HiFi-Marken die ich (nicht) mag.

• Schlips? nun denn, Rollkragenpulli an und durch ;)

Kann den Chris gut verstehen,

Vielleicht solltet ihr mal über andere Lautsprecher nachdenken...Ich persönlich habe in locker 40 Jahren nie eine Avantgarde gehört, die mich auch nur annähernd überzeugt hat. Dabei wollte ich sie immer gut finden, es gelingt mir nicht: letztlich Imme trotzig, plasticky und der Mismatch zwischen Bass und den Hörnern, der immer evident war. Und ehrlich, ich würde mich freuen, wenn mich jemand vom Gegenteil überzeugt.

Gruß
    Chris

aber Avantgardisten Guido traurig machen?

Auf in ein positives 2025 :saint: 🥂

lori

• Auf der Mögen-Liste steht bei mir natürlich das, was zu Hause spielt (Linn und Ayon).

Sowie das, was im besten Falle irgendwann mal bei mir spielen wird. Das wäre dann

McIntosh
    AirTight
    Leben

Boulder
    Pass Labs

Devore
    Wilson Audio

Selbst einen alten Dual würde ich in meine Kette integrieren, sobald unser Nachwuchs selber Platten auflegen will (was ich sehr mögen würde).

Viele Grüße

Matthias

• Ich finde natürlich Thorens und Dual cool. Dann noch Audio Note (sicherlich wegen der Erfahrungen mit meinem SUT), Graham Slee (ich liebe meine ERA V Gold) Phasemation (hab ein MC von Ihnen und die Geräte finde ich einfach nobel) und meine Lieblingstonabnehmermarke: Goldring :)

Ich könnte jetzt aufzählen, welche Geräte mir optisch nicht zusagen…Aber wem würde das helfen. :/ ;)

Achja: Lautsprecher…natürlich die, die ich besitze Epos und QAcoustics und außerdem hätte ich gerne mal Harbeths oder Spendors

Herzliche Grüße

Bernd

• Zur Zeit, das kann sich zukünftig durchaus wieder ändern, gehen für mich folgende Marken nicht:

Dual

Project

Rega

SME

Linn

Thorens

Ohne weitere nähere Begründung!

Grüße

Norman

• Ich mag vorzugsweise Produkte aus Europäischer Produktion.

Produkte aus China versuche ich zu vermeiden soweit es mir möglich ist.

Aber da dies mittlerweile nicht immer funktioniert, habe ich mit einem Eversolo auch so ein Gerät.

Einen guten Rutsch

Hans :)

• Es gibt ne ganze Reihe Marken, die ich de fakto nicht kaufen würde. Aber dass ich sie nicht mag, wäre wohl deutlich übertrieben.

Bei näherer Betrachtung meiner Anlage stehe ich offensichtlich eher auf Manufakturen bzw. kleineren Hersteller, aber dogmatisch bin ich da auch nicht. Wenn es gut klingt, lass ich mich auch überzeugen.

Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

• NE5532 sind pöhse und gehen überhaupt nicht.

Wenn man Original-Ware und keine dubiose China Kopie hat und auch noch in der Lage ist diesen hervorragenden OP richtig einsetzen zu können, dann muss man schon verdammt lange suchen, um Vergleichbares zu finden.

Die NE5534 und NE5532 Typen sind auch heute noch mit die besten OPs, die man in seine Schaltungen einsetzen kann. Aber wie schon gesagt, vorausgesetzt, man hat Ahnung von der Materie.

LG Toni

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.

Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Ich trage seit mindestens einem Jahr den Gedanken mit mir herum hier einen Thread mit Namen

"Vorurteile gegen HiFi Marken, HiFi Konzepte, HiFi Design etc"

zu eröffnen.

Mir ist nämlich durchaus bewusst, dass meine ablehnende Haltung, meine Antipathie, meine Streiklust, in vielen Fällen auf reinem Vorurteil beruht.

In Sachen HiFi bin ich im Grunde genommen ein personifizierte Vorurteilsmaschine. Zu viel Werbung, zu viele Tests, zu viel Halbwissen, zu viel Streben nach irgendeiner Perfektion.

Es hilft, wenn man das über sich selbst weiß.

Restauration = Wiederherstellung früherer gesellschaftlicher, politischer Verhältnisse

• Ganz besonders mag ich:

Lautsprecher:

Sonus Faber (wohnt bei mir)

ProAc

Devore

Ojas

Trenner&Friedl

Klipschhorn & Cornwall

Verstärker:

Yamaha (befeuert meine Mitbewohner)

Naim

MolaMola

EAR Yoshino

Plattenspieler etc.:

Luxman

stst

Transrotor

Magnat (steht hier macht mit verschiedenen AT Abnehmern Spaß)

Ganz besonders mag ich auch all die Anlagen, bei denen sich die Besitzer viel Mühe gemacht haben, das für sie richtige zu finden egal wie schrullig oder mainstreamig es ist. Die am Ende lieber das nutzen was ihnen wirklich gefällt statt das wofür sie die meisten Schulterklopfer bekommen.

Ganz besonders auf den Zeiger gehen mir die ganzen Dogmatiker die alles schon gesehen haben und alles Wissen und die "einzig wahre Lösung"(TM) kennen.

Grüße

Mario

Edit: Dual Plattenspieler natürlich nicht vergessen. War mein erster Plattenspieler. Habe den bekommen als ich 10Jahre alt war und mit Pumuckl und HuiBuh Platten bin ich damals durchgestartet.

Einmal editiert, zuletzt von SidVic1904 ()

• Ich trage seit mindestens einem Jahr den Gedanken mit mir herum hier einen Thread mit Namen

"Vorurteile gegen HiFi Marken, HiFi Konzepte, HiFi Design etc"

zu eröffnen.

Mach doch 🤷🏼‍♂️

Allerdings ist auch Sympathie oft durch Vorurteile begründet. Muss ja nicht alles negativ sein.

• Ich bevorzuge Threads, die einen konstruktiven Ansatz haben, wo es um positive Dinge geht. Auch um den Forenfrieden. Die Netiquette einhalten. Das gelingt nicht immer, klar, aber ich plädiere für diesen Ansatz.

Das heißt nicht, dass man nicht auf Fehler oder Missstände hinweisen sollte.

Mit freundlichen Grüßen, Jo