Wie geht es mit meinem Vinyl weiter - zuviele im Regal?

• ... Wenn ich länger als ein Jahr nicht am Karton war geht der ungeöffnet in den Müll. Mach ich auch mit anderen Dingen so. Funktioniert wunderbar. :heul:

Dann doch lieber verschenken.

PS: Ich hatte vor geraumer Zeit Scheiben eines Freundes verkauft. Den Rest bei den Kleinanzeigen in die Rubrik "zu verschenken" angeboten. Außer Peter Maffay, nicht mal für geschenkt. Diese Scheiben wanderten dann auch in die Restmülltonne (John Thorogood, James Last pp.) Wenn ich mal auf dem Weg bin können Scheiben im Nortorfer Schallplattenmuseum abgegeben werden.

• Der normale Weg des Überbestandes: In Karton verpacken, Datum drauf. Wenn ich länger als ein Jahr nicht am Karton war geht der ungeöffnet in den Müll. Mach ich auch mit anderen Dingen so. Funktioniert wunderbar. :heul:

Genau so macht man das auch mit seinen Goldbarren oder dem eingelagerten Wein -- nach einem Jahr weg in den Müll mit der Kassette bzw. der Holzkiste :thumbup:

• Ne, im Ernst...ist entweder so lange her, dass die Wohnung für n Appel und n Ei zu haben war, oder da waren richtige Schätze dabei. Und das man die nicht als Konvolut verkaufen sollte, dürfte klar sein...

Das war vor drei Jahren und die Sammlung wurde komplett an eine internationale Interessengemeinschaft verkauft. War allerdings auch eine wirklich einmalige Sammlung, die es so nicht ein zweites Mal gibt oder geben wird. Bestand halt nicht aus Alben, sondern zu 90% aus wirklich seltenen Singles und Schellacks im drei- bis vierstelligem Bereich. Und obwohl gerade aktuell viele Sammlungen in dieser Nische auf den Markt kommen ist die Preistendenz weiterhin steigend.

Also bitte keine Pauschalurteile fällen.

- Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

• Ich hatte auch das Problem in der Regalwand nicht mehr vernünftig "blättern" zu können. Im Vorfeld eines Umzuges habe ich den Bestand (ca. 2000) einfach mal kritisch gecheckt und um die mit eher schlechter Qualität oder eben jene, welche seit Jahren einfach nicht o. nicht mehr aufgelegt werden, erleichtert.

Waren dann so über 400stck. Wollte mir den Aufwand mit dem Einzelverkauf ersparen und habe daher

1. bei den firmeninternen Kleinanzeigen eine Liste gepostet --》ca. 50stck. weg für echt gutes Geld (LPs standen im Büro, Kollegen haben sie sich irgendwann geholt und Geld hinterlassen).

2. einen Vormittag einen Flohmarktstand aufgemacht --》ca. 70stck. wieder sehr ordentliche Einnahmen.

3. den "Standard"-Rest beim LP-Second Hand Shop vorbeigebracht und um ein Angebot gebeten --》waren auch nochmal etwas mehr als €700,-

Das Umzugsteam hatte weniger zu tun, ich habe wieder Platz UND Geld für neue Ware und der Aufwand für mich überschaubar.

Gruß Jürgen

PS: Jetzt, 2 Jahre später habe ich es immer noch nicht bereut...

DIY-Dreher auf Scheu-Basis mit Rega + Benz Glider + m303 + Meldano NT

Devialet Expert 140 Pro CI / Dali IKON 6 MK2 / Moxi Fit Pro:D

Musiksammler

DIY-PWM

Einmal editiert, zuletzt von Juergen JC () aus folgendem Grund: Schei.. kleiner Handybildschirm

• Einfach nur liebe Grüße aus aus Bosau, Guido der seinerzeit empfohlene und gekaufte 2001-er dreht immer noch :)

Grüße zurück. Das freut mich mal ausserordentlich! :thumbup: :thumbup: :)

Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.

SP-10 Mk IIP
    Dynavector DV-505 / Jico Seto Hori / Sony XL-50 SAS/S
    PUA-1500L / DL-103R Shibata "TechneAudio"
    AT-1100 / Music Maker III / div. MM

Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian

• Hallo Manfred

Es geht darum auch einfach mal einen Anfang zu wagen

Wie beim aussortieren von Klamotten oder so....

Bei soviel Platten, gibt es bestimmt schon ne Menge, wo du, wenn du ehrlich zu dir selbst bist, nicht mehr (so oft) auflegen wirst

Dann doppelte raus, beste behalten

Das wäre schon mal der erste Schritt, und je nachdem was du aussortierst (Menge)

kann das ja schon mal reichen......

