Verstärker passt nicht in meine Kette??

• Hallo,

Rob hat hier einen ganz tollen Gedanken geschrieben,

unabhängig von dem System oder dem Verstärker muß eine Nadel immer wieder gesäubert werden (!!!), am besten und billigsten gehr das mit einem Schmutzradierer. Schaue mal hier im Forum nach; es wird episch beschrieben oder reinigst Du deine Nadel schon sorgfältig?!? Viele Grüße Tobias

Hallo Tobi,

grad erst gesehen. Das ist für mich so banal das ich nicht daran gedacht habe. :thumbup:

Gruß Uli

Gruß Uli

• TORN: Danke schön für das Angebot! - Ich komme darauf zurück

Mach das! Bevor Du was anderes kaufst.

Dann wird das Problem schon mal objektiviert und eingegrenzt, und man kann Dir viel besser helfen.

Unterschätz das Angebot nicht. TORN ist freiwillig bereit B&W anzuhören ;)  :sorry:

Grüße von Doc No

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• Hallo Tobi,

grad erst gesehen. Das ist für mich so banal das ich nicht daran gedacht habe. :thumbup:

Gruß Uli

Genauso banal wie das genaue einstellen: das sind halt 52mm am Technics, mit oder ohne scharfschliff.

---

Mfgr,
    Rob

"There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

• AT95ML und SH oder eine AT33ptg habe ich auch noch da, aber die müsste ich erst einmal ausbauen und gerade beim AT33ptgII hat mir schon das Einbauen keinen Spaß gemacht. War echt ein Gefummel. Aber die drei anderen decken schon ein gutesSpektrum ab.

Du darfst mein Angebot wirklich gerne in Anspruch nehmen. Danach weißt du, wo der Frosch die Locken hat. Mit den Teilen, die ich mitbringen kann, können wir an einem Abend systematisch gleich auch die Fragen klären, die du noch garnicht gestellt hast. ;)

Ja, du kannst jetzt einfach mal was anderes kaufen (die LX2 LPS kann zwar angepasst werden, aber nur wenn man irgendwo die dafür benötigten Stecker auftreiben kann). Das wird dir aber nur eine einzige Frage beantworten. Nämlich ob dir das andere Gerät besser gefällt. Kabel, Kapazität und wie ein anderes System klingen würde (also ob es am System liegt) wird dadurch nicht geklärt.

Aber das musst du dann sehen. Ich arbeite Montags und Donnerstags in Köln. Da bin ich ohnehin in der Nähe.

LG

TORN

• Du darfst mein Angebot wirklich gerne in Anspruch nehmen. Danach weißt du, wo der Frosch die Locken hat. Mit den Teilen, die ich mitbringen kann, können wir an einem Abend systematisch gleich auch die Fragen klären, die du noch garnicht gestellt hast. ;)

LG

TORN

:thumbup:

bitte berichte was wir nur vermuten können.

Gruß Uli

Gruß Uli

• Hallo BRAINIAC69 ,

dann will ich mal mit persönlichen Erfahrungen glänzen. Ein Bekannter von mir hatte die 702 und 701 der neueren Serien. (Die mit den silbernen Mitteltönern)

Ich fand die besser, als seine alten, die gerne hervorgehobene Mitten präsentieren. Bei denen klang Alles gleich aufgedickt. Ähnlich wie NAIM bei den Verstärkern (Meiner Meinung nach…) Ausgewogener im Gesamtabbild sind die neueren gewesen. ABER. Sie brauchen schon Power. Da könnte der Rotel trotz augenscheinlich ausreichender Leistung schwächeln.

Er hat sich aber wieder die alten B&W Boxen gekauft, ihm fehlten die „Bässe“ und mit seiner Filtersteckdosenleiste, die ihn meinen Augen noch mehr „Gleichklang“ produzierte klingts ausserdem auch besser. Das eine Box hinter einem Couchteil steht und beide etwas nah an der Wand… is halt so.🙄

Zu Nummer 2. Phonosituation.

