Hochlaufphase bis zum vollen Klangniveau

  • Das Ergebnis wurde auch nach 45min nicht besser, er erzählte mir aber die ganze Zeit wie wichtig die VTA Einstellung bei seinem Tonabnehmer wäre….

    :meld:

    AAA - Mitglied ( und nebenbei klein- ) gewerblicher Teilnehmer

    Schallplatte und Headshell werden durch Abtastung zum Vorschwingen angestoßen - wodurch Musik die Lebendigkeit der hochpräzisen Rille verliert:meld:

  • Wenn jetzt alle mental auf Betriebstemperatur hochgelaufen sind, könnte es vielleicht themenbezogen weitergehen. Oder?

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Wenn jetzt alle mental auf Betriebstemperatur hochgelaufen sind, könnte es vielleicht themenbezogen weitergehen. Oder?

    Und wovon träumst du in der Nacht? ^^


    Dieser Thread wird sicher demnächst geschlossen, wie so viele andere willentlich und wissentlich der Schliessung zugeführt 8o

    Gruss Christoph

  • :24:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn jetzt alle mental auf Betriebstemperatur hochgelaufen sind, könnte es vielleicht themenbezogen weitergehen. Oder?

    Es ist bekannt, dass bei einigen Tunern älterer Bauart nach dem Einschalten der Sender „wegläuft“ und man nachjustieren muss. Dies ist auch als „Frequenzdrift“ bekannt und stabilisiert sich erst nachdem die Arbeitspunkte erreicht sind. Zur Abhilfe wurde in dem Zusammenhang die AFC geschaffen, die die Frequenz automatisch nachjustiert. Standard ab den Siebzigern, später wurden PLL-Tuner dann Standard. Die hatten das Problem nicht.

    Gruß tomfritz

  • Man könnte beim Thema Frequenzdrift durchaus Verhaltensparallelen zwischen älteren Tunern und Männern in Foren wie diesem sehen. Gut, dass es Korrektive wie AFC bzw. PLL gab und gibt :merci:


    Duck und wech


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • In der Vergangenheit standen hier Gerätschaften die eine extrem lange Warmlaufphase brauchten.

    Nach selbst 1std. + waren die gefühlt erst bei ca.70% von dem was nach 2-3std kam.

    Das ist in mein Augen ein echter Störfaktor, da ich meine Geräte nicht durchlaufen lasse.

    Innerhalb von ca.30 min. sollte für mich ein technisches Gerät soweit sein , dass man zumindest relativ vernünftig schon hören kann.

    Ich erwarte da nicht die volle Leistung!


    Grüße Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

  • 0170 Harry

    Es wäre super, wenn du die Geräte nennen würdest, auch wenn dann wieder Sprüche kommen von wegen Einbildung und so.


    Das würde vielleicht helfen, eine Idee zu bekommen, was die Gründe für solche Effekte sein könnten. Wahrscheinlich ist es schwierig, da Licht ins Dunkel zu bringen, aber wer weiß.

    Man müsste halt die Effekte messen können. Das wäre ein großer Fortschritt.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Das eine war eine Phono von Grandinote Typ Celio.

    Neben ein echtes Problem mit Rauschen, kam das sehr lange Aufwärmen noch dazu.

    Die lässt man am besten durchlaufen.

    Das andere hatte ich mit einer Mastersound 300B EVO, ich hatte insgesamt drei verschiedene Modelle über die Jahre hier gehabt.

    Die EVO brauchte von allen an längsten, dass war wirklich sehr auffällig.


    Grüße Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

  • Waren das SS-Geräte?


    SS-Geräte brauchen meiner Erfahrung nach sehr deutlich länger bis sie voll "da sind" als Röhrengeräte.

    Gruss Christoph

  • das phänomen scheint kein einzefall zu sein. (insbesonders bei halbleiterelektronik?).

    ein - leider verstorbener - spezi von mir war von seiner transistor-kette von Musical Fiedelity (VV + amp) klanglich ziemlich angetan, aber nur/erst, wenn sie mind. 2-3 stunden am netz war.
    an wochenenden er hat die geräte dann tag und nacht durchlaufen lassen, wenn ich mich recht erinnere.

    Gendern ist diskriminierend! In "Kolleg:innen" z. B. kommen männliche Kollegen nicht vor!