Wenn nicht, einen zweiten durchgang

Falls du nebenbei noch Streamst, kannst dir das bisschen an Aussortieren was du manchmal noch hören willst, dann halt Streamen, mein Gott, geht die Welt doch nicht unter

Hab selbst die letzten Jahre drastisch reduziert,( dank übrigens an die Neukäufe der letzten Jahre und an die Platten Presswerke und allen die Mitwirken in diesem Prozess

und der Qualität, die mir oft geliefert wurde, die mich bestätigten, es in Zukunft bleiben zu lassen) und nur noch ca. 1500+ habe

Befreiend, und tut gar nicht mal weh

Mann muss sich auch mal trennen können

Und selbst da sind einige die selten das Licht erblicken

nMm

Grüße und gutes gelingen

Michael

Einmal editiert, zuletzt von A.M. ()

• Ich habe als junger Kerl Ende der 1970er schon mal Tabularasa gemacht und jeden Menge Scheiben auf dem Flohmarkt verkauft.

Punk und New Wave kamen auf und Elvis Costello, Blondie und Joe Jackson lagen mir eher als der ganze Prog-/Artrock Kram. Genesis, Yes, Gentle Giant oder Van der Graaf Generator... ich konnte es nicht mehr hören. Verkauft und nie wieder vermisst. Die Musik hatte ihre Zeit gehabt, ebenso war die Ära der bewusstseinserweiternden Substanzen passé, also weg damit.

Ebenso verhält es sich mit dem Komplettierungswahn vergangener Zeite. Nein, man muss von einer Gruppe, die man mag, nicht alle Scheiben besitzen. Nicht mal von David Bowie.

Beispiel: The Pretenders... erste Platte fand ich sehr gut, den Rest als 5er Pappe auf CD für kleines Geld erstanden... reicht. Heute würde ich mir die Lieder, die ich mag rausschreiben und eine Playlist bei Qobuz anlegen.

Eurythmics... da würde mir heute eine "Best of" langen oder eben Qobuz.

Diese Liste ließe sich beliebig erweiter und schon bin ich wieder bei meiner Theorie, dass der Mensch 100-150 Platten besitzen sollte, die er wirklich liebt und den Rest über einen Streaming-Dienst hört, qualitativ kann man ja nicht meckern... Und wenn ich mich bei Freunden umgucke, sind 150 Platten viel.

Ach ja... apropos erben... Wenn ich dereinst in die ewigen Jagdgründe gehe, ist es mir schnurz, was mit meinen Platten passiert, ich bin ja tot.

Viele Grüße
    Hans-Peter

Musical Fidelity M5si

Musical Fidelity M3scd

Technics SL-1500c mit Ortofon 2m Black
    Elac Discovery Server DS-S101-G

Bluesound Node N132
    Bowers & Wilkins 705

Mein Blog

Meine Platten

• Meine Plattensammlung auf 100 „beste“ Alben zu reduzieren würde mir nie einfallen. Das würde dann schnell langweilig werden. Da ich nie auf dem Flohmarkt oder Börse gekauft hab, stellen alle Alben irgendwie meine Geschichte dar. Das möchte ich nicht missen. Zumal im kommenden Ruhestand die Zeit mehr wird. Dazu bin ich in der glücklichen Lage, eine Erbin für meine Sammlung zu haben.

Dazu kommen noch jährlich neue Alben dazu, es erscheint ja jede Menge guter Musik.

Mag alles Nostalgie sein, das ist aber das schöne daran.

Analoge Grüße

Peter

• Ich bin dem Ende des Plattensammelns nahe gekommen. Nach annähernd 800 Stück. Bestimmt die Hälfte davon höre ich nicht mehr. Ich überlege, sie auf Band oder Cassette zu überspielen (parallel zu digitalisieren) und dann nach und nach zu veräußern. Neue Platten, die ich interessant finde, gibt es nur noch sehr wenige, die hundertste Reissue von alten Klassikern brauche ich auch nicht mehr. Ich habe mich beim Umzug nach Berlin schon von vielen alten Büchern getrennt, die nur noch Staub sammelten, das sollte ich auch mit Platten machen, so lange ich dafür noch etwas Geld bekomme. Dann wird es auch etwas mehr Platz für was anderes geben.

Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.

