Gibt es auch im Rock. E-Gitarre A spielt auf links, E-Gitarre B spielt auf rechts. Interessant z.B. bei Steeler von Judas Priest, wo sich die beiden Gitarren quasi ein Duell liefern. Besonders eindrucksvoll natürlich, wenn man über Kopfhörer hört.
Welche Phonovorstufen sind aktuell bei Euch in Benutzung?
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Dafür gibt es Lösungen:
- DL-102
- 2M Mono
- Quintet Mono
- Cadenza Mono
- SPU Mono
- AT-33Mono
und noch viele mehr .
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Ich dachte bislang immer, dass der Ping Pong Sound ist, wenn ein Instrument von einem Kanal zum anderen wechselt. Auf Electric Ladyland z.B..
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Musik hören oder Anlage hören oder irgendwo dazwischen, das ist immer die Frage. Je mehr es um die Musik geht, umso leichter ist es anzukommen
Dieses Thema ist hier tausendmal besprochen worden. Jedenfalls zu oft, um es hier mit einem solchen Spruch beenden zu können. BG Konrad
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Servus,
für mich ist ping pong stereo, daß alles extrem auf links und rechts gemischt ist ohne Mittenortung.
Gruss,
Dieter
PS:
So zB.
Ten Years After
Stonedhenge
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… oder wenn die Lautsprecher schlecht aufgestellt sind und der einzige Stereoeffekt daraus besteht, dass man
den linken und den rechten Lautsprecher heraushört und sich überhaupt keine räumliche Darstellung ergibt. Wie schon öfter gesagt habe, höre ich so etwas , dann sinkt mein Interesse gleich auf Null … Ideal ist es, wenn man die Lautsprecher gar nicht orten kann sich der Raum, unabhängig von ihnen vor einem auftut.
Richtig geil wird es dann, wenn man auch sowas wie eine Höhen-Ortung wahrnimmt (Klick). Zum ersten Mal habe ich das vor vielen Jahren unbewusst wahrgenommen und gedacht, ich täusche mich, dem war aber nicht so. Wenn das zusammen mit der räumlichen Darstellung funktioniert, ergibt sich sozusagen quasi eine dreidimensionale Darstellung.
Gehört hatte ich seinerzeit Kraftwerk – Elektro Kardiogramm (Minimum Maximum). Und das kam sogar über meine vergleichsweise einfachen Quadral Altan sehr gut rüber.
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guten Morgen
so richtiger Pink Ponk Effekt endsteht aber auch bei schlecht abgestimmten LS mit zu viel Mitteltonanteilen oder sehr großen Mitteltonmembranen welche einfach in diesen Frequenzbereichen dann nur noch gerichtet abstrahlen.
Zb 15 Zoller als Mitteltöner oder auch durch Impedanzanstieg im Übergangsbereich an besondern instabilen Verstärkern. Da hat man dann gleich mal 3db mehr Pegel im Übergangsbereich der Chassis mit allen negativen Folgen für die Räumlichkeit und Abbildung. Im Bass geht sowas ja noch aber niemals im Mittelton
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Ich dachte bislang immer, dass der Ping Pong Sound ist, wenn ein Instrument von einem Kanal zum anderen wechselt. Auf Electric Ladyland z.B..
...grauslig, Stimme von links Gitarre von rechts. Da hilft nur mein AT33mono. Grooved auch geil!
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Dieses Thema ist hier tausendmal besprochen worden. Jedenfalls zu oft, um es hier mit einem solchen Spruch beenden zu können. BG Konrad
Ich beende nichts, ich äußere meine Meinung. Wir können uns aber auch tausend und einmal wiederholen. Das passiert hier ja bei vielen Themen und das ist auch gut so. Meine Meinung sei mir aber gestattet.
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Ich dachte bislang immer, dass der Ping Pong Sound ist, wenn ein Instrument von einem Kanal zum anderen wechselt. Auf Electric Ladyland z.B..
Die US-Erstpressung von Are You Experienced ist genauso - totale Katastrophe 😂.