Ich hatte ein AT95ML und das klang an meinem Technics SL-Q2 für mich zu langweilig. Hierhin würde ich also nicht upgraden. Mir gefällt das Ortofon Concorde R30 jetzt besser. Jetzt gibt es ja die neue Concorde Musik-Serie. Die könnte ich mir (das Bronze z.B.) sehr gut an deinem Technics vorstellen. Mechanisch robust für Vielspieler, Nadel leicht tauschbar/upgradebar. Von der Justage her Plug & Play.

Ein passender Phono-Pre sollte natürlich schon sein.

Hoffe das hilft ein bisserl.

Seits freindlich

Jan

• Hi!

Also generell, wie gesagt, ich weiß wie man Tonabnehmer justiert und wie man mit Nadel und Schallplatten umgeht - glaube mir das - meine Scheiben gehen alle mint(-) bei Discogs über den Tisch.... Nervige Höhen - nehmen wir im Jazz-Bereich ein Vibraphon- z.B. eine Cal Tjader oder eine Bobby Hutcherson - im hohen Ton klingt das dann anstrengend, rausstechend scharf und nicht seidig oder weich .... das war im HiFi Laden beim Marantz Verstärker mit B&W genauso ... wie bei mir zu Haus Rotel und B&W

• DANKE! Das wollte ich hören! Frage mich trotzdem warum gerade Rega Verstärker rausbringt ohne Klangregler - die scheinbar aber verkauft werden....

• Du bist nicht ganz mit Deinen Boxen zufrieden, hast nicht für jeden Verstärker Platz. Hast Du schon einmal über Aktivboxen nachgedacht?

Gruß tomfritz

• Ja sorry, das ich grottige Boxen habe ... aber beim Probehören gab es noch WESENTLICH schlechtere in dieser Preisklasse -

• Hi!

Also generell, wie gesagt, ich weiß wie man Tonabnehmer justiert und wie man mit Nadel und Schallplatten umgeht - glaube mir das - meine Scheiben gehen alle mint(-) bei Discogs über den Tisch.... Nervige Höhen - nehmen wir im Jazz-Bereich ein Vibraphon- z.B. eine Cal Tjader oder eine Bobby Hutcherson - im hohen Ton klingt das dann anstrengend, rausstechend scharf und nicht seidig oder weich .... das war im HiFi Laden beim Marantz Verstärker mit B&W genauso ... wie bei mir zu Haus Rotel und B&W

Wie du siehst, bin ich nicht gut aus der Ferne zu analysieren. Es ist aber auch schwierig über Text zu beschreiben was wirklich passiert.

Torn wird dich bestimmt gut beraten. Ich würde sein Angebot auf alle Fälle annehmen.

Gruß Uli

Gruß Uli

• DANKE! Das wollte ich hören! Frage mich trotzdem warum gerade Rega Verstärker rausbringt ohne Klangregler - die scheinbar aber verkauft werden....

Naja, ich höre seit Jahrzehnten ohne Klangregelung (abgesehen von der Lautstärke). Alles andere würde die Diskussionen über Klang hier im Forum ad absurdum führen. 😃

• Hallo! Danke für Deine Erfahrungen und Tip!! Ja, das der Rotel schwächelt ist auch meine Vermutung, da die Box im HiFi Studio mit dem Denon Verstärker ein stimmiges Bild lieferte.

zu2 ) Der Klang ist für mich mit dem Goldring eigentlich auch ok und reicht mir erstmal. Muss dabei sagen, dass ich schonmal ein Ortofon-System jahrelang hatte - aber bei meinem Plattenkonsum musste ich oft die Nadel wechseln und im Gegensatz zur Konkurrenz empfand ich das Preis/Leistungsverhältnis bei Ortofon ... sagen wir grenzwertig - gefühlt waren Ortofon Nadeln auch schneller abgewetzt. Mir reicht auch erstmal der Klang so wie er ist.... wenn nicht das Problem mit den Höhen im analogen Bereich wäre

• Naja, ich höre seit Jahrzehnten ohne Klangregelung (abgesehen von der Lautstärke). Alles andere würde die Diskussionen über Klang hier im Forum ad absurdum führen. 😃

Hallo! Sehr interessant - Was hörst Du denn für Musik?! Und welchen Verstärker hast Du?