• Hallo Manfred,

das geschilderte "Problem" ist mir sehr bekannt. Meine zwei Lösungswege:

1. alle zwei Jahre sehe ich mir meine Platten kritisch durch und sondere rigoros aus

2. meine drei erwachsenen Kinder sind zwischenzeitlich alle Plattenfans geworden :love: , die dürfen sich kräftig an der Sammlung bedienen - bleibt ja in der Familie ;)

Ich weiß, für alle die Sammeln und nicht loslassen können, der Horror. Habe einen Arbeitskollegen der tonnenweise Bücher hortet. Seine Kinder haben ihm schon gesagt, dass später alles ungesehen ins Altpapier landet. =O Er kann sich trotzdem nicht trennen. Wird sich bei ihm also mit der Zeit erledigen.

Grüße aus dem Hamburger Speckgürtel

Rolf

• wer ein ding 1 jahr lang nicht angefasst hat, tut das in den nä. 10 jahren höchstwahrscheinlich auch nicht!

Das ist bei mir anders.

Es gibt Platten, die ich immer wieder höre.

Es gibt Platten, da fällt mir die Ein oder Andere beim einsortieren in die Hände, die ich dann wieder auflege.

Oder Tipps hier aus dem Thread "Welche Jazz-Lp...", die ich dann auflege.

Oder ich nutze den "Zufallsgenerator" bei Discogs und lege die auf, die mir angezeigt wird.

Ich höre sehr viele unterschiedliche Platten aus meiner Sammlung und auch immer wieder neue.

Es mag auch ein paar geben, die ich nicht unbedingt noch hören werde. Aber das sind dann Platten aus meiner Jugend. Da gibt es einen anderen Bezug bzw. einen anderen Grund sie zu haben. :D

Das Hobby hat ja zwei Komponenten, sammeln und hören. Das ist bei jedem anders gewichtet. Ich höre auch vorrangig, aber ganz ohne sammeln, bestimmte Künstler und Labels geht es eben auch nicht bei mir. ;)

die wertigkeit der sammlungen werden m. e. ohnehin hoffnungslos überschätzt!

ich war froh, dass ich mal für ca. 500 LPs en bloc am ende gut 2 k€ bekommen habe. dabei waren echte raritäten dabei.

nie und nimmer hätte ich hundertfach einzeln LPs verpackt und zur post gebracht!

Wenn man an einen Händler komplett verkauft, dann kann man, wenn man 2-3€ pro Platte bekommt, froh sein. Der muss aber auch anders kalkulieren, mindestens die Hälfte der Platten sind ewig im Lager. Der muss den EK bei vielleicht 20% des Verkaufs des Einkaufs wieder einnehmen, damit es sich lohnt.

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

• Wie geht es Euch bei diesem Thema, glaube nicht, dass es mir allein so geht.

Geht mir auch so. Nur, dass ich noch weniger Platz habe. Ich hab jetzt ca.1000 LPs und für mehr hab ich keinen Platz. Schon jetzt stehen Platten vor dem Regal auf dem Boden. Es gibt aber auch nicht viele die ich aussortieren könnte. Ich höre nur Rock (ausser Metall) und auch selten gehörte Platten werden mal aufgelegt.

Und es gibts noch vieles was mir fehlt und ich gerne hätte.

Vieleicht sollte ich doch noch anfangen CD zu hören/sammeln? Davon würde ich noch was unterbringen können. Das wäre dann ein Neueinstieg. Ich hatte noch nie einen CD Player.

• Geht mir auch so. Nur, dass ich noch weniger Platz habe. Ich hab jetzt ca.1000 LPs und für mehr hab ich keinen Platz. Schon jetzt stehen Platten vor dem Regal auf dem Boden. Es gibt aber auch nicht viele die ich aussortieren könnte. Ich höre nur Rock (ausser Metall) und auch selten gehörte Platten werden mal aufgelegt.

Und es gibts noch vieles was mir fehlt und ich gerne hätte.

Blättern im Regal geht nicht mehr, Stapel auf dem Fussboden/Sekretär sind unübersichtlich (meine Regale haben eine Ordnung) und stören mich ;) und durchaus auch meine Frau :/

Fange jetzt einfach mal an auszusortieren :)

Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht

• Bei mir haben sich in den letzten 12 Jahren über 1000 LPs angesammelt (überwiegend Neuerscheinungen). Es wären bestimmt 500 mehr, wenn ich nicht eh regelmäßig kritisch durch meine Sammlung gehe und im Schnitt 5% (in meinem Fall bei Ebay) verkaufe. Fällt mir nicht schwer und gehört für mich zu der Pflege der Sammlung dazu. Platten, die sich nicht bei mir festgespielt haben und mir irgendwie etwas sagen, kommen weg. Vereinzelt macht auch der ein möglicher hoher Verkaufspreis die Entscheidung leichter.

