SHAKTI VERGLEICH: Micro Seiki Laufwerke

  • Mit ein bisschen handwerklichem Geschick lässt sich auch der schwere Gussring im DDX-1500

    montieren . Bodenplatte abschrauben. Motorelektronik Board abschrauben und Kabel abstecken.

    Gussring mit dem Chassis verschrauben Motorelektronick mit Abstandhaltern montieren und alles wieder zusammenbauen. Bodenplatte passt jetzt natürlich nicht mehr Benötigte Teile.

    M3 M4 Gewindeschneider passende Bohrer. M3 M4 Schrauben und Abstandshalter.

  • eines meiner Messe Highlights Krefeld 2018 war das Messe Debuet von Micro NL und dem Tribut Dreher, der in der Tat eine wunderbare Hommage an Micro Seiki darstellt.


    Auch habe ich nun erstmals den Serien DMS-5001 Motor von Dereneville an eben diesem Tribut Dreher gesehen. Der Prototyp konnte mich ja schon in Muenchen zur High End begeistern.

    Am Sonntag konnte ich dann Rainer ueberzeugen, dass der Motor fuer ihn viel zu schwer zu tragen ist, und dass ich das gerne fuer ihn übernehmen wuerde, allerdings wuerde der Motor dann den Umweg ueber Koeln nehmen :)

    So konnte ich dann gestern Abend nach der Messe den von Dereneville speziell fuer die 1500'er und 5000'er Micro Seiki aufgebauten Motor mal an einem echten Micro Seiki RX 5000 ausprobieren.


    Das war ein grosser Spass!, Der Motor hat zum Vergleich zur Standard Dereneville Motordose noch ein grosses Linear Netzteil verpasst bekommen, so dass ich das Gefühl habe, den 5000'er noch nie so gut gehoert zu haben.

    Sieht dazu zusammen auch noch sehr gut aus!


    die beiden Tonarme sind Fidelity Research FR64fx!

    Gruss

    Juergen

    IMG_8393.jpgIMG_8394.jpgIMG_8395.jpgIMG_8396.jpgIMG_8397.jpg

      

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Jürgen,


    schöne Kombi und den normalen Motoren sicherlich überlegen. Gut, ob ich das Tribute-Schild und die weiße Tastatur haben wollte, wäre eine Überlegung wert.:)


    Mich wundert, dass es bislang kein Foto vom MS.NL TRIBUTE aus Krefeld gibt. Ist der Spieler dort "untergegangen"?


    Viele Grüße aus Nettetal

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Der Vintage Raum war das gesamte Wochenende überfüllt, der Tribute Dreher stand recht weit vorne an der rechten Wand, entsprechend wenige habe den schoenen Dreher sehen koennen.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo,


    ich habe ihn gesehen. Aber so schön fand ich ihn nicht. Sieht genauso aus wie ein großer Micro. Und egal, ob nun Micro oder Tribute oder TechDAS dran steht...Ich mag dieses Design einfach nicht: Quadratische Grundfläche, riesen polierter Teller, an jeder Ecke eine Armbasis mit einem Fuß drunter und v. a. eine immer größer werdende "Motordose". Irgendwann ist sie größer als der eigentliche Dreher und wahrscheinlich auch vom Preis her. Aber jedem wie er's mag.


    Gruß Jan

  • Sieht genauso aus wie ein großer Micro.


    Gruß Jan

    Das ist doch mal ein super Kompliment, denn genau diese Anmutung hatte der "Tribute" Plattenspieler ja als Ziel.

    Dass Dir dieses Design aus Prinzip nicht gefaellt, ändert ja in diesem Fall am Kompliment fuer die gute "Kopie" nichts :)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • .......und v. a. eine immer größer werdende "Motordose". Irgendwann ist sie größer als der eigentliche Dreher und wahrscheinlich auch vom Preis her. ......

    Tach Jan,


    da hat sich Dein Auge täusche lassen. Diese AE hat die gleichen Abmessungen wie das Original.



    Tüsss

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • und im Vergleich zur Standard runden Dereneville Motordose, hat diese im grossen eckigen Gehaeuse noch Platz fuer ein sauber aufgebautes Netzteil gehabt, welches bei der runden Motordose ein externes ist.

    gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo zusammen,


    hat schon mal einer von Euch das Original-Netzteil eines DDX-1500 getauscht?

    Gibt es da überhaupt Alternativen?


    Würde mich über Links und/oder Erfahrungsberichte freuen - besten Dank!


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Hi Tom,


    das Netzteil treibt nicht direkt den Motor an, dazu sind auf der Motorplatine (im Laufwerk) noch viele weitere Bauteile zuständich. Meiner hatte einen JVC Motor, ähnlich wie im LAD Laufwerk.


    Über ein wenig Reverse Engineering ließe sich bestimmt ein neues Netzteil (auch ein besseres) realisieren, ob es letztenendlich was bringt?


    Viele Grüße, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • ja, ja der Derneville. Der Name fällt wohl öfters in nächster Zeit. Dem Rainer mag ich dies ja gönnen.

    ...Du schreibst das so, als kannst Du nicht glauben, das auf der Verbraucherseite ebenfalls der Gewinn liegt und wenn doch, magst Du denen das nicht gönnen?
    Seltsame Aussage das.


    Tüsss

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Mal was anderes ... gibts eigentlich irgendwo eine Bezugsquelle für die (Kunststoff)Unterlegscheiben der Tonarmbasen? Oder vllt vernünftige Alternativen? Hab 2 könnte noch 2 oder zumindest eine gebrauchen ...

    VG
    Mario

  • Mal was anderes ... gibts eigentlich irgendwo eine Bezugsquelle für die (Kunststoff)Unterlegscheiben der Tonarmbasen? Oder vllt vernünftige Alternativen? Hab 2 könnte noch 2 oder zumindest eine gebrauchen ...

    Die MS Scheiben sind identisch zu den techDAS Scheiben.


    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied