1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Harbeth, Spendor @ Co. Thread

• Roman:
  • 24. April 2008 um 23:00
  • Do-it-self
    weißnix, kannaberalles
    Reaktionen
    5.249
    • 19. Mai 2024 um 07:11
    • #7.381
    Zitat von AK240newbie

Naja, nicht nur BMW hat Reihensechser

Aber wie meint er das mit „Unterschiede im Hochton festgestellt?“

ich würde vermuten das er eine gewisse "härte" festgestellt hab. ICH zumindest konnte mich mit billigen class D NICHT anfreunden, irgendwie steriel. Vieleicht aber auch rein Subjektiv.....

mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UstG

"Kann alles, weis Nix", wenn es Funktioniert hab ich immer recht, egal was die Theorie sagt :heul:

• AK240newbie
    Profi
    Reaktionen
    315
    • 19. Mai 2024 um 10:21
    • #7.382

Die Härte habe ich auch festgestellt, aber ich weiss nicht, ob es bei mir Einbildung war.

• Hifilabo
    Profi
    Reaktionen
    265
    • 19. Mai 2024 um 10:26
    • #7.383
    Zitat von AK240newbie

Die Härte habe ich auch festgestellt, aber ich weiss nicht, ob es bei mir Einbildung war.

Keine Einbildung, gleiche festellung.

Grüße Peter

bionear
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.878
    • 19. Mai 2024 um 10:41
    • #7.384

Ich habe beim Vergleich einer hochklassigen Röhre mit dem https://www.physical-lab.de/produkte/physi…aturverstaerker hier bei beiden keine ‚Härten‘ festgestellt. Kommt vielleicht auch auf das einzelne Gerät an …

• Thisismusic
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 20. Mai 2024 um 02:09
    • #7.385

Guten Abend! Kann mir hier vielleicht jemand sagen, aus welchem Holz die Ton Träger Reference Stands für Harbeth gebaut werden? Auf ihrer Homepage schreiben Sie etwas von Massivholz, aber das kann ich kaum glauben.

Vielen Dank!

• ecknertz
    SME 😍
    Reaktionen
    1.967
    Bilder
    36
    • 20. Mai 2024 um 07:00
    • #7.386

Moin,

Die Ständer sind m.A.n. aus massivem Buchenholz gefertigt.

VG Jörg

Viele Grüße

Jörg

Musikmaschinen

• Onkelrudi
    ....angekommen...😉
    Reaktionen
    7.342
    Bilder
    53
    • 20. Mai 2024 um 09:18
    • #7.387
    Zitat von ecknertz

Moin,

Die Ständer sind m.A.n. aus massivem Buchenholz gefertigt.

VG Jörg

Kann ich so bestätigen...hervorragend verarbeitet..teuer aber auch sehr gut :thumbup:

Gruß Rudi

...AAA Mitglied...8)

• Costa
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.583
    Bilder
    9
    • 20. Mai 2024 um 11:34
    • #7.388

Ich dachte Zaunlatten, die sich noch in der Scheune vom Bauernhof befanden?

.........................................................................................................................................

"Adventures in Good Music"

• LP-Freund
    Meister
    Reaktionen
    1.540
    Bilder
    10
    • 20. Mai 2024 um 18:47
    • #7.389

Ich habe sie aufgrund div. Händleraussagen auch für überteuerte (Zitat:) "Blumenständer" gehalten, aber ich bin doch recht zufrieden mit dem klanglichen Ergebnis, habe sie im Paket mit meinen SHL5+ X.D. gekauft.

Gruß Horst

• Thisismusic
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 21. Mai 2024 um 07:11
    • #7.390

Vielen Dank!

Klanglich find ich Sie sehr sehr schön, auch im Vergleich mit anderen Ständern. Und die Holzverbindungen sind anscheinend gezapft, ohne Schrauben oder Dübel, also handwerklich sehr anspruchsvoll und stabil. M.M.n. rechtfertigt das den Preis absolut.

Da ich das aber selbst kann, wollte ich einen Eigenbau probieren. Wenn es nicht klappt und der Eigenbau nicht gut klingt, kann ich die Originale ja immer noch kaufen :)

Ich hätte aber vermutet, dass das Holz eine Art Multiplex ist, auf Grund der guten Resonanzeigenschaften von verleimten Schichtholz. So kann man sich irren! :)

• Hobbit66
    Immersuchender
    Reaktionen
    353
    Bilder
    32
    • 21. Mai 2024 um 12:04
    • #7.391
    Zitat von Musikfloh

Harbeth NLE-1

https://harbeth.co.uk/nle-1/

Mir hat sie auch auf der High End klanglich sehr gut gefallen und normalerweise höre ich mit echten Männerboxen ;)

Grüße

Christian

Musik ist Nahrung für die Seele

• Musikfloh
    Profi
    Reaktionen
    352
    • 21. Mai 2024 um 12:39
    • #7.392

Wer bestellt sich die NLE-1 und liefert einen Vergleich mit der P3ESR? :)

• Hobbit66
    Immersuchender
    Reaktionen
    353
    Bilder
    32
    • 21. Mai 2024 um 15:20
    • #7.393

Der Vergleich kommt sicher früher oder später. Dass hier zwei Endstufen incl. DSP integriert sind macht den Lautsprecher auch preislich sehr interessant ggü der P3ESR.