Wenn ich dann wieder einmal durch die Sammlung gegangen bin und sie destilliert habe, kommt etwas wie Zufriedenheit auf. :)

• Ich habe von Black Sabbath und Deep Purple fast alle doppelt u.a. neu gekaufte Reissue (+ die Anniversary Ausgaben auf CD). Auch von Led Zeppelin habe ich fast alles doppelt und dreifach (letztere als Deluxe Edition). Ich möchte die "alten" Scheiben dennoch nicht aussortieren, da viele Erinnerungen in meiner über 50 jährigen Sammelleidenschaft daran hängen (mit 20 jähriger Unterbrechung). Dennoch habe ich mir in dieser Vinyl freien Zeit Scheiben gekauft (nur, um mir diese anzusehen).

• Blättern im Regal geht nicht mehr, Stapel auf dem Fussboden/Sekretär sind unübersichtlich (meine Regale haben eine Ordnung) und stören mich ;) und durchaus auch meine Frau :/

Fange jetzt einfach mal an auszusortieren :)

Ist mit dem bereits mehrfach erwähnten "Blättern im Regal" gemeint, dass die Platten gekippt stehen und das jeweilige Regalfach nicht ausfüllen?

In meinem Plattenregal stehen die Platten eng an eng und aufrecht, das hat den Vorteil, dass die Platten nach einer einmaligen Reinigung (nach dem Kauf und vor dem Probehören) nicht wieder verstauben. Die Plattenregale bilden bei mir ein Archiv (bestehend aus 5000 - 6000 Platten) und ein schneller Zugriff auf die Platten macht eine sinnvolle Sortierung erforderlich. Die gereinigten und einsortierten Platten finde ich sehr schnell in einem der Regale (im Gegensatz zu den noch nicht gereinigten Platten).

Meine Lieblingsplatten höre ich eher selten, ich finde es z.B. interessanter Platten mit Musik aufzulegen, die für mich neu oder gewöhnungsbedürftig ist. Gelegentlich gibt es aber einen Anlass eine Lieblingsplatte wieder einmal zu hören (für einen Vergleich, wegen einer aktuellen Besprechung, weil einer der Interpreten gestorben ist, u.s.w.), daher werde ich auch selten gehörte Lieblingsplatten nicht entsorgen.

Zum Glück habe ich in meiner derzeitigen Wohnung keine Platzprobleme, bei einem Umzug könnte sich das ändern. =O

-- Joachim

• Ich bin nur gerade etwas vom Hocker gefallen:

Estimated Collection Value

Low €1,684.47
    Med €3,418.65
    High €6,274.18

Und das bei gerade mal 80 eingebenen Titeln von gut 3000...

Mal eine frage zu dem angegebenen "Estimated Value"

Als wie realistisch schätzt ihr den angezeigten Wert bei verkauf ein? Low/Med/High?

Grüße

Michael

• Hallo,

bei mir wird es jetzt auch langsam brenzlig.

Nach dem letzten Zukauf eines Kallax 8er Regals ist wohl auch so langsam der Platz das Problem.

Insgesamt sind nun 54 Regalfächer der Kallax Regale gefüllt, und in jedem Fach sind ca. 2cm Platz für neu ein zu sortierende Neuzugänge. Dann ist Ende mit Platz.

Ich habe meine Sammlung daher auch gerade neu durchsortiert, und die noch nicht gelisteten Alben in Musik-Sammler eingegeben.

Bin dort aktuell bei 3050 Alben plus die nicht gelisteten ca. 350 Alben/boxen der Klassik Sammlung.

Ich nutze immer mal wieder die Jukebox Funktion bei Musiksammler und lasse mir so 5 Alben für den Abend vorschlagen die ich dann auch höre.

So höre ich tatsächlich viel meiner Alben und es beschränkt sich nicht auf die Lieblings Alben. Klar ist auch das bei der Menge der Alben manche tatsächlich erst wieder in 5-8 Jahren auf dem Plattenteller landen.

Trennen kann ich mich auch noch nicht von keinem Album, es sei denn ich habe es doppelt.

Bei der letzten Sortierung und Listung in der Sammlung haben sich auch wieder 5 doppelte angefunden, die jetzt verkauft werden müssen.

Gruß Thies

PS. Ich gebe jedes mal auch ein für welchen Preis ich ein Album gekauft habe.

bei der Gesamtsumme wird mir auch immer schwindelig, aber auf ein Jahr gerechnet geht es dann wieder ^^

Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / 2x Quad Artera Mono / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

Sammlung