittlerweile eher um Sound als um Klang….

Und sollte SUNN O))) nochmals hier auftreten, ich würde wieder hingehen ;)

Gruss

Michael

Sorry für den :thumbdown: , war nicht nötig….

I listen econo....

• Interessant.

:off: oder :on:. Na was denn nun?

Vom Thema "Klangregler sind doch ganz geil..." über Ohrstöpsel und Hörbeeinträchtigungen ist hier alles drin.

Die Vielfalt der Themen in einem Thread hier im AAA-Forum erstaunt mich immer wieder. :rolleyes:

Gruß

Volker

Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!