SHAKTI VORSTELLUNG: Neuer Thorens "Reference" Plattenspieler!

  • Vor ca 15h hat Thorens ein Foto aus einem metallverarbeitenden Betrieb veröffentlicht,


    Auf diesem ist eindeutig zu sehen, dass offensichtlich an einem grossen Laufwerk gearbeitet wird !!!!!


    338198275_249256854119853_5812752918662486628_n-1.jpg


    Sollte dies die Neuauflage eines


    Thorens Reference

    9331609458_0_g.jpg



    oder eines


    Thorens Prestige


    thorens-prestige-3012-r-gold-used-turntable-952.jpg


    werden?

    Wenn man sich das Bild aus der Verarbeitung genau anschaut, dass sieht man, dass wohl ein Design gewählt wird, was dem ehm "Reference" am nähesten kommt, insofern tippe ich auch eine Neuauflage des Thorens "Reference".

    Man kann auf dem Bild bereits die vordere Stufe zu einem potentiellen Bedienfeld erkennen, ganz so, wie beim ehm Thorens Reference.


    Dann scheint man vorne rechts auf dem Bild die Aufnahme für eine Tonarmbase zu erkennen. Beim Thorens Reference konnte man ja die Einsätze/Aufsätze zum Tonarm passend wählen, die wiederum auf verschiebbaren Basen montiert waren.


    Der gefräste Ausschnitt vorne rechts würde ein solches Konzept sicherlich ermöglichen.


    Auf Grund der Ausfräsung vorne rechts, habe ich die Vermutung, dass zumindest 3 Tonarme Platz haben werden,
    evtl ja wird ja auch Platz für einen 4. Arm geschaffen.

    Die Ausfräsung des Tellerbereiches lässt noch viele Möglichkeiten zu,
    so könnte durchaus ein grosser DirektAntrieb in die Aussparung passen,

    aber auch ein Konzept mit teilversenktem Teller wäre denkbar.

    Mein Vermutung würde bei Thorens einen Riemenantrieb sehen,
    aber die aktuellen Entwicklungen auf dem Plattenspielermarkt lassen da einiges an
    Antriebsarten zu. Ich bin bereits sehr neugierig auf weitere Bilder, vielleicht kann man hier schon mehr erkennen.



    Offensichtlich wird der neue Thorens Plattenspieler ein Schwergewicht werden,
    was die klassische Subchassis Bauweise an seine Grenzen bringen könnte.


    Allerdings zeigen die aktuellen Entwicklungen von Nagra und SME,
    dass im Bereich der Dämpfung mit viel Aufwand auch schwere Chassis gelagert werden können.

    Der look, den diese Laufwerke vorgeben, dh mit 4 Schwingungssäulen an den Ecken,

    würde/könnte auch das Design des ehm Thorens Reference aufnehmen.

    Schaut man sich aber die heutigen Reference im Laufwerksbau an,
    dann passieren da auch HighTech Innovation, so zB bei SAT,
    dort ist das Laufwerk mit einer integrierten High Tech Aktiv Basis konzeptioniert.

    Bei TechDAS sind Systeme mit Luftgedämpften Füssen angesagt.

    Schaut man sich im Web um, so gibt es sogar die Kombination mehrerer Verfahren...

    Letztendlich wird aber Form und Ausführung der Plattenspieler Dämpfung vom Preis definiert werden.

    Heutige Referenz Plattenspieler fangen bei 50 bis 100.000,- eur an, zB der SME 60 zu 70.000,- eur,
    dieser hat dann ein einfacher konzipiertes Dämpfungssystem an den Ecken und einen Standard Riemenantrieb.

    IMG_0297.jpg



    Geht man dann in das Preisegment 150 bis 200.000,- eur, wird die Ausführung von Dämpfenden Füssen, Motor Antrieb und Teller komplexer, hier als Beispiel der aktuelle Nagra Plattenspieler zu 170.000,- eur


    Reference-turntable-chassis-close-up-752x551.png



    In diesem Segment mit ausgereizter Luftfederung liegt auch der TechDAS AF1P,
    welcher mit TechDAS Graham Tonarm bei 180.000,- eur liegt

    220ap.promo_.jpg




    Innovativ in diesem Segment ist der Ansatz von SAT, welche eine aktive Plattform von Minus K integrieren und so einen DD Plattenspieler zu 240.000,- eur incl Tonarm anbieten.

