Weshalb klingen Laufwerke, Tonarme, Tonabnehmer, Phonostufen, Verstärker, Lautsprecher, Räume, Kabel, Streamer, Kassettendecks, CD-Player, Plattenpressungen, CD-Pressungen, Digitalquellen usw. anders?
Weshalb hören manche Leute Unterschiede?
Weshalb andere nicht?
Wie viel Geld wird in die Analyse von potentiellen Klangunterschieden gesteckt?
Was wäre der mögliche Return on Investment dabei?
Man kann da ewig lange drüber diskutieren und auch aneinander vorbei reden.
Zum Vergleich ein ähnliches Thema aus der Industrie.
Ich war vor ca. 30 Jahren bei einem großen Reifenhersteller in der Forschungsabteilung zu Gast. Man konnte sich dort Kunstkopfaufnahmen von Reifenrollgeräuschen, gemacht auf dem Beifahrersitz von Autos, unterschiedlicher Reifenprototypen(?) mit Hilfe von top of the line Kopfhörermodellen von Stax anhören. Einmal von Reifen mit identischen Profilblockgrößen und einmal welche mit leicht unterschiedlichen Profilblockgrößen.
Da wurde ein ganz schöner Aufwand betrieben. Nur damit die sekundäre Eigenschaft Rollgeräusche optimiert wird.
Ich weiß nicht, ob ein vergleichbarer Aufwand bei Hifi gemacht wird.