Eindrücke und Fotos des Forum in Moers 2024

  • Der Vollständigkeit halber,

    Die master tape Aufnahmen wurden nicht von der Horn/Röhren Anlage abgespielt, sondern mit einer Manger/SPL Kombination.


    Gruss

    Juergen

    Ah, ok. Danke für die Korrektur. Da hatte ich nur die letzten 10 Minuten erlebt und konnte den Klang nicht einordnen (was ja auch ein Zeichen dafür ist, dass ein differenziertes Hören schwierig war) ;)


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Ich war bei den Laufwerksvergleich leider nicht anwesend.


    Wie hat denn der Luxman 444 sich geschlagen gegen den Neuen? (der übrigens, von der Technik her, den alten Micro Seiki Holzzargenlaufwerke sehr ähnelte)

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Sorry

    Wenn ein Händler alt gegen neu vorführt kann man doch keine Neutralität erwarten .

    Erinnert mich an Scopes angeblichen Wissenschaftlichen Blind Tests um zu beweisen ,das alle blöd sind .

  • Nachdem ich heute am frühen Morgen noch mit mir gehadert habe, habe ich mich mich dann um 6.45 Uhr doch auf die Pneus gemacht und bin die etwas über 330 km vom Harz in das westliche Westdeutschland getreckert.

    Ich will mal nicht meckern, aber Krefeld fand ich irgendwie schöner von der Location her.

    Heute war es nicht zu voll, das war ok.

    Letztes Jahr konnte ich leider nicht, war aber auf dem Symposium 2022, daher kannte ich das Hotel schon. Die Raumbelegungen waren irgendwie witzig. Man konnte sich in den dunklen Gängen fast verlaufen und manche offene Zimmertür, die offen stand, wo die Servicedamen offenbar grade die Betten frisch bezogen hatten, lud zu einem Spontannickerchen ein... ;)

    So richtig schlecht fand ich keine Vorführung.

    Beeindruckend fand ich auch die kleinen Audio Master 21. Und noch beeindruckender fand ich die Verstärker, die diese Zwerge befeuert haben.

    Erinnerte mich an die Rogers, die ich bei Thorsten TLS gehört habe und die, wie er meinte, auch recht potente Verstärker ab könnten. Daher fand ich das Setup nicht mal befremdlich.

    Horn Kultur hat mir wieder gut gefallen.

    Wofür man im großen Vorführsaal allerdings Klangschalen benötigte, wo doch schon einige an der Wand angebracht waren, weiß ich nicht... ;) ^^


    20240407_151604.jpg20240407_152319.jpg


    Spaß beiseite, denn mir hat es Spaß gemacht, es war schön, Bekannte zu treffen und einige Räume waren gut. Irgendwie stumpft man aber ab, je mehr man solche Veranstaltungen besucht.

    Ich mache es trotzdem weiter... ;)

    beste Grüße


    Rainer

  • Sorry

    Wenn ein Händler alt gegen neu vorführt kann man doch keine Neutralität erwarten .

    Erinnert mich an Scopes angeblichen Wissenschaftlichen Blind Tests um zu beweisen ,das alle blöd sind .

    Sorry, dem war nicht so!


    Viele Grüße,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • Sorry, dem war nicht so!


    Viele Grüße,

    Andreas

    Das sehe ich genauso. Das war eine richtig tolle Vorführung ohne Händlergequassel und sehr objektiv (er hat ja z.B. klar gesagt, dass man nicht unbedingt einen neuen Rega kaufen muss - was ja auch zu hören war!). Man müsste noch mehr solcher Vorführungen machen, vor allem für Lautsprecher. Ich empfinde hier die Unterschiede zwischen alt und neu häufig noch deutlicher.

  • Der Alte hat ein DD Motor mit entsprechend schlechte Lagerung, da fehlt dann das Bassfundament und die Dynamik.


    Stimmt's?

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Sorry

    Wenn ein Händler alt gegen neu vorführt kann man doch keine Neutralität erwarten .

    ….

    Ich glaube, dass genau aus diesem Grund der klassische alte Rega Planar 3 so gut aufgespielt hat, davon habe ich als Händler auch am meisten 😏


    Hatte ich schon erwähnt, dass ich aktuell für keine der drei vorgestellten Marken ein aktiv agierender Händler bin? Dh derzeit weder Rega, noch Thorens oder Luxman Dreher in meiner Demo zu finden sind?

    ( das könnte sich für den Luxman PD-191A in den nächsten Tagen ändern)


    Im Forum ist wohlbekannt, dass ich TechDAS Händler bin, entsprechend wäre es recht leicht gewesen, eine TechDAS überzeugend gegen seinen Vorgänger von Micro Seiki spielen zu lassen…


    …aber aus dem von Dir beschriebenen Grund habe ich dies dann eben nicht gemacht.