    1220acorn.promo_.jpg





    Schaut man sich die Bilder der aktuellen am Markt befindlichen Referenz Laufwerke an, steigert dies meine Neugier auf den neuen Thorens Plattenspieler ins unermessliche. Hat Thorens doch bereits mit dem TD124DD gezeigt, dass man in der Lage ist, ein klassisches Konzept aus der Vergangenheit kommerziell erfolgreich in die Gegenwart transportieren kann.

    Freue mich auf die nächsten Bilder, die hoffentlich mehr von der zu erwartenden Technik erkennen lassen!

    Vielleicht wird man ja auch schon etwas auf der High End in München sehen,
    womöglich einen ersten Prototypen Aufbau?


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Wenn man in etwa die Vita des Gunter K. kennt, kann man sich vorstellen, dass auch er seine individuellen Träume hat. Und bevor ein Firmeninhaber eine Nagra oder TechDas kauft, entwickelt er halt sein eigenes Flaggschiff.

    Der Thorens wird sicher günstiger als die von shakti genannten, der doppelte Preis des TD 124 DD wird es aber allemal (Spekulation!).


    Auf jeden Fall sollte er in München gezeigt werden. Sonst ziehe ich dem CEO die Ohren lang.


    Gruß

    Peter

  • Der Thorens wird sicher günstiger als die von shakti genannten, der doppelte Preis des TD 124 DD wird es aber allemal (Spekulation!).

    Da gebrauchte Thorens Reference mittlerweile mit Preisen bis zu 80.000,- eur gehandelt werden

    https://www.audio-markt.de/mar…rens-reference-4904450030


    ist der mögliche preisliche Rahmen für einen neuen Thorens Spitzen Dreher weit gefasst. Für mich wäre ein Preis zwischen 50.000 und 200.000,- eur im denkbaren Bereich, jeh nachdem, wieviele techn Innovationen einfliessen und wie aufwendig das finish wird.

    So wird Gunter Thorens 2018 und sein Team sicherlich einen Plattenspieler konzipieren, der mit den von mir gezeigten Plattenspielern technisch konkurrieren kann, was dann aber auch einen Preisbereich einschliesst, in dem sich die Mitbewerber tummeln.

    Thorens hat rund 60 Vertriebe auf der Welt.

    Wenn nahezu jeder Vertrieb einen kauft, dazu evtl noch in jedem Markt ein spontan entschlossener Kunde wohnt, hat man die ersten 100 Stück für eine Startauflage bereits zusammen. In dieser Stückzahl ist auch die erste Auflage des Thorens Reference gebaut worden. (Und damals gäbe es den internationalen High End Markt noch nicht in diesem Ausmaß)

    Ich werde auf jeden Fall in den nächsten Tagen immer wieder bei Thorens FB vorbei schauen und hoffen, dass es weitere Bilder des kommenden grossen Thorens Plattenspielers geben wird

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Völlig abgedrehtes Zeugs und Preise eines kleinen Einfamilienhauses. Dekadenz in Vollendung.


    :24:


    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Völlig abgedrehtes Zeugs und Preise eines kleinen Einfamilienhauses. Dekadenz in Vollendung.


    :24:


    Andreas

    Hat ja nicht lange gedauert bis jemand über den Preis meckert!

    Was kommt als nächstes? Design oder das ein alter Dual aus den 60er oder 70er die Platte genauso drehen kann?

    Würde mich jetzt interessieren warum solche Kommentare nötig sind und warum man so was nicht einfach ignorieren kann.

    Würde ich mit deinem Einwurf ja auch machen, möchte aber die Gründe wissen warum so was sein muss.

    Gerne per PN, dann das gehört hier nicht hin.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Nun 170.000 oder 240.000 Euro für einen Plattenspieler darf man doch dekadent nennen oder? Wenn Du es als meckern siehst bitte. Und meine Meinung werde ich doch äußern dürfen.

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Hallo,


    mich freut es, das Thorens seit der Übernahme von Gunter Kürten konsequent an der Historie von Thorens anknüpft. Ich fand es unerträglich, als vor Jahren teilweise Billigst-Plattenspieler mit Thorens gelabelt wurden.