Setzt ein Verstärker ohne Klangregelung nicht einen perfekt-abgemischten Tonträger voraus?

• Bitte geht doch mal logisch vor.🙏

Digital gefällt der Klang=Hochpegelverstärkung+Lautsprecher sind soweit erstmal in Ordnung.

Analog wird der Hochton bei einem MM System als zu harsch empfunden=Kapazität der Phono höchstwahrscheinlich zu hoch für das verwendete System.

Abhilfe:

-anderes System welches kapazitiv unempfindlicher ist(z.B. Ortofon)

-andere Phonopre, am besten mit einstellbarer Kapazität

-MC System(dann aber auch eine andere Phono)

Alles andere ist m.M.n. nicht zielführend.

Hier noch etwas kopiertes zur Verdeutlichung

IMG_0454.jpg

IMG_0453.jpg

• Hallo

Hast du gescheite Kopfhörer daheim?Mal damit gehört ob die nervigen Höhen auch da sind?

Ansonsten Phono Pre:ne gebrauchte Pro-ject DS2 reicht vollkommen aus und dürfte allen Ansprüchen der Einstellbarkeit erfüllen.

• Hallo BRAINIAC69 ,

was mir noch eingefallen ist. Nicht alle verwendeten Kabel bei den Technics Playern waren wohl mit niedriger Kapazität. Es wurden wohl auch eher ungeeignete verwendet. Hier könnte man mal nachmessen und gegebenenfalls austauschen. Die Cinchstecker bzw. die Kabel können mit dem Alter auch nachlassen. Kabelbrüche oder Knicke, die man nicht gleich sieht, können da schon mal auftreten.

Seits freindlich

Jan

• Hallo

Hast du gescheite Kopfhörer daheim?Mal damit gehört ob die nervigen Höhen auch da sind?

Ansonsten Phono Pre:ne gebrauchte Pro-ject DS2 reicht vollkommen aus und dürfte allen Ansprüchen der Einstellbarkeit erfüllen.

Hi!

Ja, den Kopfhörertest habe ich schon gemacht - da war alles smooth - deshalb tendiere ich ja auch dazu, das der Verstärker einfach nicht zu den Lautsprechern passt...

• Hallo BRAINIAC69 ,

was mir noch eingefallen ist. Nicht alle verwendeten Kabel bei den Technics Playern waren wohl mit niedriger Kapazität. Es wurden wohl auch eher ungeeignete verwendet. Hier könnte man mal nachmessen und gegebenenfalls austauschen. Die Cinchstecker bzw. die Kabel können mit dem Alter auch nachlassen. Kabelbrüche oder Knicke, die man nicht gleich sieht, können da schon mal auftreten.

Hi!

Ja, den Verdacht hatte ich auch schon - deshalb habe ich den MK2 auch zu einem Fachhändler zum Check gebracht. Da ich leider einen "Export" MK2 besitze mit "festen" Clinch/Erdkabel und 3-poligen Netzstecker .... Er gab aber grünes Licht und ich durfte den Dreher nachher eine Stunde lang in seinem Studio testen

• Hallo BRAINIAC69

Ja, also ist ein Verstärker mit Leistung und geringer Stellfläche gesucht. Atoll könnte eventuell etwas sein. Ich hatte einen IN100 für mich bestellt, allerdings ist der schon sehr rund abgestimmt. Und ich hatte Verarbeitungsmängel zu beklagen. Nach dem zweiten Exemplar hab ich damit abgeschlossen. Bin dann auch zum Fachhändler gefahren.

Ein billiger Optimierungsversuch bliebe noch:

Die Lautsprecherkabel. Ich hatte bei mir den Effekt, das eine versilberte Kupferlitze deutlich anstrengender klang, als reines Kupfer. Tatsächlich deutlich hörbar!

Auch würde ich die Biwire-Blechbrücken an den Lautsprechern durch Kabelbrücken ersetzen, wenn nicht schon geschehen. Als neutrales Kabel kann ich Sommer Cable empfehlen. Je nach Länge 2x2,5 qmm oder eben 2x4qmm.

Seits freindlich

Jan