    Ich hatte auf meinem Vortrag auch erzählt, warum meine Wahl auf diese drei Marken viel,

    Wer dabei war, hätte dies hören können, auch dass ich vor Moers nicht wusste, wie die Paarungen im Vergleich klingen, da ich die Dreher bei mir im Studio noch nicht vollständig hatte, die Montage erfolgte erst Freitag Nachmittag in Moers.


    Gruss

    Jürgen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Der Alte hat ein DD Motor mit entsprechend schlechte Lagerung, da fehlt dann das Bassfundament und die Dynamik.


    Stimmt's?

    so würde ich den Klangunterschied eher nicht beschreiben. Der neue klingt einfach in wirklich allen Belangen besser, so, wie man dies von einem größeren Masselaufwerk erwarten würde.

    Der gesamte Auftritt war klarer mit mehr Struktur, mehr Auflösung, am auffälligsten vielleicht im Bassbereich. Mehr Substanz und Ruhe im Klangbild, was die Dynamik von zb Chuck Mangione „ Children of Sunchez“ erschreckend realistisch wirken ließ.


    Vergleicht man die Konzeption werden die Gründe ( so vermute ich) eher in der Zarge und deren Bedämpfung liegen, als einzig am Antrieb und dem Tellerlager.


    Gruss

    Jürgen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Der Alte hat ein DD Motor mit entsprechend schlechte Lagerung, da fehlt dann das Bassfundament und die Dynamik.


    Stimmt's?

    Das lässt sich bei dem "Alten" aber durch eine entsprechende Plattentellerauflage (mit Gewicht!) änder .... da gab es z.B. ein feines Keramikteil von AT.... ;) .

    Grüße ins Forum - Mark :)

  • Das lässt sich bei dem "Alten" aber durch eine entsprechende Plattentellerauflage (mit Gewicht!) änder .... da gab es z.B. ein feines Keramikteil von AT.... ;) .

    Der alte spielte mit entsprechend optimierter 2 teiliger Auflage, bei meinen Vergleichen war dieser Sandwich sogar besser, als die Keramik Matte von AT, welche ich auch im Bestand habe.


    Gruss

    Jürgen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Sorry

    Wenn ein Händler alt gegen neu vorführt kann man doch keine Neutralität erwarten .

    Erinnert mich an Scopes angeblichen Wissenschaftlichen Blind Tests um zu beweisen ,das alle blöd sind .

    Shakti hat extra einen alten Thorens und Rega für diesen Workshop gekauft.

    Ich keinen keinen im Forum , der so etwas extra für seinen Workshop macht.

    Er ist auch kein Rega Händler!

    LG


    Horst

  • Hallo Rudi!

    Ja. Da gab's für mich auch kaum bis keine Unterschiede im Klang .

    Bei den Thorens Spielern war der Unterschied am größten. Da spielte der alte aber auch mit dem uralten Grado XF3-System, das beim 2nd Hand Kauf schon drauf war (so sagte es zumindest Jürgen bei der Moderation)

    Das war schon unfair, den gegen den neuen Thorens mit einem 1200 EUR teuren TAS 1600 spielen zu lassen.

    So unterschiedlich können die Eindrücke sein. Ich fand den Unterschied zwischen alten und neuem Luxman deutlich. Der Neue hat prima geklungen, leider deutlich besser wie der alte Luxman. Noch dazu habe ich an der Seite gestanden, hatte also nich die optimale Hörposition. Schon erstaunlich was ein so guter Dreher und Tonarm so ausmacht, bei gleichem Tonabnehmer.


    Gruß Stephan

    __
    Nemu

  • Sorry

    Wenn ein Händler alt gegen neu vorführt kann man doch keine Neutralität erwarten .

    Erinnert mich an Scopes angeblichen Wissenschaftlichen Blind Tests um zu beweisen ,das alle blöd sind .

    Kann ich so gar nicht nachvollziehen. Im Fall der beiden Plattenspieler von Rega, war der Alte doch klar besser. Da war die Meinung der Anwesend doch einheitlich, zumindest bei den Teilnehmern am Workshop mit denen ich gesprochen habe.


    Gruß Stephan

    __
    Nemu

  • Dieser Tonarm auf dem Volare hat mir gefalle. Leider ist mein Foto schlecht. Ist das ein Dynavector, oder nur ähnlich?

    Dank vorab für Aufklärung.!

    20240406_110753.jpg

    This Record is the property of the War Department of the United States Government and is not to be broadcast