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… oder wenn die Lautsprecher schlecht aufgestellt sind und der einzige Stereoeffekt daraus besteht, dass man
den linken und den rechten Lautsprecher heraushört und sich überhaupt keine räumliche Darstellung ergibt. Wie schon öfter gesagt habe, höre ich so etwas , dann sinkt mein Interesse gleich auf Null …...
Das würde also bedeuten, daß Musik in mono oder Ping-Pong Stereo aufgenommen für dich direkt unten durch ist und du dir sie dann auch nicht anhörst?
Wenn das so sein sollte entgeht dir aber eine ganze Menge guter Musik. Schade.
Ich dachte, unsere ganze Technik sei dazu da die Musik die wir lieben, in immer besserer Qualität genießen zu können.
Und nicht um sie der ev. besseren technischen Qualität unterzuordnen.
Gruß
Volker
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Um mal zurück zum Thema zu kommen:
Es gibt Menschen, die auch Monoschalplatten hören. Dazu eignet sich besonders gut ein Mono Tonabnehmer. So hatte ich schon einige Platten, die mit meinem Stereo System geknistert haben wie sau, das Mono System lief Problemlos durch.
Mono Platten machen Sinn, wenn es die Aufnahme nicht in Stereo gibt, oder wenn die Stereo Version schlecht abgestimmt wurde. Oder, wenn man eine frühe oder sogar Originalpressung in Mono abstauben konnte (die Stereo gerade nicht verfügbar war).
Dazu benötigt man bei manchen Tonabnehmern einen Mono Schalter und hat idealerweise verschiedene Entzerrkurven, da einige Mono Aufnahmen nicht in RIAA geschnitten wurden, klingt dann über RIAA scheiße.
Wenn man dann nicht aufpasst und alles beim Stereo System korrekt zurückstellt, klingt Stereo eben auch scheiße.
LG
Mario
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Das würde also bedeuten, daß Musik in mono oder Ping-Pong Stereo aufgenommen für dich direkt unten durch ist und du dir sie dann auch nicht anhörst?
Wenn das so sein sollte entgeht dir aber eine ganze Menge guter Musik. Schade.
Ich dachte, unsere ganze Technik sei dazu da die Musik die wir lieben, in immer besserer Qualität genießen zu können.
Und nicht um sie der ev. besseren technischen Qualität unterzuordnen
Nein, das ist ein Missverständnis.
Wenn eine Anlage nicht in der Lage ist, eine räumliche Darstellung abzubilden, obwohl es die Quelle hergibt und entsprechend möglich wäre, dann passt es für mich nicht.
Sind die Aufnahmen in Ping Pong oder Mono, kann natürlich die Anlage da nichts herzaubern.
Ich höre ja beispielsweise auch Musik, obwohl sie nicht unbedingt audiophil aufgenommen wurde wegen der Musik und nicht wegen des Klangs.
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für die Richtigstellung und d as ich es falsch verstanden habe
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Alles gut 🍻🙂
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Dafür gibt es Lösungen:
- DL-102
- 2M Mono
- Quintet Mono
- Cadenza Mono
- SPU Mono
- AT-33Mono
und noch viele mehr .
Ich hatte mich zum Anschluss an das Röhrenradio dieser Lösung bedient...
Es war damals exakt der gleiche Adapter wie in der Annonce. Ich muss mal suchen, ob es den noch irgendwo gibt. Röhrenradios sind noch vorhanden und ich würde es gern mal wieder ausprobieren.
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Ich höre ja beispielsweise auch Musik, obwohl sie nicht unbedingt audiophil aufgenommen wurde wegen der Musik und nicht wegen des Klangs.
Ach Du bist das?
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Wer solche Fragen stellt zu Monotonabnehmern, der sollte sich vielleicht ein anderes Hobby suchen. Ich wüsste dann noch gerne wie man eine Mono-LP abspielt und auf einer Dolby-Surround Anlage korrekt wiedergibt.
Robert
Solche Fragen sind völlig legitim.
Wer weiss , wie komplex die Monotonwiedergabe sein kann hält sich da verständnisvoll zurück.
Michael
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Und wie spielt man jetzt eine Mono auf der DSS Anlage?
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Ich vergass ja , wie komplex Mono ist.
Hat einen TA, einen Amp, und einen Lautsprecher.
Und sogar heutzutage meist nur einen Hörer.