Klar können Lautsprecher der Studioklasse, wie die Neumann KH 150 das sicher besser und lassen sich noch dazu optimal per Mikro automatisch auf den Raum einmessen aber hier geht es ja nicht um Studiotechnik.

Viele Grüße

Christian

Musik ist Nahrung für die Seele

• music is my escape
    Stümper
    Reaktionen
    1.696
    • 23. Mai 2024 um 11:34
    • #7.394
    Zitat von Costa

Aktive hatte ich auch so in den letzten 20 Jahren, Geithain, Adam, Neumann. Alles gut und clean. Aber emotional abgeholt haben mich die Sachen nie wie Class A-Endstufen und Röhren mit passenden LS. Außerdem ging mir der Kabelverhau auf die Nerven mit Netzleitungen und Cinch/XLR Leitungen

Hallo,

Ich befürchte so langsam, dass es auch mir so ähnlich geht - ich werde allerdings den Teufel tun und das eingestehen...

8| 8o ;)

Freundliche Grüße,

Thomas

„Ich bin nicht mehr jung genug, um alles zu wissen.“
    O. Wilde

• Musikfloh
    Profi
    Reaktionen
    352
    • 15. Juni 2024 um 09:48
    • #7.395

Test Kompaktbox Spendor Classic 2/3

Test Kompaktbox Spendor Classic 2/3 - LowBeats
    Spendor. Allein schon bei dem Namen läuft den Freunden des britischen HiFi das Wasser im Munde zusam
    www.lowbeats.de
  • Duese
    clàr no. 1
    Reaktionen
    6.565
    Bilder
    65
    • 15. Juni 2024 um 09:58
    • #7.396

Puh. Gut 7000 Euro in dem getesteten Umfang.

Bei aller Liebe (besass selber Ende der achtziger eine 75/1), da muss man schon ein offenes Portmonee haben.

Ich würde wahrscheinlich lieber eine aufgearbeitete BC1 erwerben und das gesparte Geld ins frontend stecken.

Laufwerk clàr no. 1 - Origin Live Rega Arm - Fideles MI - Valvet P1 - MusicaNova PhoeniX SN - GamuT D100i - Reson Cyrus Solid Core - Q-Acoustics Concept 300 Lautsprecher - Finite Elemente Pagode Sig

Bonzo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.041
    • 15. Juni 2024 um 10:04
    • #7.397
    Zitat von Musikfloh

Test Kompaktbox Spendor Classic 2/3

Interessant, Danke für den Link. Bemerkenswert finde ich, dass Spendor und auch Harbeth von der "Thinwall" und mit den Verstrebungen auch von der "reinen Lehre" abkommen. Ist wahrscheinlich im Hinblick auf Basspräzision und Pegelfestigkeit gar nicht anders machbar. Den Charme werden sie nicht mehr haben, aber dafür wesentlich variabler sein.

• Rocsam
    Leisehörer!
    Reaktionen
    374
    • 15. Juni 2024 um 11:07
    • #7.398
    Zitat von Duese

Puh. Gut 7000 Euro in dem getesteten Umfang.

Bei aller Liebe (besass selber Ende der achtziger eine 75/1), da muss man schon ein offenes Portmonee haben.

Ich würde wahrscheinlich lieber eine aufgearbeitete BC1 erwerben und das gesparte Geld ins frontend stecken.

Zwischen meiner 45/1 und meiner SP2/3R2 liegen entwicklungstechnisch mindestens 15 Jahre. Ich höre beide im Vergleich und bin immer wieder erstaunt, wie wenig sich da getan hat. Wem also die 5-6K € für eine Neuanschaffung zu viel sind, dem kann ich getrost zu einem gebrauchten Pärchen raten. Die Unterschiede im Klang, die der jeweilige Hörraum mit seinen akustischen Eigenschaften beisteuert, dürften höher sein, als der Unterschied zwischen den einzelnen Modellgenerationen. Wichtig wäre bei den ersten Generationen nur, den dort noch verbauten D2010-Hochtöner genau zu prüfen und gegebenenfalls gegen einen neuen zu ersetzen. Der neue, mit Neodym anstelle Ferrofluid ist weitgehend kompatibel.

• LP-Freund
    Meister
    Reaktionen
    1.540
    Bilder
    10
    • 15. Juni 2024 um 11:12
    • #7.399
    Zitat von Bonzo

Bemerkenswert finde ich, dass Spendor und auch Harbeth von der "Thinwall" und mit den Verstrebungen auch von der "reinen Lehre" abkommen.

Bei welchen LS, außer der M30._(bei der M30._ schon lange) ist denn Harbeth davon abgekommen?

Gruß Horst

Einmal editiert, zuletzt von LP-Freund (15. Juni 2024 um 11:18)

Bonzo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.041
    • 15. Juni 2024 um 12:15
    • #7.400
    Zitat von LP-Freund

Bei welchen LS, außer der M30._

Stimmt, ist wohl nur die M30. Dachte, auch bei der HL5 etwas davon gelesen zu haben, war wohl falsch. Hab' jedenfalls nichts gefunden.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18