    MfG

    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Freunde (m/w/d),

    Ihr bringt diesen spannenden Faden in die Nähe eines Schlösschens. Der eine findet es günstig, der nächste gerade recht, der andere findet es teuer. Der eine findet es dekadent, der andere ein wunderbares Stück Technik, an dem man sich erfreuen kann, gleich ob man sich das leisten kann oder will. Das Ganze kann auf jeden Fall kommuniziert werden, ohne dass man sich anfeindet oder sonst wie persönlich wird. Vielen Dank lg ih

  • Moin,


    Jürgen hat wohl Langeweile...in den Tiefen findet man immer mal was,

    ob es sinnvoll ist :wacko: .


    Ist ja noch nicht soweit, sollte es doch ein Nachfolger von den ganz Thorens geben,

    dann wird es Herr Thorens schon berichten.


    Ich denke ein Schloß wäre sinnvoll, aber ein sehr großes :heul:

    Sonnige Grüße

    Arnold

    ...:meld:es kommt nix besseres nach... :heul:

  • Gunter Kürten postet es ja häppchenweise auf Instagram und wohl auch Facebook. Häppchenweise, um Leute wie uns hippelig zu machen. Was ihm ja gelingt. 😉

  • Und in 5 Jahren vielleicht ab 250.000, und sie werden selbstverständlich immer besser sein als alles bisher dagewesene - das ist doch jetzt nichts neues oder wirklich bemerkenswertes ... ich freue mich jedenfalls über solche Teaser, bitte weitermachen :) :thumbup:

    VG
    Mario

  • Rein optisch könnte ich am ehesten der gezeigten den SME ertragen.


    Es würde mich nicht wundern, wenn es schon eine heimliche Vorbestellliste gäbe, die aber schon voll ist.

    Wie war das noch neulich mit Brakemeier und sein Apolyt. Kleine Stückzahl und nur auf Bestellung und aber schon ausverkauft, oder so.


    Die Frage nach dem Wert und der Berechtigung stell ich mir anders herum.


    Ich unterstelle mal das diese Laufwerke oftmals die Eigner nicht verdient haben :S

    (Das hat nichts mit Neid zu tun oder ob sowas überhaupt gebaut werden sollte.)


    Dann warten wir mal ab was die Fräse da freigibt und ob dieser Rohling zu einem Plattenspieler gehören wird. Könnte ja auch eine Plattenwaschmaschine werden oder, oder, oder.


    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • Dann warten wir mal ab was die Fräse da freigibt und ob dieser Rohling zu einem Plattenspieler gehören wird. Könnte ja auch eine Plattenwaschmaschine werden oder, oder, oder.


    Gruß Uli

    Eine Plattenwaschmaschine mit integriertem Plattenbügler!

    Na Thorens 2018 ? Wäre doch eine Idee, oder?

  • Ich frage mich immer bei solchen Ankündigungen, was ein Referenzspieler ist. Wer setzt das die Maßstäbe? Und welche Maßstäbe sind das: Preis, Klang, Aussehen, Gewicht, Design, Exklusivität, Stückzahlen, Material, Haptik oder eine Kombination dieser Parameter?


    Können solche sog. Referenzen ein schnöde Schallplatte wirklich besser wiedergeben, als das ein ausgereifter und technisch einwandfreier Spieler aus den 70ern oder 80ern kann?


    Ich tendiere da mit meiner Meinung eher zu "mit Kanonen auf Spatzen schießen". Der eigentliche Markt für Sol He Geräte wird wohl heute eher in Übersee liegen, nachdem russische Oligarchen wohl erst mal als Kunden ausfallen. Trotzdem ist es schön, dass Thorens wieder richtig lebendig ist.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Beim alten Thorens, war es so, dass es die Spitze des für diesen Hersteller machbare darstellte. Der Name „Referenz“ bezog sich also auf deren Portfolio.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • ausgereifter und technisch einwandfreier Spieler aus den 70ern oder 80ern kann?

    Welcher soll das dann sein?

    Eher ein Goldmund, Verdier, Lurne oder Oracle oder doch ein Dual, Elac, Thorens et c..

    Evtl. sogar Universum, Sharp, Siemens......

    "Wer nicht genießt, ist ungenießbar" (Konstantin Wecker)

    Liebe Grüße

    Petti